[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo @hulkhardy1,

Lies nochmal genau nach.

Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.

Nötig ist so ein Zitat nicht, wenn dein Beitrag sich auf den Beitrag direkt darüber bezieht!

Löschlust hat hier niemand. Es geht nur um die bessere Übersicht und Einhaltung der Forenregeln.

Wenn das nicht gemacht würde sehe es hier ganz anders aus. Ich will hier aber kein anderes Beispielgorum nennen. Ich sage nur, dass es mit xd... anfängt.

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: HCD und 398580
@hulkhardy1
Es ist kein wichtiger Bezug durch die Löschung des Teilzitats verloren gegangen! ;)

• Danke
Reaktionen: HCD
Akkuverbrauch ist schon übel.
15% alleine über Nacht.
Alle Sync, etc aus!!

• Danke
Reaktionen: Notefalls
Meiner Meinung nach ist der Akkuverbrauch auch der Grund für die zurückgezogene Firmware.

Ich hatte noch nie solche, nicht auffindbare Probleme mit einem Smartphone. Und die Meldungen über Akkuprobleme häufen sich mit der Oreo Software

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: In passenden Thread verschoben - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof und Notefalls
Also mein S8+ hat jetzt im Flugmodus von 22:30 bis 9:52 17% Akku verbraucht. Ist identisch eingerichtet wie unter Nougat, da waren es immer 1-2%.

Irgendwas stimmt da nicht.

• Danke
Reaktionen: Bogeyof
Die Meldungen zu hohem Akkuverbrauch haben die gesamte Beta-Phase begleitet. Allerdings waren diese zahlenmäßig deutlich geringer als gegenteilige Meldungen.

Somit greift hier wieder das Phänomen, dass diejenigen, bei denen die Akkulaufzeit gleich geblieben oder besser geworden ist, sich nicht berufen sehen hier zu posten, und es entsteht der falsche Eindruck Oreo verbraucht grundsätzlich mehr Akku.

Was soll das jetzt heißen?

Ich bin mit dem Akku bisher recht zufrieden. Das war so ein bisschen meine Sorge, weil das S7 Edge wirklich der Hammer war, was den Akku anging.
Habe immer abends geladen, es dann abgezogen, vor dem schlafen gehen und es reichte dann ganz locker bis zum nächsten Abend. Da hatte ich dann manchmal noch 40% übrig.
Beim Einrichten gestern ging das S8+ sehr schnell in die Knie, aber das ist ja normal. Hab es danach nochmal vollständig aufgeladen. Es machte gestern den Eindruck, als würde es, im Standby etwas mehr verbrauchen, als das Edge.
Bei Benutzung allerdings machte es doch einen ordentlichen Eindruck. Und ich habe gestern natürlich sehr viel damit rumgespielt. Ich bin mal auf morgen gespannt, wenn es den ersten kompletten Tag mitmachen muss.
Und auf den Dienstag, wo ich immer einen langen Tag habe und mein Phone viel benutze.

Unter Nougat fand ich den Verbrauch grandios, für ein Smartphone dieser Größe.
Aber 17% über Nacht im Flugmodus sind viel zu viel...

Habe ich ja ein paar Posts vorher auch schon beschrieben, alle Versuche das zu finden sind bisher fehlgeschlagen. Da ich Adhell installiert habe, konnte ich alle möglichen Apps und Dienste deaktivieren, aber nichts hat Einfluss.
Das interessanteste zum Schluss, im Flugmodus habe ich einen Verbrauch von 1,6%/Stunde, ohne Flugmodus mit mobilen Daten eingeschaltet nur ca 1%. D.h. es verbraucht sogar weniger, wenn es an bleibt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Unter Nougat hatte ich abends gegen 20Uhr bei starker Nutzung noch knapp 20 bis 25%.
Jetzt unter Oreo und gleichen Bedingungen, muss das S8 schon um 18Uhr an die Steckdose mit 2 bis 3%.

