Benachrichtigungston ohne Grund

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eisbein

Neues Mitglied
2
Hallo, folgendes Problem: Handy S8, immerwiederkehrender Benachrichtigungston(kurzes Piepsen), sobald ich das Handy aus dem Standby hole, also wenn das Display an ist, und oder eine App gestartet wird, welche ist nicht relevant, passiert bei jeder app, Benachrichtigungserinnerung ist auch AUS !!!
Habe auch das Handy in den Flugmodus gesetzt, hat nichts gebracht. Hab auch alle Apps ,die ich als letztes installierte , wieder deinstalliert , bringt auch nichts, ich glaube nicht das eine App schuld ist, ich tippe da ehermal auf einen Softwarebug. Android 9.0 ist installiert, bitte mal um Hilfe

Ist das S8 dabei am Ladekabel angeschlossen?

nein

• Danke
Reaktionen: Dr.No
@eisbein
Seit wann hast Du dieses Problem? Konntest Du irgendeinen Zusammenhang erkennen?

Das Problem ist seit ca.6 Monaten da, anfangs aber nicht so häufig wie in den letzten Tagen
Zusammenhänge zu erkennen würd ich eher nein sagen

• Danke
Reaktionen: Julian23
Software Stand 1.1.2020?
Wipe Cache Partition im Recovery gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Software 17.1.2020, wipe cache partition hab ich nicht gemacht.

Mal ausschalten und anschalten und sehen, ob es dann auch kommt. Wenn ja, aus und im geschützten Modus (Leiser und Ein halten, beim Anmachen) starten (sollten die meisten Autostartprogramme nicht starten). Wenn es dann kommt, ohne dass eine andere App gestartet wurde, wird es wohl vom System kommen.
Man kann in den Einstellungen den Benachrichtigungston ändern und weiß dann, ob es überhaupt der Benachrichtigungston ist oder einfach ein Ton. Wenn es ein Ton ist, könnte man alle in Frage kommenden Apps durchgehen, ob man da einen Ton ändern kann, oder mal für die verschiedenen Tonarten (Medien, Benachrichtigungen,...) die Lautstärke ändern, um mal zu sehen, wo der einsortiert wird.

Man könnte auch mal im Notification log (z.B. über Quick Shortcuts) kucken, ob da vielleicht ein erhellender Hinweis auftaucht.

Im abgesicherten Modus kommt der nervige Ton /Benachrichtigung nicht.

Dann kann man im abgesicherten Modus mal ein paar Apps starten und hoffen, dass auch der Teil der Apps, die im Autostart gestartet würde, gestartet wird und so sukzessive sehen, welche App es ist; wenn das mit dem Benachrichtigungsverlauf/Notification log nicht hilfreich war.