[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei allen Geräten ist es immer das Tragische, dass die zum Teil nutzlose vorinstallierten Apps im Autostart sind und Strom fressen.
Deswegen bei mir immer erste Amtshandlung: Root...
Alleine schon, um den ganzen Mist, Den ich nicht nutze, zu deinstallieren.

Ohne groß jetzt Screenshots zu posten...
Bei ca 2 Stunden telefonieren am Tag, ca 50 EMails von 6 Konten, Die zum Teil über Push abgerufen werden und ansonsten alle 30min, ca. 120 WA-Nachrichten, und ca. 1 Stunde rumspielen, komme ich auf gute 2 Tage Laufzeit.
Und nein... Die WA Sensorkummer hat mein Gerät nicht.
Einigen Apps habe ich die Berechtigung entzogen, automatisch zu starten...
Ich nutze auch den Apex Launcher Pro, und habe dieses Samsung Ding runter geschmissen...

AOD ist bis auf die Schlafenszeit zwischen 01.00 und 06.00Uhr immer an, und alles Andere steht soweit auf Automatik, Was mit Konfort zu tun hat. Sonst bräuchte man ja auch kein Smartphone... ;)
WLan und BT ist immer an. GPS und NFC ist nur nach Bedarf eingeschaltet.

Bis jetzt hält das S8 länger durch, als das Note 3, Welches ich vor Jahren hatte.

Ich möchte mein S8 auch nicht rooten, mir ist Garantie und mein Anspruch auf Gewährleistung schon noch heilig, außerdem zerschieße ich das Teil am Ende vielleicht, da ich auch keine Expertin auf dem Gebiet bin und das auch nie sein wollte. Das S8 läuft ja super und flott, dann ziehe ich es doch lieber vor das Gerät einmal öfter mit Strom zu füttern als im Falle eines Falles am Ende in die Röhre zu gucken. :)

Okay, ich halte mich raus. Habe ca. 7 1/2h DOT und bin jetzt bei 2%.

@kev946

Sollte doch rechts unten in deinem editierten Beitrag stehen was gemacht wurde:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: vor 59 Minuten
Bearbeitet von bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976

Übrigens mache ich gleiches jetzt mit diesem Beitrag: [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Denn Zitate, die sich auf den Beitrag darüber beziehen, sind unnötig.
Siehe dazu die Forenregeln:

´Zitate:
Zitate sollen der besseren Übersicht innerhalb unserer Diskussionen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötig ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte. Direktzitate sollen möglichst vermieden werden.

• Danke
Reaktionen: 398580
Da ich meine Geräte, bis auf die Blackberry´s, direkt über Vodafone beziehe, kümmert mich die Gewährleistung nicht.
Es wurde noch nie, wenn Was war, wegen Root gesagt oder im Nachhinein geahndet. :)
GLS bringt mir ein neues Gerät, nimmt das Alte mit und gut.

Ich will auch Niemanden überzeugen zu rooten, aber Das ist bei mir immer das Erste, Was passiert.
Es überwiegen, für mich, deutlich die Vorteile im Vergleich zu den Nachteilen.

Wenn ich dadurch, bzw durch das Löschen von vorinstallierten Apps, und das beschränken von Zugriffsrechten bzw den Autostart´s 10 oder 15% mehr Laufzeit bekomme, finde ich Das gut...

Wollte auch nur mitteilen, wie meine Laufzeit ist, und Niemanden auf die dunkle Seite ziehen. Peace...

• Danke
Reaktionen: 459387
Diese Frage taucht vermutlich in jedem Akkuthema auf :

Ich wechsel sehr oft meine Geräte. Irgendwie habe ich mir angewöhnt, bei jedem Gerät die ersten drei Ladezyklen von 0 auf 100 Prozent zu laden.

Das es heute eigentlich nicht mehr notwendig ist, weiß ich. Ich bilde mir ein, dass sich der Akku dadurch einpendelt.

Was meint ihr? Schadet dies eventuell sogar mehr?

@Pirolex Werte in den Einstellungen?

@Moncada2607 Ich glaub auf dauer immer auf 0% runter laufen zu lassen würd schaden aber weg 3 mal, denke eher nicht. Zumal die Akkus mit 0% auch immer noch ne Restladung haben, damit sie nicht tief entladen werden können.

@uns1n genau so ist es dachde bin der einzige

Hab es evtl in den Griff bekommen, habe das T-Mobile Branding entfernt. Ob es daran lag oder an dem fullwipe weiß ich leider nicht.

• Danke
Reaktionen: Pirolex
@uns1n 100% am Werksreset!:biggrin:

Denk ich auch, war schon immer so bei Android

Gibt es, ausser der mobile Daten/Hintergrundbeschränkung und Benachrichtigungen selbst, irgendeine Möglichkeit Apps nicht automatisch im Hintergrund laufen zu lassen, selbst wenn Fenster offen? Die mobile Hintergrundbeschränkung habe ich schon fast komplett ausgeschalten.
Unter iOS kann man Hintergrundaktivitäten einzeln ausschalten! Ist dies hier 100% dasselbe unter Hintergrunddaten beschränken?

