[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Spotify App ist grottig programiert... Wenn du die Musik streamst (sie also vorher nicht runtergeladen hast) ist der Verbrauch leider normal...

Du kannst versuchen wenn du vor hast 2h zu streamen den Energiesparmodus vorher einzuschalten.

• Danke
Reaktionen: 398580
@rickydavid Spotify ist Übel, zieht bei mir den Akku komplett leer. Ich versuche beim streamen zu laden und die App anschliessend nach dem Hören in Standby zu versetzen. Facebook zieht ebenfalls ordentlich, selbst wenn man sie nicht benutzt. Benutze hier nun den Browser, fast genauso gut. Solltest du mal probieren.

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
Ich wollte mir für GSAM die erweiterten Statistiken freischalten wie es in
https://plus.google.com/+GeorgeTanner/posts/gT5f7XntmEu
gezeigt wird.

Habe die Entwickleroptionen aktiviert, USB Debugging eingeschaltet.

Wenn ich aber ein Commando eingebe dann kommt immer nur "ADB nicht gefunden", es ist doch die Kommandozeile im Windows unter "ausführen" gemeint?
Im Windowsexplorer wird das S8 angezeigt, und ich kann dort auch auf Daten zugreifen.

Was mache ich falsch ?

Danke @Taba

Muss das immer so kompliziert sein ;-)

Treiber und ADB installiert, nun kommt nach Eingabe des Befehls für die Freeversion von GSAM die Meldung device not found
Device ist denke ich mal das S8.
Es ist im Gerätemanager drin und es sind die aktuellsten Treiber installiert worden.

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Norbert>adb devices
List of devices attached
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

C:\Users\Norbert>adb -d shell pm grant com.gsamlabs.bbm android.permission.BATTE
RY_STATS
error: device '(null)' not found

@Nexbert

Du musst das S8 entsperren. Dann gibst du in der Kommandozeile am PC

adb devices

ein.

Jetzt solltest du am S8 eine Meldung bekommen wo du den Zugriff via ASB freigeben musst.
Klicke auf zulassen und Gib danach noch Mal

adb devices
ein. Jetzt sollte es gehen.

Kommt keine Meldung, in der Eingabeaufforderung kommt nur eine leere Zeile, am Telefon passiert nichts.

Ih verwende das original USB Kabel, ich habe USB2.0 und 3.0 Anschlüsse am Rechner probiert, ich habe das oben verlinkte ADB Paket inkl. USB Treiber nochmal installiert, Rechner und Telefon mittlerweile mehrmals neu gestartet, habe alle USB Optionen (Data Transfer, Picture Transfer etc.) probiert und es geht leider nicht.

Wie gesagt wird das Gerät im Gerätemanager gefunden und ist ansprechbar vom Computer aus (über den Dateiexplorer)

Ich habe einen Virenscanner auf dem Gerät am laufen dessen Firewall ist aber nicht aktiviert, da sollte es auch kein Problem geben denke ich.

Zwischenablage01.jpg

[doublepost=1510411058,1510409495][/doublepost]So endlich Danke @Taba und @maik005

Ich habe jetzt nochmal andere ADB USB Treiber (oder wie man das auch immer nennt) aus einer anderen Anleitung installiert, anscheinend ist Windows7 wählerisch, stand auch da, und nun hat es endlich funktioniert.
Ich habe die erweiterte Statistik.

Nun kann ich endlich dem Ursprungsproblem nach gehen, warum es manchmal 30% und manchmal normale 3% Akkuladung beim rumliegen in der Nacht verbraucht.

Die Geschichte wird weiter gehen......

Danke für euren Support, wirklich gut !!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Ne Null ergänzt. ;) Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: 398580
Guten Morgen...auch ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Akku. Wieviel Wert kann man auf die "Lebensdauer" bei der App AccuBatterie legen (siehe Screenshot)? Demnach hätte mein Akku schon einiges an "Lebensdauer" eingebüßt. Habe mein S8 (ohne +) seit Ende Juli, achte peniebelst auf meinen Akku beim Laden und trotzdem...

Anhänge

• Screenshot_20171112-080749.png
    Screenshot_20171112-080749.png
    87,8 KB · Aufrufe: 279
So hab mal wieder ein paar Schock Werte für euch! :) ;)
Muss dazu sagen das ich heute nich recht schlafen konnte und fast die ganze Nacht Youtube Videos geschaut habe, also über WLAN gestreamt!
DOT von 7,33 Stunden und Restakku von 40%!
Und sehr geringer Helligkeit natürlich!

Also Videos über WLAN zieht wirklich sehr sehr wenig Akku! Das ist mur schon öfter aufgefallen aber nie so krass!

Anhänge

• Screenshot_20171112-084453.png
    Screenshot_20171112-084453.png
    48,5 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_20171112-084501.png
    Screenshot_20171112-084501.png
    23,8 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_20171112-084944.png
    Screenshot_20171112-084944.png
    46,3 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580 und mayotube
@DroideBln
Lass mal noch eine Woche laufen. Der Wert wird hoch gehen. Schon mal von < 5% ohne Störung auf 100% hochgeladen?

@Taba...Habe die App seit Freitag drauf und mein Handy hat Akku 5% noch nie gesehen

Habt ihr auch das Problem, daß GSam keine doze stats mehr zeigt nachdem forcedoze zum laufen gebracht wurde?
Und habt ihr optimale settings für forcedoze?

Und die forcedoze benachrichtigung im der Leiste nervt. Wie bekomme ich die weg? Oder kann ich Benachrichtigungen von forcedoze einfach sperren?

@mayotube
  • Nein
  • Nein
  • -
  • Ja

• Danke
Reaktionen: mayotube
@DroideBln

wenn ich schon lese, 4 Sitzungen mit insgesamt 127%...
Da kann kine vernüftige Berechnung herauskommen.
Lass mich raten, du ziehst bei 100% oder schon vorher das Ladekabel ab?

Also damit AccuBattery genau berechnen/Messen kann solltest du am besten von 1-100% Laden dabei das Gerät natürlich eingeschaltet haben, aber nicht benutzen! Wichtig ist auch, dass du nach 100% so lange weiter das Gerät am Ladekabel lässt, bis AccuBattery als "momentane Aufladung" mindestens 1 Minute lang °0 mA" anzeigt, denn erst dann ist dein Akku wirklich voll. Das ist normalerweise zwischen 20-60 Minuten NACH erreichen der 100% Anzeige.

Alternativ kannst du die Akkuwerte direkt aus dem Gerät auslesen.
Dazu lade dir am besten TotalCommander herunter.
Total Commander - Dateimanager – Android-Apps auf Google Play

Dort tippst du dann auf "Systemhauptverzeichnis" Danach auf die Ordner /sys/class/power_supply/battery

Dort findest du eine ganze Menge Dateien interessant für dich sind folgende (alle schreibgeschützt):

- battery_cycle (Ladezyklen des Akkus - 0-100%=1 Zyklus, (0-50%)*2=1 Zyklus usw...)
- fg_asoc (Rest-Kapazität deines Akkus in % ausgehend von der Ursprünglichen Kapazität - SEHR genau!)
- fg_fullcapnom (Rest-Kapazität deines Akkus in mAh ca. 30mAh dazurechnen - Datei nicht sehr genau!)

Zum öffnen der Dateien einfach einmal drauf tippen und dann auf "Datei bearbeiten"

Gruß
maik005

Ich kann mit den erweiterten Statistiken jetzt schon sehen dass SamsungDexHome am meisten, mit Abstand, am Akku sagt.
Ich habe aber keine Dex Station

@Nexbert

Das ist Android System!
Wird von GSam nur falsch benannt.

Das Android System ist nicht der zweite Eintrag in der Liste? Kernel (Android OS)

Screenshot_20171112-192121.jpg

@Nexbert

Nein.

@maik005 Danke für den Tipp! Werden die Werte im Commander auch durchschnittlich/statistisch erhoben oder sind das wirklich die tatsächlich zu jeder Zeit richtigen Werte?