[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der Samsung-Akkustatistik steht
  1. Android-System
  2. Android-OS
  3. Gerät im Standby
Guck ich bei App-Info "Speicher des Wählprogrammes" steht da seit dem letzen vollständigem Laden (also heute morgen) 41% Akku verbraucht:eek:

Vielleicht hat sie sich einmalig aufgehängt!?

Strom nimmt die App im Normalbetrieb jedenfalls nicht:
Screenshot_20180203-164655_Settings.jpg
(Nach 11 Stunden intensiver Nutzung)

Gang gaaang blöde Frage... Mal versucht das Gerät neu zu starten. Cache mal gelöscht?

• Danke
Reaktionen: HCD
Ja, neugestartet habe ich das Gerät schon mehrfach, ich werde mal den Cache nochmal löschen.
Ich habe so den Eindruck das Problem tritt immer nach dem telefonieren auf, bis man das Gerät neustartet.

Zuletzt bearbeitet:
@ronny130286

Hast du WifiCalling aktiv?

Nein die Option ist deaktiviert bei mir.

Aber davon ab hab ich telefoniert als ich unterwegs und nicht im Wlan war.
Mal sehen wie es heute wird, habe nochmal im Recovery den Cache gelöscht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Heute mal sehr positiv überrascht über die Akkulaufzeit unter der aktuellsten Oreo Beta.
Typischer Sonntag bei mir: Viel YouTube, Netflix, WhatsApp und Surfen. Unter Nougat musste ich das Gerät oft schon am Nachmittag ans Ladegerät anschließen. Mal schauen, wie es demnächst mit der finalen Oreo Software läuft.

Anhänge

• Screenshot_20180204-225857_Settings.jpg
    Screenshot_20180204-225857_Settings.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 403
Wow, trotzdem sind 13h jetzt schon hart. Gut die Display on zeit ist jetzt auch nicht gerade niedrig wenn man ständig in WhatsApp Gruppen ist wie ich, oder Videos schaut :D
Ich habe ja auch die Beta und muss aber sagen das der Akkuverbrauch im Standby mit eingeschaltetem AoD echt fett ist im Gegensatz zum ausgeschalteten Zustand.
Und selbst wenn ich nur den Home Butten sehen will saugt das über die Hälfte mehr Akku.

Das sollte man mal echt optimieren so lange lasse ich das aus.

Bei der Anzeige Sensorzeit liegt BxActions bei mir auf Platz 1, hat aber nur etwas über 2min CPU Nutzung und 0sec aktiv gehalten,
kann doch dann für hohen Akku Verbrauch nicht verantwortlich sein, oder?

Screenshot_20180203-150110_GSam Battery Monitor Pro.jpg

Was die App tatsächlich verbraucht, das siehst Du ja in der anderen Tabelle. bxActions überwacht vermutlich dauerhaft den Bixby-Button und nutzt dafür einen "Sensor".

Wie sehen denn Deine Stromverbraucher aus?
Android oben?
Screenshot_20180205-091733_GSam Battery Monitor Pro.jpg

• Danke
Reaktionen: Cloud
Hallo, mir ist jetzt in London aufgefallen, dass jedes mal ein Restaurant etc betrete ich eine Meldung von Maps bekomme mit dem Namen von Restaurants. Erstens mega nervig und zweitens vermute ich dass es mein Akku leer sagt. Aktuell schaffe ich mit dem Plus im 4g ganze 4h SOT.

Wie schalte ich das aus? Also nicht nur die Benachrichtigung sondern auch dass maps meinen Standort nicht dauernd überprüft wenn die App geschlossen ist.

Maps / Einstellungen / Benachrichtigungen
... alles durchklickern und deaktivieren.

Edit:
Google Maps lässt sich auch prima deinstallieren. ;)

@Taba danke aber dann sind ja nur die Benachrichtigungen weg. Maps schaut doch trotzdem wo ich bin oder?

GPS nur bei Bedarf aktivieren?!

Taba schrieb:
Edit:
Google Maps lässt sich auch prima deinstallieren. ;)

Deinstallieren bei mir nicht,nur deaktivieren. :smile:

@hajo37
Hast Recht - lässt sich nur deaktivieren. Nervt dann aber (getestet und für gut befunden!) auch nicht mehr. :cool2:

So ich hab heute morgen den Akku geladen und nun mal nen Screen gemacht von der Akkunutzung. Finde das Android System ziemlich hoch ist oder ?
Akkulaufzeit war jetzt 10h35min. Jetzt sind noch 35 % übrig. Hmm was meint ihr?

Anhänge

• Screenshot_20180210-203514_Settings[1].jpg
    Screenshot_20180210-203514_Settings[1].jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 350
@tobygs Naja du spielst halt auch und das kostet exorbitant an Akku. Von daher passt das bei dir schon.

Richtig, mal angesehen davon dass ich gar nicht wissen will wie viel Akku die App zieht dir das Hintergrundbild ins Menü zaubert.

Junge, über 3 Stunden Display On, dazu AOD aktiv und noch 35%. Was willst du mehr.