[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bevor gleich geladen wird . Hier die erste Akkuladung des S8+. Nutzung ca. gleich wie s7 Edge. Für meine Bedürfnisse reicht es . Fast die gleiche Laufzeit wie beim s7 Edge.

Anhänge

• Screenshot_20170419-131235.jpg
    Screenshot_20170419-131235.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot_20170419-131242.png
    Screenshot_20170419-131242.png
    18 KB · Aufrufe: 470
Also mein erstes Fazit zum s8+ gegenüber s7E.

Akku um Standby gefühlt gleichwertig bis besser. Im Betrieb verbraucht das große Display dann doch auch seinen Saft. Daher selbst im Energiesparmodus gefühlt deutlich schlechter. Nebenbei noch funzt das schnelladen gefühlt langsamer. Also beim Thema Akku gibt's keine Verbeaserung.

Allerdings sind die Werte vollkommen im Ordnung für ein Smartphone.

Das stimmt, das es im StandyBy weniger verbraucht, das ist mir auch schon aufgefallen, dafür im Betrieb halt bisschen mehr, von daher wie ich schon gesagt habe, habe ich so gut wie die gleiche Laufzeit wie mit dem S7 Edge

Ich hatte innerhalb von 24h Laufzeit knapp 7h SOT geschafft bei 70% Helligkeit und ausgeschaltetem AOD. Gefühlt besser als beim S7E. War ca 60% der Zeit im WLAN, Rest war LTE. Nebenher sogar noch per Bluetooth Musik gehört. Empfang ist bei mir deutlich besser als bei bisherigen Geräten, das macht bei mir sehr viel aus. Standbyverbrauch bei mir quasi fast nicht vorhanden, obwohl ich alles bereits eingerichtet hab inkl. 2 Emailkonten mit Push

EDIT: S8+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
Würde es nicht Sinn machen separate Threads zu führen wie im google Pixel / xl Forum?

@Vision89 plus oder das kleine ?

Plus, sorry :(

Hier meine zweite Ladung. Es wird wohl nicht besser sein wie bei den ersten .

Anhänge

• Screenshot_20170419-172746.png
    Screenshot_20170419-172746.png
    42,5 KB · Aufrufe: 444
  • Screenshot_20170419-172750.png
    Screenshot_20170419-172750.png
    18 KB · Aufrufe: 413
Was soll das denn bringen bei 85% zu schauen? Gerade was die Prozentanzeige angeht muss sich das Gerät erstmal kalibrieren.

Wie was soll es bringen. Ich sehe doch wie der Akku an Prozenten verliert. Und es wird nicht besser sei bis der Saft zu neige geht . Von daher kann ich schon auch bei der zweiten Ladung sagen das es ungefähr mit der ersten gleich wird . 7 SOT wird kann man wohl erreichen wenn einige Sachen ausgeschaltet sind. U d da ich mein Handy auch ganz normal nutze wie die vorherigen auch .

Er muss sich erstmal kalibrieren, die Prozentanzeige sagt in den ersten Zyklen wenig aus. Schau hin, wenn er bei 1% ist oder so. Es kann z.B sein dass die ersten Prozent viel schneller weg gehen aufgrund schlechter Kalibrierung. Das war bei mir übrigens genauso, die ersten 30% sind bei mir viel schneller runter als der Rest. Wenn du alle 5-10% schaust machst du dich nur unnötig verrückt finde ich. So Scherze wie Smart Lock können auch viel ausmachen. Die Funktion ist immer an, obwohl man sie möglicherweise gar nicht mit einer Smartwatch nutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Gibt es keine grüne Benachritigung LED mehr, wenn Akku vollgeladen ist ? Ich hab 100 % aufgeladen und etwas gewartet aber LED blieb trotzdem rot

Geht bei mir auf Grün wenn voll geladen.
Vielleicht hast Du nicht lange genug bei 100% gewartet.

• Danke
Reaktionen: FB07
Ich glaube mein Akku/LED ist kaputt

Er hat schon seit über 10 min vollgeladen aber die LED springt einfach nicht auf grün. Wie lange dauert das denn bei euch bis die LED grün leuchtet wenn bereits 100% aufgeladen sind ?

-edit-

Ok Entwarnung.. Nach 15 min. ist er doch noch auf grün gewechselt aber warum braucht der so lange :blink:

Zuletzt bearbeitet:
Wird bedingt durch die ersten Ladungen noch etwas dauern durch die Kalibrierung im Hintergrund könnte ich mir vorstellen.

• Danke
Reaktionen: FB07
Ok muss ich mal weiter beobachten aber ich hatte das bei keinem Gerät so lange gehabt

Macht euch nicht so nen Kopf. Schlechter als vom S7 ist's auf keinen Fall und viel bessere Akkulaufzeit konnte man ja auch nicht erwarten.

Der Tester hier kommt auch auf die üblichen 3:30-4:30 Stunden SOT, tlw. sogar 5 Stunden wie er sagt beim kleinen S8:

Bis heute habe ich mein Note 7 noch benutzt (ganze 7 Monate in Betrieb, 100% Akku-Firmware) und es sieht nach der ersten Ladung so aus, als wenn das S8 nicht schlechter ist. Vielleicht hat das Note 7 in der Zeit aber auch schon Kapazität verloren. Falls Interesse besteht, kann ich den Vergleich in ein paar Tagen nochmal genauer bestätigen.

Interessant ist ja die Aussage von Samsung, dass der Akku auch nicht altern soll - bzw. nicht so schnell. Das finde ich doch eine tolle Sache, da kann man den Akku auch mal strapazieren.

@SuckOr

Wird wohl die wenigstens interessieren. Teilweise wechseln doch viele 2-3x p.a.

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L