[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe auch alles an und eine GearFit 2 gekoppelt. Streaming kostet natürlich, das ist ja auch klar

Also ich hätte vorher das IPhone 6sPlus und da waren nicht so krasse Standby Werte. Ist aber jetzt au h kein Vergleich.
Ich empfinde das zu krass

Das ist ja auch nicht normal :)
Bei Android wird man halt nicht so bei der Hand (oder je nach Lesart bei den Ei**n) genommen wie bei Apple. Da kann man einfach mehr falsch machen.

Randall Flagg schrieb:
@DerStefanFakt ist: Wer dauernd lädt und sei es noch so schonend, der wird schneller die Zyklen erreicht haben, als jemand der 1x am Tag lädt.
Und ebenso Fakt ist, dass man bei einer Nutzungsdauer von 2 - 3 Jahren, den Akku kaum in die Knie zwingen wird können, egal wie man lädt ;-)

@DerStefan Nö, ist nicht Fakt. Den Akku kann man auch in einem Jahr soweit bringen, dass er an Kapazität verliert. Es kommt auf die Ladezyklen an, nicht auf die Zeit.

• Danke
Reaktionen: Notefalls
DerMeilenstein schrieb:
Die meisten Themes sind mir aber meist zu verspielt. Habe jetzt zwar eins gefunden was dezent ist und meine Standard Symbole wieder angewandt. Aber wie du schon sagtest die Benachrichtigung ist trotzdem weiß, genau wie Browser, Facebook etc.
Da ich ja weniger den ganzen Tag in meinen Einstellungen unterwegs bin sondern andere Apps nutze, wäre dies dort sinnvoller für mich :D
Nehme statt Facebook den App Fella, verbraucht weniger Energie und hat den Messenger inbegriffen, da kannst du beide Facebook Apps löschen. Teste das mal. Ich habe mich dafür entschieden. Funktioniert gut und spart wieder etwas Energie.

Beim S8 kann man die Facebook App ohne root leider nicht deinstallieren. Nur den Messenger [emoji21]

Ok, mit meiner "Technik" gibt es auch nach 4 Jahren keine merklichen Einbußen. Gebe meine Smartphones meistens nach 1 - 2 Jahren innerhalb der Familie weiter, wo sie dann weitere 2 - 3 Jahre genutzt werden, bis sie halt kaputt sind (eigentlich immer durch Sturz und nie wegen dem Akku)...

@DerMeilenstein
Aber man kann sie deaktivieren, das ist auch schon gut. Fast wie deinstallieren :)

Mit Adhell lässt sich das komplett stilllegen, wem Deaktivieren nicht reicht.

Hallo,

meins hat es jetzt auch erwischt: im Flugmodus (einschl. Aufräumen durch den Gerätemanager) über Nacht satte 12% Akku weg, und das innerhalb von nur 7 1/2 Stunden. Ich meine, dass das unmittelbar nach dem Update vor eineinhalb Wochen nicht so extrem war, bzw. war es mir nicht so stark aufgefallen. Jedenfalls kam ich da noch 2 Tage hin (mit gut 7 Std. SoT), nun sind es nur noch etwa 5 1/2 Std. und natürlich keine 2 Tage mehr. Zwar hab ich nach dem Update nur den Cache gelöscht, aber wenn ich das hier so verfolge bringt ein Werksreset auch nichts. Langsam kann ich diejenigen verstehen, die einen Rollback auf Nougat durchgezogen haben...

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Ist eigenartig, ich habe auf meinem S8+ kein Facebook, hatte es vorher auch nicht, habe auch nachgesehen bei versteckten Apps, nichts. Auch nicht bei deaktivieren Apps. Ich benutze schon seit Jahren den Nova Launcher. Habe auch Quick App Look drauf, auch ein geniales Programm. Nichts, kein Facebook auch auf meinem Tab S3 nicht.

Mal die Frage an alle, die vom Akkuschwund im Flugmodus betroffen sind: Wie oft startet ihr das Handy neu?

Weil... gestern am 5. Tag nach meinem letzten Neustart gung auch bei mir der Standby-Verbrauch merklich hoch. Heute (nach Neustart) ist alles wieder bestens.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Zugegebenermaßen nicht sehr oft. Allerdings meine ich, dass der Bereinigungslauf des Gerätemanagers das selbe bewirken könnte - und den lasse ich nahezu alle 2 Tage ran. Zudem läuft mein S8+ ja auch gerade mal 'ne gute Woche seit dem Update. Machst du öfters als wöchentlich Neustarts?

OK, sorry, hab's gelesen: Neustart nach 5 Tagen. Aber normal ist das trotzdem nicht, dass sich da in relativ kurzer Zeit was ansammelt, das unerkannt im Hintergrund Akku frisst.

Ein Tipp hierzu: Handy neustarten lässt sich automatisch durchführen! Ich mache dass wie im Screenshot immer Sonntag früh um 4 Uhr.

@TimoBeil : Weniger Gerätewartung, mehr neustarten ;)

Anhänge

• Screenshot_20180221-112435.png
    Screenshot_20180221-112435.png
    39 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: Notefalls, TimoBeil und 398580
@TimoBeil
Ich neustarte mindestens 1 x die Woche. (... oder wenn mich was stört, wie gestern. ;))

Zusätzlich lasse ich mindestens täglich SD Maid drüber laufen. Gerätewartung nutze ich fast nie.

Spätestens alle zwei Tage

@audianer

Ach nee, das kannte ich bisher nur von den oft geschmähten "China-Krachern" und dort hatte ich das auch genutzt. Bei Samsung gab's das früher aber auch nicht, deshalb hatte ich gar nicht mehr danach gesucht. Allerdings lese ich heraus, dass man das vergessen kann wenn die SIM-PIN aktiv ist? KO-Kriterium...
[doublepost=1519209302,1519209096][/doublepost]Hab gerade voll geladen und starte neu. Mal sehen wie es sich heute Nacht verhält...

@TimoBeil : Jap PIN Sperre muss deaktiviert sein. Sonst könntest du nach dem automatischen Neustart nicht angerufen werden bis du die PIN eingibst. Ich nutze ein Muster bzw. Fingerabdruck, daher brauch ich keine PIN Sperre. Darf halt mein Gerät nicht verlieren und niemand sollte meine SIM Karte aus dem Gerät klauen xD Wobei ich wohl eher von einem Flugzeug getroffen werde bevor jemand die SIM Karte aus meinem Gerät klaut ;)

@Taba : SD Maid? Pro? Echt täglich?

@audianer
Ja, hat sich bewährt. (Waagerechte Akkulinie im Standby bei liegendem Gerät.)

• Danke
Reaktionen: Cloud