[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Taba schrieb:
@misterking86
Bitte bearbeite nochmal Deinen Text. Du hast extrem viele Großbuchstaben "vergessen".

Inhaltlich entzieht sich mir vollumfänglich was Du uns mitteilen möchtest... DOT hat keinen Einfluss bei der Bewertung einer Akkustatistik? :biggrin:

Richtig, es hat 0 Aussage Kraft auf die Statistik.

Weil wie im Straßenverkehr Beispiel einfach logischerweise zuviel Faktoren mitspielen, deshalb man nicht von User A auf User B vergleichen kann, spricht gegen die Logik aber verstehen anscheinend 99% der Akku Fans nicht... Ist nicht böse gemeint.

Kleines Beispiel und hoffe es versteht jeder und vergleicht nicht mehr seine Zeiten mit anderen... Weils wirklich 0 bringt.

Beispiel

User a und User b fahren den selben wagen

Der eine fährt ständig in der City und der eine nur auf der Autobahn... Haben sie jetzt den selben Verbrauch?

Bei Handys ist es viel exakter, sprich 10% Display unterschied an Helligkeit oder GPS für 30 min oder snapchat 30 min pro Tag oder manche die ihr Internet komplett Aushaben und das Handy trotdemu nutzen, alles und über 100 andere Einstellungen die jeder User anders hat, verfälscht das Ergebnis, jede app jeder user jede Laufzeit alles zusammen bringen nur nur DOT Werte, die man für sich selbst nehmen kann...

Du kannst auch mit einem s8 plus DOT von 2.5 Std haben bei 24sfd und der nächste User 3.5std bei 24std Nutzung und es wird gleich Gesetz aber wird nicht nachgeschaut, welche Apps wurden benutzt und und und..

Sollte etwas verständlich verpackt sein das man DOT werde um Himmels willen nicht zum vergleichen mit anderen leuten da sind,weil sich manche fragen ' boa wie kommst du auf diese super Laufzeit' dann werden irgendwelche Apps vorgeschlagen und das wird dann noch geglaubt...

Ich verstehe was Du meinst.
Um aber bei Deinem Beispiel zu bleiben - wenn man überhaupt nicht vergleicht, dann wird man ein Loch im Benzintank des Stadtverkehrautos nie finden!

Nicht jede schlechte Akkulaufzeit liegt nur am Nutzerverhalten. Für eine Gesamtanalyse wird unter anderem die DOT benötigt.

• Danke
Reaktionen: Kai44137
hey

gestern habe ich mein neues s8 plus bekommen und heute morgen hatte ich dann eine Meldung das 10 Apps im Hintergrund Storm verbrauchen und beendet oder eingeschränkt wurden.

Ich schlief noch halb aber ich denke Ihr wisst was ich meine.
Kenne den genauen Wortlaut leider nicht mehr.

Es ist ja okay solange Whattsapp etc alles ankommt.
Aber jeden morgen diese Meldungen wird mich nerven.
Kann man das ausschalten?

Zudem gab es bei meinem Huawei die Option Mobile Daten im Standbye immer an oder aus.
Ist das hier der Datensparmodus?

Guck mal hier :
Einstellungen-Gerätewartung-Akku- die 3 Punkte oben rechts anklicken-Erweiterte Einstellungen anklicken.
in dem sich öffnendem Fenster die App-Energieüberwachung ausschalten.

Dann sollte diese Meldung nicht mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Man kann in der Meldung einen Haken setzen. Dann erscheint sie nicht mehr.

Wenn das Handy neu ist, stellt es sich ja erst einmal ein. Die Energie Überwachung würde ich auf keinen Fall ausschalten. Man kann die Apps auch alle einzeln einstellen, die Arbeit muss man sich schon machen. Ich habe mein Handy auch im "Bitte nicht stören Modus" in der Nacht. Zusätzlich stell ich es in den Flugmodus. So ist es still und Verbrauch minimal Strom. 1-2% in der Nacht. Das wird beim neu starten auch verbraucht oder sogar noch mehr. Man sollte aber das Handy nach 3-4 Tagen sowieso einmal neu starten. Manchmal verhakt sich ein App und man bekommt es nicht mit. Hatte ich jetzt mal bei einer App. Akku war dann richtig warm. Stelle die Benachrichtigung so ein, damit sie sich nicht stört und lasse sie nur anzeigen.

