Chrome Datenverbrauch ohne Chrome zu nutzen?!?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maweb

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo
Bei meinem S8 Plus ist Chrome mit Abstand der größte Mobildatenverbraucher obwohl ich Chrome nie nutze sondern Samsung Internet. Im Chrome selbst habe ich auch schon den Datensparmodus aktiviert !?! Ja Klar ich könnte ihn deaktivieren was für mich Plan B wäre, dennoch würde ich gerne wissen wieso Chrome Daten verbraucht obwohl ich ihn nie nutze :-/
Bin für jeden Tip dankbar!

Ich vermute eine fehlerhafte Aufzeichnung/Darstellung. Der Datenverbrauch, der bei mir für Chrome angezeigt wird, kann auch auf keinen Fall passen!

Das Android System Web View nutzt, soweit mir bekannt, den Chrome. Nutzt man sonst aktiv nicht den Chrome Browser, könnte der Datenverbrauch also daher stammen.

Die Frage ist, warum du Chrome nicht deaktivieren willst! Wenn du ihn eh nicht nutzt, dann sollte das Plan A sein...

Ich würde der App einfach die Hintergrund Datennutzung nicht erlauben dann sollte das Problem behoben sein

Wenn du Chrome deaktivierst, wird dein Webview immer eine alte Rendering-Engine nutzen. Genauso bekommt das Webview keine Sicherheitsupdates. Die alte WebView.apk wird nicht mehr aktualisiert.

Webview ist doch eine separate App. Bei mir werden Updates dafür über den Playstore installiert, trotz deaktiviertem Chrome.

@Dangerous Dave

Lies dir dann aber auch die Beschreibung dazu durch. ;)

Android System WebView – Android-Apps auf Google Play

Android WebView ist eine Systemkomponente powered by Chrome, die Android-Apps das Anzeigen von Webinhalten ermöglicht. Diese Komponente ist auf Ihrem Gerät vorinstalliert und sollte auf dem neuesten Stand gehalten werden, um sicherzustellen, dass Sie über die aktuellen Sicherheitsupdates und andere Fehlerkorrekturen verfügen.

Ja, das war mir bekannt. Trotzdem muss das ja nicht bedeuten, dass es nicht mehr aktualisiert wird, wenn man Chrome auf dem Handy deaktiviert.