[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Taba Ja aber das Wetter und Uhr Widges hat extrem viel Akku gezogen, echt merkwürdig!

@hulkhardy1
Das sind "nur" Wakelocks. Dürfte nicht zu viel Akku nehmen.

Nutze das Handy nun mit einer debloateten custom Oreo ROM den dritten Tag und bin bei 10h SOT. Das ist einfach nur heftig. Muss allerdings sagen das ohne SIM und zum Videoschauen teilweise der mittlere Energiepsarmodus aktiv war (da egal).

@TurricanM3

Und vermutlich das S8+?

S8+ ja. Lade nachher Screens hoch.

Ich komme mit 8+ und "Normal-Oreo" nur auf ca. 8 Stunden (ausschließlich mobil in diesem Fall).

Screenshot_20180214-155813_Settings.jpg

Hier noch die Screens. Über 10h SOT und das bei drei Tagen Laufzeit ohne Laden. Bin auch begeistert.

Anhänge

• Screenshot_20180214-180823_Settings.jpg
    Screenshot_20180214-180823_Settings.jpg
    196 KB · Aufrufe: 489
  • Screenshot_20180214-180833_Settings.jpg
    Screenshot_20180214-180833_Settings.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 331
@TurricanM3
Bikdschirmhelligkeit ist aber klar und eindeutig dauerhaft auf Anschlag links gewesen. ;)

Dauerhaft nicht, aber überwiegend (stand auf Auto), da nur Abends zu Hause genutzt. Rest hab ich oben geschrieben. Das geht sicher noch besser mit einem custom Kernel und extra angepassten Settings.

• Danke
Reaktionen: 398580
An der Akkulaufzeit mit Oreo habe ich nichts auszusetzen. Nahezu unverändert. (Auch ohne Reset.) Insbesondere der Standby-Verbrauch im mobilen Netz scheint sich deutlich verbessert zu haben. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: in das passende Thema verschoben. Gruß maik005
  • Danke
Reaktionen: mirkole
cad schrieb:
Hallo, zwei Dinge aufgefallen noch in Oreo:

Negativ (wie bei anderen) : Akkuleistung deutlich verkürzt (habe aber kein Reset gemacht)

Positiv: Beim Verschieben/Kopieren von Dateien mit Solid Explorer oder F-Stop Gallery (und vermutlich anderen Apps) wird das originale Dateidatum beibehalten :).

Muss meine bisherigen Erfahrungen zum Akku auch korrigieren.

Screenshot_20180216-110608_Settings.jpg

Habe tagsüber fast durchgehend den Stromsparmodus aktiv und die Helligkeit bei ca. 1/4. Morgens bin ich zwar ca. 15 Minuten mit mehr Helligkeit und ohne Stromsparmodus am surfen, aber das kann nicht dafür sorgen dass ich 22 Prozent Akku Verlust habe. Ich höre auf dem Weg zur Arbeit (35 Minuten) Podcast, allerdings bei ausgeschaltetem Display und Stromsparmodus.

Alles in allem erscheinen mir -22% Akku bei aktiviertem Stromsparmodus doch als sehr viel. Unter Nougat hatte ich bei gleichem Nutzungsverhalten immer ~30 - 32h angezeigt bekommen.

PS.: Ich nutze mein Smartphone sehr "clean". Keine extra Startseiten, kein besonderer Launcher, wenig Apps, weder Instagram, Snapchat, Facebook o.ä. Social Media Kram. Widgets nutze ich auch keine. Soll heißen: An irgendwelchen Hintergrundapps liegt es wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: in das passende Thema verschoben. Gruß maik005
Normalerweise komme ich mit Akkuproblemen gut selbst zurecht, meist ist mein Handy sowieso gerootet und Tools wie GSAM, BetterBatteryStats oder Wakelockdetector zeigen einem dann den Weg. (Das S8+ diesmal ist aber nicht gerootet).
Seit meinem Update auf Oreo stehe ich allerdings vor einem Rätsel. Ich aktiviere über Nacht immer für ca. 6-7 Stunden den Flugmodus, da mein Handy am Bett liegt und ich keinen Empfang haben will. Tools wie CPU-Spy zeigen dann einen DeepSleep von ca. 99% (auch aktuell unter Oreo), nur verbrauchte unter Nougat das S8+ gerade mal 2% Akku während es jetzt unter Oreo jede Nacht 12% sind (Also fast 2% in der Stunde). Das Ganze wie gesagt mit aktiviertem Flugmodus, WLAN aus (kann man ja im Flugmodus trotzdem aktivieren), Bluetooth aus und vor allem wie gesagt mit einem DeepSleep von 99%. Ich kann also davon ausgehen, dass keine App oder kein Dienst das Handy wachhält.
Was könnte diesen Verbrauch bewirken? Ich habe bereits den Cache im Recovery gelöscht, Oreo noch einmal komplett via Odin geflasht (vorher via OTA upgedatet), Dinge wie OK Google abgeschaltet (hört ja nun auch bei gesperrtem S8+ zu, Bildschirm einschalten mit Winken über dem Annäherungssensor deaktiviert, Standortbestimmung ausgeschaltet und alles was irgendwie mit Sensoren oder ähnlichem zu tun hat ebenfalls deaktiviert soweit möglich(denn ich denke, es muss Hardware sein, die den Akku leersaugt).
Always On ist Nachts auch aus, hier habe ich vielleicht den Verdacht, dass trotzdem den Bildschirm quasi immer an ist (halt dunkel), denn es funktioniert ja auch die Hometaste noch auf Druck (lässt sich glaube ich nirgends abschalten). Irgendwo ist da ein Sensor, Micro, Display, Funkmodul, welches nicht richtig schläft und Strom verbraucht, denn an was anderes kann ich bei 99% DeepSleep nicht denken.
Vielleicht habt ihr Tipps, vielen Dank schon mal...