Was bringt es eigentlich das Telefon in der Nacht auf Nicht stören Modus zu stellen und zusätzlich noch Flugmodus einzuschalten?
Um Energie zu sparen?
Ist es nicht besser das Telefon gleich auszuschalten?

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Flugmodus reicht. Dann stört nichts mehr.

Wenn alles rund läuft, verbraucht man damit über Nacht 1-2% Akku und somit ungefähr genau so viel, wie bei einem Neustart.

Und warum nicht gleich das Telefon ausschalten?
Wecker ?

Das gilt vermutlich nur bei deaktiviertem AoD?

Klar. Mit AOD geht auch im Flugmodus ja. 1% pro Stunde weg.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Rio Grande schrieb:
Und warum nicht gleich das Telefon ausschalten?
Braucht länger, und das neue Hochfahren benötigt auch Akku...

Auch im Flugmodus werden Nachrichten zu. B. aus dem Kalender akustisch angezeigt. Deswegen Flugmodus und nicht stören. Nicht stören geht ja eh automatisch, diese Funktion hat sogar meine Uhr. Ich möchte in der Nacht von nichts gestört werden. Ausschalten ist aber auch ok. Meine Frau macht das schon Jahre. Ich hatte heute morgen auch das Problem, dass sich mein Handy nicht in das WLAN Netz eingebucht hatte. Ständig ging das WLAN Zeichen weg. Musste es neu starten, dann ging es. So hätte ich es auch gleich gestern Nacht ausschalten können.

Läuft jetzt zwar ein Stück vom eigentlichen Thema weg, aber wenn ich mir einen Kalendereintrag mit Benachrichtigung in die Nacht setze, dann will ich ihn auch hören! ;)

• Danke
Reaktionen: cad, HCD und Cloud
Ich schalte mein Handy immer auf Flugmodus und Maximal Energiesparen oder Ultra Energiemodus.Heißt ja nicht bei jedem Hersteller gleich.

@Taba
Eben. Ich mache auch nur Flugmodus (und damit automatisiert AoD aus).

• Danke
Reaktionen: 398580
Mache extra aod nachts an um wenn ich aufwache auf eine nicht helle ihr zu sehen

Beim Laden meinen neuen S8+ von 2% auf 100% habe ich gerade mal knappe 2000mAh gemessen, :crying: müsste das nicht 3500mAh sein? bei
Anderen Messungen von Akkus stimmt die Anzeige immer so ungefähr.
Messe gerade mein Samsung 12" Note Tablett, da soll der Akku 9500mAh haben, habe bei 5% angefangen zu laden
und dabei zu messen, bin jetzt bei 80% und das Messgerät zeigt 8300mAh an.

Anhänge

• 20180104_173919.jpg
    20180104_173919.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 456
Hallo, vielleicht für den einen oder anderen Akkusparfetischisten interessant:

Der durch diverse Mods bekannte Entwickler Tyler hat eine App veröffentlicht, mit der das System (Android 7) schneller in den Tiefschlaf fällt und dadurch weniger verbraucht:

Comatose – Android-Apps auf Google Play

Zitat aus der Beschreibung:
"Using device_idle_constants under global settings, nougat can doze sooner than usual, and with specific settings. No root required."

Möglicher, dass die App sich nach Neustart des Gerätes sich selbst aktiviert. Der Entwickler bittet darum, dass zu beobachten.

Nebenbei nochmal sein anderes Zeugs ;) und direkter Kontakt hier:
[MODS] Small Collection of Tweaks!

• Danke
Reaktionen: mayotube und 398580
@Tim_Taylor

du hast beim Schnellladen gemessen.Da wird mit ca. 9V der Strom in das Gerät geleitet.
Dies musst du auf die Akkuspannugn (ca. 4.25 V umrechnen)

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor