[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss sagen, heute bin ich mit meinem Akku doch ganz gut hingekommen. Aktuell bei 36% von gestern Abend an, so ca 23 Uhr, würde ich mal sagen.
Genau kann ich es nicht eruieren, da ich das Phone mal kurz am PC dran hatte um etwas zu kopieren und dann natürlich ein neuer Zyklus begonnen wurde.
Werde mal sehen wie es morgen wird. Habe heute aber viel damit gemacht, denn ich war vorhin in der Stadt und habe unterwegs mal ausprobiert, wie der Stream von Netflix unterwegs so läuft.
In meinem Tarif wird das Volumen nicht angerechnet und ich wollte einfach mal testen, wie gut das geht. Musik gestreamt habe ich auch später noch und so 1 Stunde Podcast gehört, via Bluetooth In Ears.
Ich habe das Gefühl, ich komme ganz gut hin, ohne die Reserven vom Edge zu haben. Bisschen schade, aber andererseits habe ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen mehr.
Hatte ich beim 7er immer, wenn ich es manchmal mit 50 Prozent, oder mehr, ans Kabel gehangen habe. Aber ich kann einfach nicht morgens mit nur halb vollen Device aus dem Haus gehen.
Da habe ich ein schlechtes Gefühl.

20180220_073234.jpg 20180220_072957.jpg
Bin gestern zurück auf Nougat. Läuft.

Ich habe jetzt nach der 3. Akkuladung: knapp 4h SOT und 40h Laufzeit sind ganz ordentlich (das konnte nur mein Xperia Z3C & iPhone SE noch besser) !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Post nach Themen geteilt. Gruß Taba
Ich komme auch gut durch den Tag ohne nachladen zu müssen. Was will man mehr?

Ich bin jetzt zuversichtlich, mit einer Ladung einen Tag zu schaffen. Mit Oreo: Keine Chance.

Also ein Tag hält jedes Smartphone durch.
Es bietet sich doch sowieso an das Smartphone zu laden während man schläft :)

Da ich nicht 24/7 auf Achse bin, hab ich das Glück, dass ich mein S8 immer wieder auf einer der QI-Stationen ablegen kann, sei´s Zuhause beim Duschen oder Fernsehen oder im Büro beim Arbeiten...
Mich kümmert diese theoretische, maximale Laufzeit in der Praxis genau NULL, mein Phone ist immer über 50 %, zu jeder Tages- oder Nachtzeit.
Natürlich will man es dann auch hin und wieder wissen und legt es ganz bewusst nicht ab aber auch da komm ich immer auf rund 30 h, bis sich der Akku meldet (aber dann dennoch ein paar Stunden durchhalten würde)...
Verstehe ich die ganze Aufregung über diese Laufzeiten einfach nicht wirklich.
Ausser bei Polarforschern vielleicht ;-)

Ich bin auch kein Akku Optimierer oder jemand, der da die aufwendigen Nachforschungen anstellt. Mir reicht 1 Tag völlig. Zwischenladen möchte ich aber nicht, dass ist der sicherste Weg, dass der Akku in kürzester Zeit fertig hat.
Was mir von der Sache her egal wäre, müsste ich nicht das Gerät einschicken, um ihn zu wechseln. Ich kann zwar bei Saturn/MM innerhalb von 1-2 Stunden wechseln, müsste dann aber auf die IP Zertifizierung verzichten.

Zur Sache: Heute war mein erster richtiger Tag mit dem Akku und ich bin ganz zufrieden damit. Hab jetzt 20 Stunden Laufzeit und noch 35% Rest übrig.
Meine SOT betragt zwar nur ca. 2.5 Stunden, aber ich habe auch etwas über 1.30 h Podcasts gehört, via BT Kopfhörern und knapp 1 Stunde telefoniert. Außerdem habe ich noch diverse Musik gestreamt, via Deezer. Das finde ich durchaus in Ordnung.
Daten gingen auch einige durch, denn ich habe die Podcasts über das mobile Netz geladen, knapp 300 mb. Wenn Vodafone mir schon 100 GB schenkt, will ich die auch nutzen.

Was ich aber heute gemacht habe: Hatte das AOD die ganze Zeit aus. Mir kommt es vor, als würde das ganz schön verbrauchen. Das irritiert mich ein wenig, denn beim S7e war das eigentlich kaum zu bemerken.
Morgen werde ich mal einen Tag mit AOD machen. Schauen wir mal, wie es da ist.

@Randall Flagg Ich glaub Pie mal Daumen, 1% die Stunde kostet das AOD!:)

Ja, ich weiß, aber mir kam das irgendwie mehr vor, so rein subjektiv.
Ich werde das morgen mal ausprobieren. Hatte mir noch ein paar Themes, für's AOD geladen, die ich ganz nett fand. Die ziehen aber wohl noch mehr Akku, da die teilweise auch farbliche Applikationen haben.
Alles in allem scheine ich ganz gut über den Tag zu kommen, Mich ärgert es trotzdem immer, dass die Hersteller so sparsam mit dem Akku umgehen. Für einen 4000er Akku hätte ich gerne 1mm Dicke in Kauf genommen.
Ich möchte einfach nicht nachladen, an einem Tag. Und damit bin ich ja schon sehr anspruchslos. Von 2 Tagen, oder noch mehr träume ich ja schon gar nicht mehr. ;)

Randall Flagg schrieb:
Zwischenladen möchte ich aber nicht, dass ist der sicherste Weg, dass der Akku in kürzester Zeit fertig hat.

Das ist leider VÖLLIG FALSCH!
Es gibt nichts, was ein LiPo-Akku mehr mag als zwischenladen [emoji16]
Im Idealfall hältst du ihn immer zwischen 30 und 70 %, was natürlich in der Praxis kaum möglich ist.
Aber das Voll laden auf 100 % mag er genauso wenig, wie das komplette leer werden lassen.
Zwischenlandung ist das beste, was du für deinen Akku tun kannst, wann immer es nur möglich ist und bitte nicht über Nacht am Ladegerät lassen, das ist dann genau das Gegenteil davon [emoji6]

@DerStefan Ich weiß darüber Bescheid. Nur sind eben auch Zwischenladungen irgendwann vollständige Zyklen und Du willst mir doch nicht erzählen, dass mehr Ladevorgänge, die Langlebigkeit erhöhen.
Den Akku Thread den Oneslaught verlinkt hat, habe ich gelesen. Du kannst aber "flach laden" wie Du willst, bei andauernden Zwischenladungen, hast Du trotzdem irgendwann mehr Ladezyklen, als wenn Du ihn einmal voll lädst und danach wieder entlädst.
Und was "Quatsch" angeht: Wenn Du das Phone leer machst, ist der Akku noch sehr weit entfernt von wirklich leer. Genau wie mit dem Laden zwischen 20-70%.
Woher weißt dann, wann diese Kapazitäten real erreicht sind? Die Akkuanzeige dürfte da keine gute Quelle sein. Über Nacht laden ist ebenfalls völlig egal, da das die Elektronik regelt.
Aber ich will das Thema hier nicht nochmal durchkauen. Fakt ist: Wer dauernd lädt und sei es noch so schonend, der wird schneller die Zyklen erreicht haben, als jemand der 1x am Tag lädt.

• Danke
Reaktionen: M--G, HCD und Notefalls
Ich habe mir jetzt auch das S8 geholt bin aber geschockt das er über Nacht von 100% im Standby 10% gezogen hat.
Muss sich der Akku erst mal einpendeln oder voran könnte es liegen.

@hunk01 Naja wenn du es erst eingerichtet hast wird Android noch ein wenig im Hintergrund werkeln!

Wird eine App sein, oder irgendwas dergleichen. Ich lasse nachts alles an. WLan, GPS, sämtliche Syncs und verliere nachts so ca 2-3% in 8 Stunden.

edit: Der Akku war übrigens, bei mir, die ersten 2 Tage auch ziemlich grauenhaft. Habe es seit Samstag. Mittlerweile komme ich gut hin.
Aber 10% habe ich trotzdem nie verloren. Das kann aber, wie hulkhardy sagt, auch eine Sync sein.

@hunk01
Nur für's Protokoll: Nougat oder Oreo?

@Notefalls wenn er es neu hat wird es Nougat sein, da es momentan ja kein Update gibt.

@hulkhardy1
Von der Logik her klar, aber man kommt ja auch ohne OTA an Oreo. Oder Hunk01 könnte es schon länger als seit gestern haben.

Also ich habe noch Nougat.
Habe danach nochmal das Handy auf 100% hochgeladen und 10 Spotyfi gehört. Und der Akku ist wieder auf 91%.
Bei mir ist auch alles an, habe es auch mit der Gear S3 gekoppelt.

Anhänge

• Screenshot_20180221-091034.png
    Screenshot_20180221-091034.png
    66,7 KB · Aufrufe: 168