[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S8 / S8+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 4.764 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieht wirklich nicht schlecht aus. Jetzt würde mich so ein Test im Vergleich zum kleinen S8 interessieren.

• Danke
Reaktionen: Bernd
Uii das sieht ja echt super aus. So langsam könnte mal verschickt werden um das selbst zu prüfen. :rolleyes2:

mista schrieb:
So so..

Und jetzt bitte die hater :D

Sieht echt nice aus, 100 mal besseres Display, grösser und am Ende 39% mehr Akku, richtig nice, wobei man dabei sagen muss dass nur auf FullHD+ getestet wurde. Für die Vergleichbarkeit zum iPhone sicherlich sinnvoll, aber ich werde mein Gerät definitiv auf die höchste Auflösung stellen, FullHD auf so viel Zoll, da erkennt man schon die Pixel, besonders ich der das gerät auch mal (jeden Tag) 15 cm vor den Augen hält um Fotos mit all ihren Details anzuschauen, zu genießen.
So viel kürzer sollte die Laufzeit aber auch nicht sein, die CPU muss halt ein bisschen mehr arbeiten, aber der Verbrauch des Displays bleibt ja absolut identisch, da ja die gleiche Anzahl der Pixel mit der gleichen Helligkeit betrieben werden, und dessen Verbrauch liegt nunmal ein vielfaches höher als der Verbrauch der CPU / GPU.

Ja, sehr gute Ergebnisse! Respekt! Ich war damals mit dem Iphone 6s Plus schon sehr zufrieden!

Ich denke die Auflösung kann man auf FullHD stehen lassen, insofern man nicht eine App nutzt, die das unterstützt! Für den Alltag & Office, Email & Co sollte das absolut reichen.
[doublepost=1492065078,1492065027][/doublepost]@MORBIDMARTIN

Ich denke mal, bei knapp 40% Luft nach oben, wird das S8 auf mindestens dieselbe Zeit wie das Iphone 7 Plus kommen.

@mista
Was bitte hat die Anzeige der % mit der verbleibenden Laufzeit zu tun? Das sind Softwarealgorithmen, die ich als Programmiererin jederzeit beeinflussen kann. Es gibt daher Geräte, die sich trotz 20% "Restladung" schon abschalten. Die Laufzeit meines i7 war damals sehr übersichtlich :D

Ja ich hoffe das das Kleine nicht viel schlechter ist da ich eher zu dem tendiere. Ich glaube es ist handlicher. Eine feste Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Ich könnte für euch mal beide durch den PCMark Akkutest jagen ...

• Danke
Reaktionen: Bertolus und erwi5
Bei dem Test war das iPhone 7 Plus sogar im Flugmodus! Jetzt muss das kleine S8 jetzt auch noch gut abschneiden, dann passt das.

Wow, das hätte ich nicht gedacht. Das ist ein massiver Vorsprung. Bin gespannt, ob andere Tests das bestätigen können.

Die Frage ist doch, wie gut der Akku des iPhones noch ist. Ist ja schon ne Weile auf dem Markt und beim Test wird er ja bestimmt kein jungfräuliches iPhone benutzt haben.

• Danke
Reaktionen: Bertolus und Bernd
@CmYk87

Guter Einwand.... aber 10% Abschlag sollten da auch reichen.

• Danke
Reaktionen: walda, 398580, pronopheus und eine weitere Person
Sorry aber solche Tests sind schwachsinn hoch zehn. Das display ist quasi durchgehend an. Völlig unrealistisch und sagt nix über die Nutzungszeit aus. Da halten die meisten handys lange durch.

Blödsinn, natürlich hat solch ein Test eine Aussagekraft. Wenn ich sowas schon höre.

zB. Dass das s8 plus nicht so viel länger durchhält als das s8 im Verhältnis zu den mehr mAh/ Displaygröße.

Fast 6 Stunden SoT bei Volllast ist doch eine Aussage beim S8.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Ich denke auch ein erster Anhaltspunkt ist es schon.

Na klar ist das ein aussagekräftiger test. Wenn das iPhone7 Plus aus geht und das s8+ noch 37% hat.. Dsbei das iPhone sogar nur im flugmodus getestet wird.

Wobei ja immer das Durchhaltevermögen vom iPhone 7 plus gelobt wird.

Ich denke im Verbindung mit einem guten Netz und die stromsparenden Android 7 Funktionen kommt ein sehrgutes Ergebnis raus.

Das Durchhaltevermögen vom 7 Plus ist durchaus vorhanden, allerdings zum gößten Teil durch den sau niedrigen Standby verbrauch. Hatte das 7 Plus ne ganze Zeit und wenn man es intensiv, also z.B. gespielt hat, genutzt hat, war der akku mal mehr, mal weniger schnell leer als andere Handys mit ähnlicher Ausstatung. Aber fast 40% ist schon ne Ansage, bin gespannt.

• Danke
Reaktionen: soul
@Galaxyfire Das kann ich bestätigen. Der Standby Verbrauch ist bei IOS fast schon perfektioniert. Wenn das Android Geräte mal schaffen würden ( die haben ja meist größere Akkus als die rd 2900 des iPhone 7 Plus) dann wäre es echt super. Aber mit den verschiedenen nicht hundertprozentig angepassten Versionen vielleicht auch schwer zu erreichen. Keine Ahnung. Ich warte einfach mal ab, wie sich das S8 tatsächlich in der Praxis macht. Und zwar bei mir selbst. Denn das ist das einzige was ausschlaggebend ist. Egal was Tests sagen.

• Danke
Reaktionen: Bertolus, DonaldDark und Galaxyfire
mista schrieb:
Na klar ist das ein aussagekräftiger test. Wenn das iPhone7 Plus aus geht und das s8+ noch 37% hat.. Dsbei das iPhone sogar nur im flugmodus getestet wird.

Wobei ja immer das Durchhaltevermögen vom iPhone 7 plus gelobt wird.

Ich denke im Verbindung mit einem guten Netz und die stromsparenden Android 7 Funktionen kommt ein sehrgutes Ergebnis raus.

Kein Mensch weiß, wie lange der Tester das iPhone 7 schon in Benutzung hatte und welche Restkapzität der Akku noch hatte. Bislang habe ich noch kein Telefon das iPhone 7 Plus schlagen sehen.