Ich verbrauche in der Nacht, Flugmodus 1%, nach dem Update habe ich auch keinen Reset gemacht. Habe ich eigentlich noch nie gemacht. Google Play Dienste sind bei mir nicht mal in der oberen Liste. Ich denke, nach dem Update hat sich der Akku Verbrauch auf keinen Fall verschlechtert. Ich habe ein App auf dem Handy und lade meinen Akku nur auf 85% und habe am Abend meistens noch 25%.Ich nutze mein S8+viel.

95a58d4e480c58b9230a6369af0858a4.jpg
142294c1a4dd959685c0f66fe8686699.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Bei mir ist der Akkuverbrauch mit Oreo sehr angestiegen. Bisher hatte ich meist eine Nutzungsdauer von über 40 Stunden, jetzt nur noch ca 30 Stunden bei ähnlicher Nutzung. Heute hatte ich bei einem Stand von 10 Prozent das Handy nur noch ca 10 min genutzt (Firefox Browser) und es hat sich zum allerersten Mal, seit ich es habe, von selbst abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den 1,6% Pro Stunde Akku Drain im Flugmodus jetzt mal 3,5 Stunden eingeschaltet mit mobilen Daten liegen lassen, nur noch 0,6% Pro Stunde. Da beißt sich irgendwas mit den Flugmodus, wie ich schon vermutet habe. Mit 99% DeepSleep im Flugmodus viel mehr Akku Drain als mit eingeschalteten mobilen Daten und 90% DeepSleep???

P.S. übrigens sind die Sensor Zeiten von den Play Diensten wieder extrem hoch, aber der Verbrauch absolut normal, also liegt es nicht an diesen Sensor Werten...
5f170a706966585b9c14875d53c1465e.jpg
1cd6bd3e40133e07ef229fbdeaa9ba81.jpg
696d50eb8300c40919515a679fd286a5.jpg

Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Bei mir ist der Acceleration Sensor sehr hoch.

Seltsamerweise unter WhatsApp.
Keine Ahnung was der damit zutun hat.

Anhänge

• Screenshot_20180218-124504_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180218-124504_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Ich habe heute Nacht 2 Prozent verloren, in 7.5 Stunden. Aber bei mir bleibt alles an und nur "Nicht stören" wird aktiviert,
WLan, GPS und sämtliche Syncs sind an. Flugmodus nutze ich eigentlich nie. Früher habe ich das immer gemacht und dann auch noch die Syncs ausgeschaltet, weil ich immer vermutet habe, dass Apps die ganze Zeit versuchen, sich irgendwelche Daten zu holen.
Aber jetzt empfinde ich das als unnötig, weil der normale Verbrauch auch nicht viel höher ist, wenn alles so läuft wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Zett750 und crazyiq
Aber du hast schon Oreo drauf?

@Notefalls

Hat er wohl nicht:
Randall Flagg schrieb:
Nur die Vodafone Software muss noch runter, aber ich werde bis Oreo warten

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Notefalls und 398580
Randall Flagg

Genau so mache ich das jetzt auch.

Früher wurde jedes Phone gerootet um eben "unnötiges Last" abzuwerfen z. B. Greenify, Amplify, diverse Xposed Module. Jetzt, bei S8+ hab ich damit auch so angefangen, allerdings ohne Root.
Mittlerweile ist keiner von diesen "Helfern" bei mir aktiv. Ja sogar nicht mal installiert. Alle Services laufen mit. Nur ein paar Apps die mit Boardmitteln deaktiviert werden können (Skype, Office Apps usw.)
Auch sonst ist alles an (Wlan, GPS. Sync, Bluetooth) und es hat sich nicht viel "verschlimmert" würde ich sogar behaupten es läuft besser.
Bin glaub ich sogar zum erstem mal im meinem Leben auf 6h SOT gekommen.

Ich bin Beta Tester gewesen und jetzt auf Oreo bin mehr als zufrieden mit der Akkuleistung.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und 398580
Ggf. Hat ja tatsächlich der Flugmodus ein Problem.

Ich lass heute Nacht mal an und schaue ob der Verbrauch dadurch sich bessert.

Ich hab unter Tags auch nicht das Gefühl, daß es merklich schlechter läuft als mit Nougat.