[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
logothetis schrieb:
Bei mir genau dasselbe.
Ob Schnellladen oder nicht, nach 1,5 bis 2 Stunden ist der Akku voll.
Was ja gut ist.
Aber wofür gibt es dann die Schnellkadefunktion ?
Es geht beim Schnellladen darum nicht das Gerät bis 100% viel schneller zu laden sondern die ersten Prozente sehr schnell zu laden... Die letzten Prozente werden langsam geladen um den Akku zu schonen egal ob Schnellladen an oder aus... Nur die ersten Prozente werden schnell geladen das man nach 30min wieder über 50% hat zum Beispiel um über den Tag zu kommen.. ;) mit deaktivierem Schnellladen werden auch die ersten Prozente langsam geladen ;)

Hab Schnellladen aber auch aus da ich sowieso über Nacht lade und da ist es mir egal wie lange es braucht ;)

• Danke
Reaktionen: mayotube und orca71
@Nightmares
Wenn er deaktiviert ist, dann weiß ich nicht, warum die Play Dienste doppelt in der Akkustatistik stehen...(?)

Speicher der Play Dienste löschen würde ich trotzdem mal versuchen. Vielleicht reicht das ja schon.

wotan18m schrieb:
logothetis schrieb:
Bei mir genau dasselbe.
Ob Schnellladen oder nicht, nach 1,5 bis 2 Stunden ist der Akku voll.
Was ja gut ist.
Aber wofür gibt es dann die Schnellkadefunktion ?
Es geht beim Schnellladen darum nicht das Gerät bis 100% viel schneller zu laden sondern die ersten Prozente sehr schnell zu laden... Die letzten Prozente werden langsam geladen um den Akku zu schonen egal ob Schnellladen an oder aus... Nur die ersten Prozente werden schnell geladen das man nach 30min wieder über 50% hat zum Beispiel um über den Tag zu kommen.. ;) mit deaktivierem Schnellladen werden auch die ersten Prozente langsam geladen ;)

Hab Schnellladen aber auch aus da ich sowieso über Nacht lade und da ist es mir egal wie lange es braucht ;)

Danke für die Info Wotan. Wie lange dauert es bei Dir? Wenn Du mal nachts wach bleibst und drauf schaust? :)))

• Danke
Reaktionen: wotan18m
:-D keine Ahnung bleibt nachts selten wach um auf den Akkustand zu achten :-D
Aber wenn ich Mal tagsüber lade was auch mal vorkommt ca 2h denke ich bis es voll ist.. ohne schnellladen... Schnellladen mache ich mir an wenn ich wirklich Mal schnell viele Prozente brauche wenn der Akku fast leer ist

• Danke
Reaktionen: orca71
Wie kann man es ausstellen dass Whattsapp etc dunkler ist als zb Youtube.
Energiesparmodus habe ich auf aus.
Der dunkelt da quasi ab.

@eddietwo89
Schau mal, ob du die Videooptimierung eingeschaltet hast.

Einstellungen --> Erweiterte Funktionen --> Videooptimierung

Ist bei mir nicht der Fall, das dürfte nicht normal sein.

Hallo zusammen,
ich habe seit einem Monat ein S8 und beschäftige mich seit 1-2 Wochen mit der Optimierung der Akkudauer.
Nun sehe ich bei GSam dass unter DeX Home sehr viele Wakelocks von *alarm* kommen.
Gestern Abend waren es über 800. Heute immerhin schon über 100 (bei noch über 87% Akku).

Was ist das?

Anhänge

• Screenshot_20180128-115539.png
    Screenshot_20180128-115539.png
    87,1 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Ich weiß ja, dass Dex die falsche Benennung für das Android System ist. So weit habe ich mich schon schlau gemacht.

Aber was ist dieses *alarm*?

Edit: Ich dachte gerade kurz, dass das vielleicht einfach die Benachrichtigungen sein könnten. Also das Vibrieren bspw..
Aber dann kamen 2 Mails an und der Wert ist nur um 5 Punkte gestiegen. Das kann es also eigentlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den *alarms* ist bei mir genauso, hab auch schon im Netz danach gesucht, aber nichts konkretes gefunden.
Von daher würde es mich auch sehr interessieren, was es damit auf sich hat.

Ich glaube, dass mein Akku sich sehr schnell entlädt.
Nach 3 Stunden sind schon 15% weg, ohne dass ich telefoniere oder Videos gucke.
Der Energiesparmodus ist aktiviert und das Display recht dunkel gehalten.

Die Schnellaufladung nutze ich auch nicht.

Wenn ich mein Telefon als Wecker nutze, dass schalte es das Telefon offline. In dieser Zeit verliert es gerade mal 1 - 2 Prozent.

Ich habe echt keine Ahnung, was geändert haben könnte, das so viel Energie verbraucht.

@033068

Nach 3 Stunden Bildschirmnutzung nur 15% weniger ist doch Top! :D

Wie viel Display on Zeit waren es denn bei den 3 Stunden?

@033068 : Das sind viel zu wenig infos, bzw. die falschen Infos. Screenshot vom Akkuverbrauch und von der Bildschirmnutzungszeit wäre super.

• Danke
Reaktionen: 398580
Hier ist ein Screenshot des Akkuverbrauchs.
Und das Display ist nicht permanent an.

Anhänge

• Screenshot_20180202-125329.png
    Screenshot_20180202-125329.png
    62,6 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
Nun fehlt nur noch die SOT (screen on time), also wie lange der Bildschirm tatsächlich eingeschaltet war.

• Danke
Reaktionen: 398580
Es fehlt auch die Angabe, ob es ein 8 oder ein 8+ ist. ;)

Hallo

ich habe seit kurzen das Problem das mein Akku enorm schnell leer ist, daraufhin haben ich mir die aktuelle BBS Version von XDA geladen um zu sehen was hier am Akku zieht.
Ergebnis, mein S8+ geht kaum noch in der Deep Sleep, wenn ich es richtig deute dann liegt es an der wlan_rx_wake (locks).
Jetzt habe ich mir noch 3G Watchdog gelade um zusehen welche App das ganze verursacht => nur jetzt taucht die App "Speicher des Wählprogrammes" ganz oben auf:cursing:

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze unterbinde bzw behebe?

(Um meine Akkuverbrauch mal Werte zu verleihen, ohne etwas mit dem Telefon zu machen haben ich nach 7 Stunden nur noch ca. 50-60% Akuu)

Wie sieht die Samsung-Akkustatistik aus?
(Die taugt zwar wenig, aber die von Dir genannten Apps nutze ich beide nicht.)

Wenn eine App, bei Dir "Speicher des Wählprogramms" als Verursacher oben steht, dann App stoppen, Speicher der App löschen und schauen, ob es besser ist.
(Bei mir braucht die App nix.)