Ich benutzte von ca. 30-40 Apps nur ca. 5 wirklich andauernd. Daher wäre es interessant, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, Performance und Akku zu schonen!

Danke.

PS: Nachdem ich einiges eingestellt hatte wie eben oben erwähntes, AOD ausgeschalten, nicht nur Gerät auf das Display über Nacht gelegt, ging mein Akkuverbrauch im Flugzeugmodus über Nacht auf 2% in 7-8h zurück. Anfangs 7-8%. Absolut guter Wert! iOS verbraucht hier zwar nur 1%, aber Android ist bekanntlich nicht iOS! Und 2% sind ein verdammt guter Android Wert. Warten wir mal ab!

Also ich bin bei meiner Nutzung mit dem Akkuverbrauch mehr als zufrieden

Anhänge

• Screenshot_20170915-234157.png
    Screenshot_20170915-234157.png
    95,1 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20170915-234148.png
    Screenshot_20170915-234148.png
    61,6 KB · Aufrufe: 277
  • Danke
Reaktionen: mayotube
Der maximale Energiesparmodus ist nett und würde mir ausreichen. Ich brauche kein Always On Display und so ein Zeug. Habe auch auf 3G runtergeschaltet und die zweite Sim auf 2G. LTE zieht mir zuviel Strom.
Meistens habe ich den mittleren Energiesparmodus aktiv (wegen dem App Bildschirm - ich verwende nur einen Homescreen mit meinen Apps - mehr brauche ich nicht).

Trotzdem: Egal ob ich die Apps im Hintergrund kille oder das Smartphone "OPTIMIERE" - der Akku ist flott leer.
(habe ihn bis jetzt 2 mal voll geladen). Klar wollen Facebook, Whatsapp usw. sich updaten - das hab ich aber auch schon ein wenig gedrosselt und die Hintergrundnetznutzung muss an sein, wenn mir jemand schreibt oder Emails schickt, will ich das sofort wissen und nicht erst, wenn das Smartphone entsperrt wird.

Warum verbraucht das Galaxy sogar im IDLE recht viel? Bin heute mit 70% gestartet in den Tag und jetzt bei 10%.
Dazwischen habe ich ein wenig Facebook genutzt, ein bisschen Whatsapp und 30 min ein HD Video aufgenommen.

Nein ich will hier keinen Fan-War starten aber obwohl mein 6s Plus iPhone 2 Jahre genutzt wurde (und das exkzessiv!) hält das irgendwie immer noch länger durch? Ich dachte 3500 mAh wären schon recht viel für so ein effizientes Smartphone.

Einstellungen: CPU bleibt normal, Always on ist aus, Hintergrundnetznutzung ist an, Auflösung ist auf WQHD+ aber Helligkeit ist auf -10% und meist stell ich es manuell noch runter weiter.

Ein Freund meinte ich soll den Entwickerlmodus aktiviert (ist geschehen) und dort die Hintergrundprozesse beschränken. Macht das Sinn? Habe noch nichts verstellt.

Wenn es sonst nichts bringt werde ich mich echt mit dem maximalen Energiesparmodus anfreunden, der mir immerhin 50 Std. anzeigt.

Eine Frage: was wird euch beim S8 als Akku Kapazität angezeigt in der App? Bei mir sind es 2675 mah

anima322 schrieb:
Warum verbraucht das Galaxy sogar im IDLE recht viel? Bin heute mit 70% gestartet in den Tag und jetzt bei 10%.
Im Idle 60%? Dann ist dein Telefon im Eimer...

Grob geschätzt verbraucht das S8 im Idle maximal 1% in einer Stunde.
Würde es als defekt umtauschen.

anima322 schrieb:
Ist eh der Akku Killer Nummer 1

Und du kannst iOS nicht mit Android vergleichen. Ich sage ja auch nicht mein Smart mit 50 Liter Tank hat viel größere Reichweite als mein neuer Bugatti Veyrom mit 100 Liter Tank.

Holzlatte schrieb:
Im Idle 60%? Dann ist dein Telefon im Eimer
So pauschal kann man das wohl nicht sagen. Da kann irgendein Prozess oder eine App im Hintergrund verrückt spielen. Bevor man gleich "von im Eimer" reden möchte, sollte man evtl einen Reset machen und die Geschichte beobachten.
Aber bei Facebook gebe ich @Holzlatte 100% Recht, das ist der größte Akku- und Datenzieher überhaupt.

• Danke
Reaktionen: 458026
@koolrgamu

Welche App meinst du?

anima322 schrieb:
Warum verbraucht das Galaxy sogar im IDLE recht viel? Bin heute mit 70% gestartet in den Tag und jetzt bei 10%. Dazwischen habe ich ein wenig Facebook genutzt, ein bisschen Whatsapp und 30 min ein HD Video aufgenommen.
Naja das ist nicht wirklich aussagekräftig. Eine "ein bisschen" Nutzung kann man sehr verschieden Auslegen. Wie lange war denn der tag? Wie gut war der Empfang? Wie lange WLAN und wie lange Mobiles Netz? Am besten mal Bilder vin der Android Akkustatistik und ggf. noch von GSam dann kann man dazu genaueres sagen.

Gruß
maik005