[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kleiner Statusupdate. Muss erst weiter testen aber ich vermute Instagram ist der bzw. einer der Übeltäter für meinen Background drain. Nur 5 min in 1h Benutzung genutzt und in GSM ganz oben. Mir viel die App bei Greenify vor ein paar Tagen auf dass diese immer im Hintergrund läuft. Lasse jetzt mein Gerät mal bisschen schlummern und schau ob die Aktiv zeit immer noch so hoch ist.

Was mir auffällt. In GSM wenn man auf Aktiv geht steht dort dass mein Handy immer nur in den Light Doze geht aber unter Deep Sleep steht 0 Sekunden. Ist das normal wenn das Handy immer nur 5 min rumliegt bevor es wieder genutzt wird? Benutze aber zusätzlich auch noch Forcedoze.

Also ich habe Instagram wie folgt eingestellt und habe keine Probleme... Siehe Screenshot
6569c9f9f73e335454723473829e8aec.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Bei mir war push halb aus mal schauen. Werds bis heute abend deinstalliert lassen. Aber nach ca. 1h kann ich sagen dass der Standby durch meine Benutzung (Handy an für 2-3 min und dann Standby, dann wieder handy kurz an usw) verbessert hat. Zwar nicht unendlich krass ich merk aber eine kurve und das obwohl ich heute nur durchgehend 2 Striche LTE habe.

Ich meine aber Forcedoze funktioniert nicht richtig. Steht zwar aktiv aber die Zeiten stimmen mit GSAM nicht überein. Denke ich habe ein ABD Befehl falsch eingegeben. Muss ich heute Nachmittag mal testen
Wenn der ABD Befehl
  1. adb -d shell pm grant com.suyashsrijan.forcedoze android.permission.DUMP android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
  2. adb -d shell pm grant com.suyashsrijan.forcedoze android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
lautet dann hab ich echt einen Fehler drin. Ich meine ich hab nur beim 2. Befehl "Write_SECURE_SETTINGS" verwendet

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf jeden Fall den kompletten Befehl eingeben, sonst kann er keiner App zugeordnet werden. Ein ADB Befehl besteht immer aus dem App Namen und der entsprechenden Berechtigung die erteilt werden soll.

Wenn ihr Probleme mit Force Doze und zu wenig deep Sleep haben solltet, kann es nur sein dass ihr die experimentelle Funktion (Sensoren deaktivieren) nicht aktiviert habt, oder eine App auf die positiv Liste gesetzt habt, die das Gerät zu oft Aktiv hält.

Ist beides nicht der Fall, kann es oftmals sein dass eine Synchronisation im Hintergrund hängen bleibt.

Ich teste gerade etwas neues, wodurch der Verbrauch vom Android System reduziert werden soll. Wenn sich das nach dem nächsten kompletten Akku Verlauf bewährt, schreibe ich was ihr machen müsst.

Screenshot im Anhang S8 (normal) kein Disabler oder ähnliches. Bezogen auf den Post das nur 4 Stunden SOT mit dem S8 möglich sind.
Ich denke 5 bis 6 Stunden sind normale Zeiten für das S8, ohne sich einzuschränken, wenn weniger erreicht wird, würde ich immer von einem Software Problem ausgehen.

Anhänge

• Screenshot_20171009-112157.png
    Screenshot_20171009-112157.png
    62,2 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: xxBlack und 398580
Danke für deine Rückinfo. Stimmt oben der ABD Befehl? Ich meine ich habe beim ersten Befehl nur bis Android.permission geschrieben aber forcedoze hat mir nichts angezeigt das es nicht funktioniert, sprang sofort auf aktiviert. Muss ich wohl nochmal testen

@xxBlack
Wenn der ADB-Befehl falsch gewesen wäre, dann könntest Du das hier nicht sehen:
Screenshot_20171010-111623.jpg

Ist klar ich kam aber darauf weil einer den Entwickler angeschrieben hat warum es unter Nougat nicht funktionierte. Bei ihm war die App genauso wie bei mir aktiv. Der entwickler konnte aber dann auslesen dass eben dieses Secure fehlte und deshalb Doze nicht funktionierte.
Um sicher zu gehen dass es funktioniert soll man in der App die Akkustatistik anschauen und die Doze Zeit z. B. von 10 - 10:15 Uhr mit GSAM (unter Andere) vergleichen. Wenn nahezu identisch passt alles und bei mir ist er fast nie in Doze xD eben nur wenn ich auf die ca. 30 min komme.

Deshalb vermute ich dass ich an und für sich den Befehl richtig eingegeben habe, aber eben für Android 6 etc. aber für Android 7 werde ich wohl das SECURE am ende noch brauchen

___

So forcedoze installiert. Jetzt ratet mal wessen s8 ab sofort in Doze geht wenn das display aus ist ;)
Wusste doch das es ein Fehler war. Ab sofort trackt GSAM doze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Doppelpost zusammengeführt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: apsis
Hab's gerade mal getestet. Um 20:50 Handy liegen gelassen und erst um 20:55 in Doze gegangen und innerhalb 20 min gleich mal 1 Prozent verloren :D sind 5 min normal?

Wie sehr kann ich Greenify trauen? Akku Geht in Standby immer noch schell runter. Keiner dieser Apps läuft im Multitasking

Edit: Keiner dieser Apps steht auf der Whitelist in Forcedoze.

Find es komisch da mein Handy jetzt nur Aktiv ist wenn mein Bildschirm an ist ich jedoch z. B. im Doze (teilweise Deep) innerhalb 23 min 1% verloren habe
[doublepost=1507708996,1507705427][/doublepost]@apsis Ist das normal das es trotz deep sleep so oft aktiv War?

Anhänge

• Screenshot_20171011-090239.png
    Screenshot_20171011-090239.png
    46,8 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_20171011-100233.png
    Screenshot_20171011-100233.png
    42,9 KB · Aufrufe: 191
@xxBlack nur mal meine Meinung kurz kund getan. Du scheinst wirklich zu versuchen, dass dein Handy, egal ob im Betrieb oder im "Daliegen", nichts verbrauchen darf/soll etc. Es gibt doch immer Prozesse, die im Hintergrund laufen/müssen. Dann wird auch was verbraucht. Auch kommt der Mobilfunkempfang dazu, bei schlechtem Netz oder häufigem Wechsel, zieht es nunmal auch ohne Ende. Du "jammerst" wegen 1% in 23 Minuten. Es ist ein Gerät, welches eine Batterie eingebaut hat, die man jederzeit aufladen kann. Entweder am PC, an der Steckdose oder gar an einem Akkupack.
Nur mal zum Vergleich mein Handy, ich habe es heute morgen um 05.30 vom Netz genommen, habe jetzt "nur" noch 75% Akku bei knapp einer Stunde DoT. Bei mir im Gebäude ist der LTE-Empfang nicht so prickelnd. Trotzdem werde ich über den Tag mit der Ladung kommen und rege mich nicht darüber auf.

Also nimm es doch nicht so sportlich, erfreu dich an deinem S8 und lade es bei Bedarf nach! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Hotz, schorsch36 und 6 andere
xxBlack schrieb:
Wie sehr kann ich Greenify trauen? Akku Geht in Standby immer noch schell runter. Keiner dieser

Find es komisch da mein Handy jetzt nur Aktiv ist wenn mein Bildschirm an ist ich jedoch z. B. im Doze (teilweise Deep) innerhalb 23 min 1% verloren habe
[doublepost=1507708996,1507705427][/doublepost]@apsis Ist das normal das es trotz deep sleep so oft aktiv War?

Kenne diese Akkustatistik von früher noch, wie kann ich die beim Samsung S8 anschauen?
Aktuell finde ich nur bei der Akkuoptimierung, diese neue sehr wenig informative Ansicht.

Nutze jetzt Gsam & Accubattery und zusätzlich Focedoze.

Ist das eher schlecht, wegen gegenseitige beeinflussung ?

Die 3 Apps dürften sich vertragen.
Die Akkustatistik nach der Du fragst... - sie ist von GSam. ;)

• Danke
Reaktionen: wilduck
top, benutze gsam erst seit ein paar stunden und daher noch keine vollkommene statistik.

@wilduck hast du "enable more stats" aktiviert?

Andere Frage. Habe jetzt mit Wireless Charging aufgerüstet und mehrere Geräte gekauft. Ist es für den Akku schlimm wenn ich das Handy z. B. bei 90 % drauflege dann bei 92 % runter usw. Also alle paar minuten wieder in die Hand nehmen (=Benutzen) und bei Nichtbenutzung wieder Laden?

@xxBlack : Rein theoretisch macht es dem Akku nichts aus. Aber ich würde es nicht machen. Dein Akku fühlt sich zwischen 20% & 80% am wohlsten. Ich lade mein Gerät bei 90% nur dann wenn ich weiß dass ich jetzt lange kein Ladegerät mehr in der Nähe habe, sonst kommt es erst bei 10-40% ans Ladegerät.

Ist es eigentlich "normal" das bei Akkuverbrauch Bildschirm "Zeit an" genau die selbe Stundenanzahl / Minutenanzahl angibt wie Android System "CPU insgesamt"?

Beide Werte gehen Hand in Hand. Heist also, wenn Bildschirm an läuft auch der "CPU" wert mit.

Demnach auch gleich hohen Verbrauch an Prozent in der Akkuverbrauch Übersicht.

@Lebkoungcityboy
Dürfte reiner Zufall sein!

Ja das s8+ ist ein Akkumonster ^^ find es nur noch lächerlich.

Mit Energiesparmodus.

19% gegen 33% das kann es doch nicht sein. Ich hab doch eh schon alle Apps runter geschmissen

Anhänge

• Screenshot_20171011-153145.png
    Screenshot_20171011-153145.png
    20,5 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20171011-153537.png
    Screenshot_20171011-153537.png
    42,5 KB · Aufrufe: 204
Du kannst ja Dein S8+ auch ausschalten und es wieder anmachen wenn Du es brauchst. So kannst Du sehr viel Akku sparen. Das ganze hat allerdings einen Nachteil der Dir ja durch diese Maßnahme bekannt sein sollte.

@Taba
[doublepost=1507730612,1507730555][/doublepost]@xmrr3dx Wärst du mit einem S8 + (!) zufrieden wenn du 4h laufzeit bekommst weil dein Handy laut GSAM fast durchgehend aktiv ist?

Anhänge

• Screenshot_20171011-160211.png
    Screenshot_20171011-160211.png
    53,8 KB · Aufrufe: 171