• Danke
Reaktionen: Andi1000
@Bogeyof Nur als Ergänzung, klar lässt sich die Home Taste auch abschalten. Dennoch dürfte das nicht dein Problem sein!

Anhänge

• Screenshot_20180216-173848_Settings.jpg
    Screenshot_20180216-173848_Settings.jpg
    138 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
@Bogeyof

Hast du GSAM installiert? (Geht ja auch ohne Root wenn man per ADB die Berechtigung erteilt).
Wenn nein, mach das und logge die nächste Nacht mit.

• Danke
Reaktionen: 398580 und Bogeyof
@Bogeyof
Bei sowas tippe ich mal mutig auf die Play Dienste. ;)

Würde mich freuen, wenn Du (D)eine GSam-Auswertung mit uns teilst. :smile:

Bei mir läuft neben GSam aktuell mal wieder AccuBattery und und letztere behauptet zur Zeit einen Standby-Verbrauch von 0,8% pro Stunde "im normalen Tagesbetrieb" und überwiegend im mobilen Netz. ( = weniger als die Hälfte von Deinen Flugmoduswerten)
Screenshot_20180216-190814_AccuBattery.jpg

• Danke
Reaktionen: Bogeyof
Nebenbei, die Daten und den Cache von den Play Diensten hatte ich auch schon gelöscht, weil ich Probleme mit dem Play Store hatte, dort konnte ich keine Updates mehr installieren..

GSAM werde ich heute Nacht aufzeichnen lassen, installiert ist es schon länger, vielleicht zeigt sich was..

Bearbeitet von: hagex - Grund: Doppelpost zuammengeführt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 398580
TurricanM3 schrieb:
Hier noch die Screens. Über 10h SOT und das bei drei Tagen Laufzeit ohne Laden. Bin auch begeistert.
Und keinerlei mobilfunk an..nur wlan..sorry aber das is für mich nicht aussagekräftig.
Es sagt nichts reales aus

So, gestern Abend aufgeladen, sofort in den Flugmodus geschaltet und wieder 12% über Nacht verloren. Ich habe mit GSAM alles mögliche aufgezeichnet, aber ich sehe den Verbraucher nicht, wieder 99% DeepSleep und auch sonst nichts ungewöhnliches...
972acb1063ccf3f0c5d9f318f5d90cfd.jpg
69db25dde6e55fae80eb024bdc55449e.jpg
eb6f1940f6796d75c5d7972960dcd12c.jpg
d3b5bdc5a26941ec02b75bb4d03efdeb.jpg
f662d9077fdf8548de3ccd302fb9ce53.jpg
1a2d58869016fb11ccc681e86b70111a.jpg
11d9fecbfd48d02e794a8a8d97737786.jpg
12df7d9efe2062ab5300d5f9d7793c13.jpg

Hier noch etwas später nach all den GSAM Screenshots einer aus AccuBattery, sagt genau das gleiche, 99%
DeepSleep, 1,5% Akku Pro Stunde im Flugmodus???
ed9e2f8114e8ba8bc27a01ce1d03ea7e.jpg

Bearbeitet von: Nufan - Grund: Bilder in Spoiler gepackt. Gruß Nufan
Bogeyof schrieb:
Seit meinem Update auf Oreo stehe ich allerdings vor einem Rätsel. Ich aktiviere über Nacht immer für ca. 6-7 Stunden den Flugmodus, da mein Handy am Bett liegt und ich keinen Empfang haben will. Tools wie CPU-Spy zeigen dann einen DeepSleep von ca. 99% (auch aktuell unter Oreo), nur verbrauchte unter Nougat das S8+ gerade mal 2% Akku während es jetzt unter Oreo jede Nacht 12% sind (Also fast 2% in der Stunde). Das Ganze wie gesagt mit aktiviertem Flugmodus, WLAN aus (kann man ja im Flugmodus trotzdem aktivieren), Bluetooth aus und vor allem wie gesagt mit einem DeepSleep von 99%. Ich kann also davon ausgehen, dass keine App oder kein Dienst das Handy wachhält...

@Bogeof

Das ist exakt mein Problem seit Oreo ... bereits seit den Betas.

Das Problem ist absolut nicht greifbar. Keine Chance.... Ich hatte bereits einige Android Geräte, aber das Problem ist wie von Dir beschrieben nicht auffindbar.

Einzige Abhilfe ist bei mir regelmäßig die Apps aus dem Cache löschen . Dann ist Ruhe ... Ist natürlich auch keine Abhilfe auf die Dauer.

Somit vermute ich eine inkompatible App, die einfach nicht kann mit Oreo.

Hier hat Samsung eindeutig ein Problem.

Hier meine Screenshots

Die 12% passen exakt zu meinem Verbrauch im Flugmodus.
Was ich immer seltsam finde sind diese Treppen in denen der Akku auf einmal schlagartig verliert. Falls ein Gerät keinen Deepsleep hat, sieht es eher nach eine flachen gerade nach unten auas, aber nicht Treppenartig
Screenshot_20180217-075851_GSam Battery Monitor Pro.jpgScreenshot_20180217-075911_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex