[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hoffe jetzt wird es besser. Wenn ich gefühlt über ne Stunde allein in Facebook bin und es nur 3% ist und bixby 10% verbraucht. Zum Glück liess sich alles deaktivieren

Also wenn ich Sowas lese Frage ich mich eh wir geht das bitte ???

Laut screen mit normalen s8 8h SOT

Anhänge

• Screenshot_20170925-082310.png
    Screenshot_20170925-082310.png
    84,6 KB · Aufrufe: 286
Hey Leute

Hab mir letzte Woche das Galaxy S8 geholt und somit endlich den Switch von iOS auf Android geschafft. Transfer lief alles super und bin auch extrem zufrieden mit dem Gerät an sich und der Handhabung. Jedoch hab ich gewaltige Probleme mit dem Akku, dieser verliert jede Nacht über 30%. Das ist bestimmt nicht normal, oder?
Hier zwei Screenshots von heutiger Nacht, hab das Gerät direkt vor dem Einschlafen vom Netz genommen und direkt nach dem Aufstehn wieder einen Screenshot gemacht.
Screenshot_20170925-001822.pngScreenshot_20170925-073017.png
Habe vor dem Schlafen alle Apps in Standby versetzt, sowie die "Bitte nicht stören" Funktion eingeschaltet. Lediglich GPS (nur Telefon) und WLAN waren aktiviert.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ansonsten werde ich das Gerät diese Woche wohl zurückbringen müssen.

Wann hast Du das Handy zuletzt neu gestartet? Nach jeweils 3 bis 5 Tagen sollte man das mal machen. Ich mache es immer dann, wenn mein Standby-Verbrauch merklich ansteigt.

@xxBlack
Kann nur ein Fake sein. Mit 100% Displayhelligkeit glaube ich keine 8 Stunden DOT!

War glaube ich am Donnsterag oder Freitag, jedoch ist mir der Akkuverlust von 30%+ bereits in der Nacht auf Samstag das erste Mal aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Bitte einmal machen und neu beobachten. Sollte es trotzdem so bleiben, versuchen wir mal den Übeltäter zu finden.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe Taba!
Ich hoffe der Neustart wird etwas bewirken.
Ich hatte das S8 die letzten zwei Stunden im Offline-Modus, der Verbrauch dabei war fast Null! Somit kann ich davon ausgehen, dass irgendeine Verbindung der Grund für den extremen Akkuverlust ist, oder? Eventuell WLAN oder GPS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Klar kann das sein. :smile:
Aber nun hast Du ja erstmal etwas anderes getestet. ;)

Sorry, bin wohl ein wenig zu ungeduldig. :huh:
Werde also heute Nacht erstmal nur das mit dem Neustart testen und morgen Bescheid geben.:thumbup:

• Danke
Reaktionen: 398580
FDon,

same here. iOS nach 10 Jahren zu Android. Anfangs hatte ich auch Akkuschwierigkeiten. Besteht die Möglichkeit, dass du den Google Standortverlauf aktiviert hast? Der hat mir den Akku merklich leer gezogen.

• Danke
Reaktionen: Arcadion
Was mir aufgefallen ist. Wenn ich durchgehend online bin verbrauch ich alle 5-7 min 1 Prozent Akku. Dürfte ja dann so ca 6-7h entsprechen an sot kommen. Habe um 12:30 das Handy angestöpselt und immer wieder für ne Minute drsufgeschaut. Resultat 30 min SOT und nur noch 90% akku. Sprich 20% in der Stunde und 5h DIR. Das darf doch nicht wahr sein?! Nur Facebook und chrome gesurft. Apps falsch gelöscht. Da muss doch was im Hintergrund laufen oder? Mit 5h sot mit 50 Helligkeit und 5 Striche Empfang lte akzeptiere ich das nicht

Wenn ich durchgehend Facebook nutze schaffe ich 6 min bis 1 Prozent weniger ist. Hat damit nix zu tun. Hab das bereits davor 20 min getestet und war jedes mal 6-7 min.

Deshalb muss doch was im Hintergrund laufen oder?
[doublepost=1506344072,1506343583][/doublepost]Ist es richtig dass ich fürs wiederherstellen keinen Laptop brauche? Lder heisst das bei Android anders?

Was willst Du wiederherstellen?

Handy komplett neu aufsetzen
[doublepost=1506344295,1506344245][/doublepost]Bei iPhone heisst es wiederherstellen:D

xxBlack schrieb:
Was mir aufgefallen ist. Wenn ich durchgehend online bin verbrauch ich alle 5-7 min 1 Prozent Akku. Dürfte ja dann so ca 6-7h entsprechen an sot kommen. Habe um 12:30 das Handy angestöpselt und immer wieder für ne Minute drsufgeschaut. Resultat 30 min SOT und nur noch 90% akku. Sprich 20% in der Stunde und 5h DIR. Das darf doch nicht wahr sein?! Nur Facebook und chrome gesurft. Apps falsch gelöscht. Da muss doch was im Hintergrund laufen oder? Mit 5h sot mit 50 Helligkeit und 5 Striche Empfang lte akzeptiere ich das nicht

So ähnliche Probleme habe ich auch, ist das Handy frisch neu gestartet und wird nicht genutzt, verliere ich kaum Akku..Habe ich es dann in der Hand, surfe kurz, checke Wetter oder sonst was für banale Dinge, geht die Kurve rapide nach unten. Für den Moment klar, weil Display ist an usw. Liegt es dann jedoch wieder rum, müsste sich der Verbrauch wieder normalisieren, tut er aber nicht..Erst nach Akkupflege und Speicher löschen ist es wieder normal..Aber der Sinn der Sache kann das ja eigentlich nicht sein!

Ich werde mich mal opfern und das Telefon zurücksetzen und ohne jede App alle paar Minuten Chrome öffnen (und z.b . 1 seite zu lesen, dann wieder ausschalten und paar minuten darauf wieder die nächste seite lesen) Dann kann ich schauen ob eine App das verursacht oder eben das System selber

@xxBlack
Lasse nach dem Neuaufsetzen aber bitte externe RAM-Booster und Task-Killer weg! Das regelt Samsung inzwischen alleine viel besser.

Hab ich jetzt gemacht. Inkl das bk disabler wo ich paar sachen jetzt ausgeschaltet habe. Erste Tests:

Dauernd switchen zwischen Chrome (diesem Forum) und Focus Online App -> ca. 7-8 min bis ein Prozent fällt. Wenns bei 8 min bleibt wär das ein Traum aber das ist leider nicht möglich.
Aktuell teste ich jetzt mal alle paar minuten Handy an machen 1 min lesen und dann wieder aus.
[doublepost=1506351837,1506350776][/doublepost]Also jetzt bisschen herumgespielt (focus, play store und chrome) auf 15 min alle paar minuten was machen wären bei mir 5 min. Habe jedoch nur 2 Striche LTE und schwankt immer zwischen 2 bzw. 3 Strichen. Mit den 5 min komm ich so auf 8h Laufzeit hochgerechnet. Klar ist nicht verlässlich toll wäre es aber.
Versteh nur nicht wieso ich, wenn Bildschirm dauerhaft an, 7-8 min schaffe und wenn ich alle paar minute was lese nur 5 min hält. Sensoren sind eigentlich alle aus.
Bin gespannt wie es sich auswirkt wenn meine ganzen apps wieder drauf sind...

Deine "Minuten je %" finde ich interessant - habe ich so noch nie gesehen. :D Vielleicht solltest Du irgendwann zur klassischen DisplayOnTime (DOT) je Akkuladung übergehen!? ;)

Warum arbeitest Du mit einem Disabler ohne zu wissen, ob das etwas bringt? (Ich behaupte: Bringt nichts! Kann sogar das Gegenteil bewirken.)

Bei der Gelegenheit - hast Du ein 8 oder ein 8+ ?

Viel Erfolg nach dem Reset! :smile: