[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hollibs schrieb:
Nutzt jemand das S8 mit einer Gear S3? Wie sind eure Erfahrungen? Ich kann seitdem ich die Uhr nutze, dabei zuschauen, wie der Akku in die Knie geht [emoji6]... Überlege schon auf ein S8 Plus umzusteigen, da soll der Akku ja ausdauernder sein

Das würde mich auch Interessieren da ich auch eine Gear S3 besitze.

Aber vom Logischen her dürfte doch das S8 nicht so viel Akku verbrauchen, da mann ja öfters die Uhr nutzt.

Ich habe zwar nur ein S7 und eine Android Wear Smartwatch, aber ich kann bestätigen, dass die Akkulaufzeit mit Uhr doch recht stark verkürzt wird.
Wie es mit der S3 aussieht würde mich auch sehr interessieren, da ich möglicherweise wechseln möchte

hunk01 schrieb:
hollibs schrieb:
Nutzt jemand das S8 mit einer Gear S3? Wie sind eure Erfahrungen? Ich kann seitdem ich die Uhr nutze, dabei zuschauen, wie der Akku in die Knie geht [emoji6]... Überlege schon auf ein S8 Plus umzusteigen, da soll der Akku ja ausdauernder sein

Das würde mich auch Interessieren da ich auch eine Gear S3 besitze.

Aber vom Logischen her dürfte doch das S8 nicht so viel Akku verbrauchen, da mann ja öfters die Uhr nutzt.

Ich nutze die Gear S3 mit dem Galaxy S8 (mittlerweile) und kann jetzt keine gravierenden Akku Einbußen feststellen. Komme gut über den Tag (mit dem Telefon - mit der Uhr in der Regel 2 Tage, manchmal sogar 3).

• Danke
Reaktionen: hunk01 und Galactus
Ich habe mit der Gear S3 auch keine nennenswerten Akkuverluste feststellen können.

• Danke
Reaktionen: hunk01
Hat jemand von euch auch so Probleme mit Google Play Music?
Bei mir zeigt die Gerätewartung regelmäßig eine Notification an, Play Music würde das System überladen und muss geschlossen werden.

SmartSelectImage_2017-12-04-05-22-30.png

GSam listet Play Music oft weit oben, meist sogar als größten Verbraucher, noch vor Android OS, usw.
In der Android-eigenen Statistik, steht es normalerweise etwas weiter unten, zusammen mit "audioserver" kommt es aber auf einen ähnlichen Verbrauch.

Screenshot_20171214-184712.png 20171214_185138.png

Die meisten und längsten Wakelocks in Verbindung mit Play Music werden von "AudioMix" verursacht, wobei das wohl tatsächlich mit dem audioserver Prozess zusammenhängt und so die Android Statistik erklärt.

20171214_184926.png Screenshot_20171214-184726.png

Es spielt übrigens fast keine Rolle, wie lange ich tatsächlich Musik höre. Im Normalfall ist es nur Morgens und Abends im Auto zusammen etwa 1 Stunde über Bluetooth.
Heute kam allerdings noch etwa 1 weitere Stunde per Kopfhörer dazu.

Die App wurde natürlich auch schon komplett zurückgesetzt, hilft aber nicht.
Habe es jetzt in der Energieüberwachung mal auf "immer im Standby" gesetzt, ob das was bringt, werde ich aber erst die Tage sehen.

Vielleicht fällt ja einem von euch etwas ein, dass ich noch ausprobieren kann, um den Verbrauch zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder gespoilert - Gruß Onslaught
Hab die probleme nicht..aber nutze meist die app MUSICOLET..für offline Musik

Ich stelle immer das gleiche Verhalten fest egal ob S5/S6/S7/S8. Anfangs Akku top und schlagartig wird er so schlecht dass ich nicht mal 20 Bilder machen kann mit 10% Restlaufzeit Akku. Bis dies eintritt sind es meist ca. 2 Monate gewesen. Beim S7 wurde nach 6 Monaten das Akku von der Werkstatt getauscht. Also lag es nicht an den Apps oder Einstellungen. Vielleicht geplanter Verschleiß seitens des Herstellers ? Das Edge-Design ist sicher auch nicht nur von Vorteil für den Kunden :)... wie man schon lesen kann an den Reparatur-Statistiken.

das ist doch bei allen Smartphones so das die Leistung abnimmt, natürlich nicht nach 2 Monaten.

Ich glaub mal gelesen zu haben das im Durchschnitt ein Smartphone in den ersten 18 Monaten ca. 10-15% an Akkuleistung verliert!

@hunk01
Meine Akkulaufzeiten mit dem 8+ werden seit März mit (fast) jedem Update immer besser. Vielleicht trifft eine so pauschale Aussage nicht bei allen Geräten zu... ;)

@Taba Ja da wirst du schon recht haben. Kommt ja auch immer darauf an wie man mit dem Akku umgeht, wie man lädt ob der Akku zu heiß oder auch zu kalt wird und der gleichen.
Ich kann bei mir eigentlich auch keine großen Unterschiede beim Akku feststellen!

• Danke
Reaktionen: 398580 und daywalker1911
Irr11 schrieb:
bligg schrieb:
Volte zieht bei mir (Schweiz) den akuu innert 8 std leer,Volte aus und es läuft wieder normal! Da muss unbedingt ein update her
Ja, dann wird's wohl irgendwie am Netz liegen. Ich habe Sunrise, was hast du?
.

Bingo Sunrise

Kommt es mir nur so vor oder ist die Ladezeit seit dem neuesten Update unterirdisch? Gefühlt 2h braucht es jetzt statt sonst ca. 30min :(

Konnte - egal welches Update Du meinst - keine Veränderung der Ladegeschwindigkeit feststellen.

• Danke
Reaktionen: Cloud
Ich habe jetzt Android 8 Beta und muss sagen das die Akkulaufzeit sich bei mir wesentlich verbessert hat.

• Danke
Reaktionen: wilduck
Ich hab mit der Beta, gefühlt, die gleiche Akkulaufzeit wie früher.

Na mal ein paar Tage beobachten vielleicht ist es doch besser geworden.

Wollte auch mal kurz Feedback geben : bin auf der letzten DBT ( 12.2017 ) Version und muss gestehen das ich mit der Laufzeit sehr zufrieden bin . Hauptsächlich surfe ich im WLAN und telefoniere mit dem Handy , ab und zu auch mal ein Spiel aber eher selten . Habe den Energie Modus auf Mittel stehen und sonst keine Veränderungen vorgenommen. Display auf Auto , NFC ist aus , Bluetooth ist an , Bildschirm drehen an , Mobile Daten und GPS auch aktiv so wie Sync . Für Optimierungen bin ich offen und für jeden Tip dankbar.
a0a23076bc3ac02261a697b0c42a74a6.jpg
4ef1b3f1e6d3140edc6c55e23a762a7a.jpg

Mit der Beta von Oreo bin ich total unzufrieden was die Laufzeiten angeht , trotz wipe vor und danach . Komme nicht über 20h und das ist für mich leider nicht akzeptabel.

S8+ Oreo Beta, kann keine Veränderung feststellen was Akku Verbrauch angeht.

Hallo Leute,
Ich wollt mal nach eurer Meinung fragen, ist dieser Verbrauch normal?

Anhänge

• Screenshot_20171222-164626.png
    Screenshot_20171222-164626.png
    75,1 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
@rickbade
Wie lange war das Display an?