[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andi1000 schrieb:
Ggf. Hat ja tatsächlich der Flugmodus ein Problem.
Genau da war übrigens mein Akku-Problem unter Oreo. Mit 19 Prozent abends abgelegt, morgens war es ausgeschaltet Weiß nicht was da gewerkelt hat und wach gehalten hat.

Ärger habe ich teilweise mit Tasker und einem Plugin, das läuft nicht sauber wie vorher, vielleicht hat es damit zu tun.

War aber glücklicherweise erst einmal mit dem Flugmodus.

@crazyiq
Empfehlenswert bleibt "ForceDoze". Ansonsten volle Zustimmung - das S8/+ hat ein erstaunlich gutes Akkumanagement ohne jegliche Hilfs-Apps.

Auch sollte man die Finger von der "Apps immer im Standby"-Einstellung lassen. Viele füllen die Liste reichlich. Nach meiner Beobachtung bewirkt es das Gegenteil vom Gewünschten.

• Danke
Reaktionen: crazyiq
Aber auch allgemein muss ich trotzdem sagen braucht das Handy mehr Strom wenn man unterwegs ist. Wenn es teilweise hier zu Hause rumliegt ohne dass man es anfässt und man unterwegs ist und es auch nicht anfässt, habe ich das Gefühl das er unterwegs einfach mehr Akku braucht.
Warum weiß ich nicht.
Aber auch ich habe die Liste sehr gut gefüllt mit den Apps die im Standby bleiben sollen.
Mich wundert allerdings das man Facebook nicht auswählen kann.

@DerMeilenstein

Naja unterwegs ist kein WLAN vorhanden, außerdem muss immer wieder die Mobilfunkzelle gewechselt werden, mobile Daten ziehen auch ganz gut am Akku und die Displayhelligkeit ist draußen auch höher als drin.
Facebook kannst du vermutlich dort nciht auswählen, weil es ja als Systemapp installiert ist.

• Danke
Reaktionen: M--G
Das könnte natürlich sein. Wobei dann aber nur die Sache mit dem Netz wirklich am Akku zieht.
Aber gleich so viel?
Na ja bisschen Strom braucht eben ein elektronisches Gerät.

@DerMeilenstein

Naja 3G (bei ca. 2100Mhz) ist nahe an der Frequenz von WLAN (2.4 Ghz)
Die Entfernung zwischen Sender und Empfänger ist aber meist um ein vielfaches höher teils mehrere Kilometer.
Dafür muss natürlich eine deutlich gesteigerte Sende/Empfangsleistung her.

Hallo, ich empfehle den Leuten, die seit Oreo Probleme mit den Akku haben, zurück auf Nougat zugehen. Ich hab's auch gemacht und warte ab wenn das neue Update rauskommt.

Wahrscheinlich und vorallem dann wenn man noch so ein k... Anbieter wie O2 hat bei uns hier.
Habe gestern erst gesehen dass er das automatisch umstellen bloß bis 3G eingestellt hatte anstatt 4G.
Und ich habe das sicher nicht ao eingestellt, vielleicht hat das dazu beigetragen mehr Strom zu verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Wort gepunktet. Gruß Taba
@DerMeilenstein
Das wirst du aber selbst eingestellt haben müssen (du meinst den Netzmodus 2G/3G/4G?) oder es wurde aus einem Backup fehlerhaft übernommen...

Na ich werde es mal eingestellt haben als ich das Handy zum ersten Mal eingerichtet habe. Und ein Backup habe ich nie aufspielen mussen.
Ich schätze einfach dass es nach dem Update ao eingestellt worden ist.

Ich habe gerade 2 Stunden Flugmodus mit ausgeschalteter Synchronisation getestet, vorher mobile Daten, Bluetooth, WLAN und eben Synchronisation manuell ausgeschaltet, dann Flugmodus ein. Nach 2 Stunden 0% Akku Verbrauch (bisher ca. 3% in 2 Stunden). Möglicherweise hat dies Einfluss, vielleicht kann jemand mit ähnlichen Problemen im Flugmodus das auch mal testen, ob es nur Zufall war oder evtl. hilfreich ist...

Mach ich heute Nacht mal

Ich habe über Nacht auch immer den Flugmodus an. Bei mir ist unter Oreo alles gut, d.h. auch so etwa 1-2% pro Nacht. Mit Nougat war es minimal mehr, wenn ich mich recht erinnere. Bis auf WhatsApp, Samsung Browser, Music Player sowie Gear habe ich aber auch sonst nichts drauf. Nen Reset habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Damit warte ich evtl. noch bis zur korrigierten Version.

Bogeyof schrieb:
Möglicherweise hat dies Einfluss,

Ich habe das früher immer geglaubt. Weil die Apps halt kein Netz haben, aber eventuell trotzdem versuchen, sich irgendwelche Daten zu ziehen.
Für mich klingt das irgendwie schlüssig. Ob es wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht. Versuch ist es wohl wert.
Oreo habe ich noch nicht drauf. Wollte mir vorhin eigentlich erstmal die DBT flashen, aber leider bekomme ich bei SamFirmware die Meldung, dass es am Wochenende keine freien Plätze für free user gibt.
Also morgen dann. Ich freue mich jetzt schon riesig, auf den künstlich verlangsamten Download. Aber das ist ein anderes Thema.

Mir kommt's auch so vor als wäre der akku Verbrauch im oreo höher als vorher . Gerade im Browser kommt's mir so vor als würde es mehr akku brauchen als vorher .

Wäre der Nachtmodus im Browser nicht so extrem würde ich ihn ständig anlassen beim surfen. Ich hätte auch gerne überall, auch im Browser, gern ein dunkleres Thema um einfach Strom zu sparen und um meine Augen etwas zu schonen. Die Helligkeit wird zwar automatisch angepasst, trotzdem ist weiß doch etwas anstrengender als grau oder schwarz.
In Tapatalk habe ich zum Beispiel schwarz eingestellt, dies sollte mal in Facebook oder der Telefonanwendung etc, auch mal möglich sein.

Auch das AoD sollte mal etwas optimiert werden. SO lange das so extrem Akku zieht werde ich das erstmal nicht mehr aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
So heute Nacht musste ich erreichbar bleiben, aber konnte Daten, Bluetooth, WLAN und Synchronisation abschalten, kein Vergleich zum "echten" Flugmodus der letzten Nächte, nur 2% in 8 Stunden.
Auch der Motion Sensor der Play Dienste war wieder durchwegs aktiv, hat wohl keinerlei Einfluss auf den Akku...
Sobald ich dazu komme werde ich wie beschrieben vorher all dies manuell abschalten und erst dann in den Flugmodus schalten, ein 2 Stunden Test gestern hat da ja ebenfalls Erfolg gezeigt...
00d9e29d35a8b2ca1bdde4c81ce479ba.jpg
027b062cf5ece37d52a6f5b3f8b44d5a.jpg
7671a2089e5cca1ef0199aabcc6e7709.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
DerMeilenstein schrieb:
der Telefonanwendung etc, auch mal möglich sein.

Du kannst doch ein Theme installieren. Ich nutze z.B. High Contrast, da sind alle Menüs schwarz und natürlich auch der Dialer.
Allerdings verstehe ich allgemein nicht, warum Samsung, bei Amoled auf weiße Menüs setzt. Das ist mir völlig schleierhaft. Ich vermute mal, weil es freundlicher aussieht und moderner.
Wobei es ja keine Rolle spielt, solange man die Möglichkeit hat, Themes zu installieren. Bei den anderen Apps sind halt die Entwickler gefragt. Ich stelle auch, wo immer möglich, jede App auf ein dunkles Theme um.
Der Akku spielt dabei aber eigentlich eine untergeordnete Rolle, ich mag solche dunklen Farben einfach lieber.

• Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Hee... Genau so mache ich das auch, schon Jahre. Alles auf dunkel stellen was geht. Bei Themen hasse ich weiß, kommen nur dunkle mit viel schwarz in Frage. Apps Anbieter schreibe ich sogar an. Nur mit der Benachrichtigung, da ist noch zu viel weiß drin. Da kommt man aber nicht ran?

Die meisten Themes sind mir aber meist zu verspielt. Habe jetzt zwar eins gefunden was dezent ist und meine Standard Symbole wieder angewandt. Aber wie du schon sagtest die Benachrichtigung ist trotzdem weiß, genau wie Browser, Facebook etc.
Da ich ja weniger den ganzen Tag in meinen Einstellungen unterwegs bin sondern andere Apps nutze, wäre dies dort sinnvoller für mich :D