[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andi1000 schrieb:
@Bogeof

Das ist exakt mein Problem seit Oreo ... bereits seit den Betas.

Das Problem ist absolut nicht greifbar. Keine Chance.... Ich hatte bereits einige Android Geräte, aber das Problem ist wie von Dir beschrieben nicht auffindbar.

Einzige Abhilfe ist bei mir regelmäßig die Apps aus dem Cache löschen . Dann ist Ruhe ... Ist natürlich auch keine Abhilfe auf die Dauer.

Somit vermute ich eine inkompatible App, die einfach nicht kann mit Oreo.

Hier hat Samsung eindeutig ein Problem.

Hier meine Screenshots

Die 12% passen exakt zu meinem Verbrauch im Flugmodus...

Komisch finde ich, das es bei 99% DeepSleep eigentlich keine App sein kann, sonst müsste das Telefon irgendwie wach gehalten werden. Die 99% sagen übereinstimmend alle Apps wie GSAM, CPU Spy, AccuBattery usw, keine liefert einen Hinweis, wodurch die 12% verschwinden.
Ich denke da eher an ein Hardware Teil, irgendwas von den Sensoren, Display, Funkmodule usw. wird nicht richtig ausgeschaltet.
Das mit den Treppen habe ich zumindest während das Flugmodus Problems nicht, da verläuft die Entladung gleichmäßig...

Hast du ein Backup aus Nougat wieder eingespielt. Z.B via Samsung Cloud oder Smart Switch?

@Bogeyof
So schlecht war meine Idee mit den Play Diensten nicht. Warum sollten sie 6 Stunden Sensoren nutzen? Die haben Ruhe zu halten:
Screenshot_20180217-101900_GSam Battery Monitor Pro.jpg
Speicher der Play Dienste schon mal gelöscht?

Wer z.B. eine Android Wear gekoppelt hat, hat automatisch mehr Play Dienste Akkuverbrauch. Und Speicher von denen löschen ist auch nicht so ratsam, da dann die Wear Verbindung gleich mit gelöscht wird.

@kev946
Es geht um den Flug-/Offlinemodus. Da haben Play Dienste Ruhe zu halten - mit oder ohne Watch.

Nicht alle genutzten Zeiten entstehen nur durch die Play Dienste selbst. Das kann auch irgendeine andere App sein.

Theoretisch kann jede App die Play Dienste nutzen um die Sensoren abzufragen. Die Play Dienste stellen hier Quasi nur den Lieferant für die Daten dar. Müssen aber nicht die Ursache selbst sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Taba : Android System mit über 2h ist auch nicht wenig oder?:confused2: Ich habe da nach einem Tag maximal 30min. Dafür bei Whatsapp 1,5h:lol:

• Danke
Reaktionen: 398580
@audianer
Wie gewöhne ich es den Play Diensten ab den Proximity Sensor zu nutzen? (1h 57m)

Edit: Nutzt Du die automatische Displayhelligkeit? Falls "nein" könnte das schon die Lösung sein... Ich meine das ist an den Näherungssensor gekoppelt.

• Danke
Reaktionen: Cloud
So, hier mal Screens von mir.

Auch nicht prickelnd, aber ich wüßte jetzt auch nicht, was ich anders machen sollte.

Anhänge

• Screenshot_20180217-114041_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180217-114041_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20180217-114048_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180217-114048_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20180217-114108_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180217-114108_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20180217-114117_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180217-114117_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 204
@Taba : Doch automatische Helligkeit nutze ich. Ich wüsste nicht für was man den Sensor sonst noch brauchen könnte, abgesehen davon dass das Display beim Telefonieren aus gehen soll...

Ich glaube sich da verrückt zu machen bringt eh nix :biggrin:

daywalker1911 schrieb:
Und keinerlei mobilfunk an..nur wlan..sorry aber das is für mich nicht aussagekräftig.
Es sagt nichts reales aus

Hab inzwischen die SIM drin, ich merke keinen Unterschied. Lass es ein paar % weniger sein. =)

Taba schrieb:
@Bogeyof
So schlecht war meine Idee mit den Play Diensten nicht. Warum sollten sie 6 Stunden Sensoren nutzen? Die haben Ruhe zu halten:
Speicher der Play Dienste schon mal gelöscht?
Ich glaube das verwirrt, denn in den ersten Screenshots sieht man, dass die Playdienste nur 2,4 % am Verbrauch ausmachen und auch nur 23 mal das Gerät wecken. Das mit den Sensoren glaube ich ist normal, hat mein Axon7 auch, hier unter Nougat.
Playdienste hatte ich schon gelöscht (habe ich auch geschrieben), damit waren dann auch z.B. meine beiden Smartwatches weg und mussten komplett neu eingerichtet werden.
Kann bitte der eine oder andere auch mal seine Sensoren Zeit für die Playdienste kontrollieren, ob die ähnlich hoch ist. Die Hauptzeit ist immer Samsung significant Motion Sensor...
e07439e3bbf35facf776a82237b17547.jpg

Anhänge

• Screenshot_2018-02-17-15-38-53.jpg
    Screenshot_2018-02-17-15-38-53.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Die Play Dienste nutzen bei mir keinen Sensor.
Screenshot_20180217-163520_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Aber wie @Onslaught sagte - vielleicht habe ich einfach nur keine App am Start, die das auslöst.

Interessant finde ich, dass zumindest bei mir OS (immer) mehr Akku nimmt als System:
Screenshot_20180217-163816_GSam Battery Monitor Pro.jpg
... oder hat das noch jemand?

Ja da habe ich es ja auch gesehen, auf meinen Axon 7 ist es sogar 45 von 49 Stunden und deshalb denke ich es wäre eher normal.

Ich empfinde es auch als normal.

Ich wüßte nicht, dass das beim mir mit dem S8+ jemals anders war.

Ich hatte auch immer ne Smartwatch (Gear S3) gekoppelt, vielleicht liegts daran. Wer weiß....

Zumahl ja der Samsung Signifcant Motion Sensor nicht das stromhungrigste Teil im S8 ist. Der läuft ja eh immer.

• Danke
Reaktionen: Bogeyof
Taba schrieb:
Die Play Dienste nutzen bei mir keinen Sensor.

Interessant, könnte es sein dass diese Werte nur angezeigt werden, wenn man mit ADB die erweiterten Berechtigungen für GSAM gesetzt hat (oder einfach die Frage, hat du diese vergeben)?
Kann mir nicht erklären, warum alle meine Geräte (auch Tablet) da hohe Werte für Sensoren haben..

Ohne den ADB Befehl oder Root sieht man unter GSam sehr wenig

Klar hab ich die ADB-Rechte gesetzt - sonst macht GSam wenig Sinn... ;)

Aber mein 8+ scheint sowieso anders zu laufen als andere:
Screenshot_20180217-182359_GSam Battery Monitor Pro.jpg

• Danke
Reaktionen: HCD
@Taba
:):);)
[doublepost=1518893608,1518891929][/doublepost]@Taba Direktzitate sind laut Forenregeln dann erlaubt wenn es nur einen Teil des vorigen Postes betrifft!:) Was ja bei mir der Fall war.

Wollte dich nur aufklären!;);) Aber @Onslaught hat das auch schon öfter ignoriert! Und seiner „Löschlust gefrönt!:)

• Danke
Reaktionen: 398580