Benachrichtigungen einstellen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
smartandroid

smartandroid

Dauer-User
723
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie ich die Benachrichtigungen für einzelne Apps so einstelle, dass sie keine Benachrichtigung auf dem Lockscreen zeigen oder zumindest nur eine Benachrichtigung ohne Inhalt?
Ich finde nur eine Einstellung mittels der ich das lediglich für alle Apps ein- bzw. abschalten kann...

@smartandroid
Beispielsweise über die App-Infos der App selbst.

und wie soll das an dieser Stelle gehen?Ich finde dort keinen Eintrag der sich auf den Lockscreen bezieht ...

@smartandroid
Dort gibt es einen Menüpunkt "Benachrichtigungen", darin auch was zum Sperrbildschirm (sofern du eine Sperre eingerichtet hast).

ah daran liegt es, ich habe nur wischen als Entsperrmethode eingerichtet und das würde ich auch gerne so lassen...

Die Logik ist wohl so: Wenn eh nicht geschützt, kann auch alles auf dem Sperrbildschirm erscheinen.

Mein Tipp wäre, die Benachrichtigungen mit der App "Floatify" einzustellen, da sollte das gehen. (Jedoch dazu nicht den eigenen Sperrbildschirm von Floatify aktivieren, das ist nicht nötig).

Floatify ist der Grund warum ich diese Anfrage überhaupt stelle. Ich benutze diese App seit vielen Jahren und sie ist fast unverzichtbar für mich.
Das Problem ist, wenn ich Floatify mit schwebenden Benachrichtigungen einrichte, und sich die Systembenachrichtigungen nicht einzeln abschalten lassen (ohne Sperre), habe ich die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm doppelt.

@smartandroid
Wenn man Floatify verwendet, ist es eigentlich üblich die Benachrichtigungen (auf dem Sperrbildschirm oder insgesamt) systemseitig zu deaktivieren und nur noch Floatify zu verwenden. Sonst macht die App ja keinen Sinn, wenn alles doppelt kommt...

Mal ganz alternativ:
Wenn du eh keinerlei Schutz willst, kannst du ja auch die Zeit bis zum Sperren extrem hoch setzen. Dann hast du gar keinen Sperrbildschirm mehr und kannst die Benachrichtigungen normal nutzen. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.

• Danke
Reaktionen: smartandroid und stefan-do
ich nutze Floatify nur für bestimmte Apps (da lässt einem Floatify ja die Auswahl) der Rest lasse ich über das System laufen.
Floatify läuft seit Android Nougat leider nicht zuverlässig, deswegen will ich die Systembenachrichtigungen nicht komplett deaktivieren...

Apropos Floatify und S8+ ...
Soweit funktioniert Floatify ja ganz gut, aber ich bekomm einfach nicht eingestellt, dass mir die Benachrichtigungen nicht doppelt angezeigt werden.
Kann mir mal jemand für ganz Dumme erklären, was man da wo einstellen muss?
Oder muss ich dazu den floatify-eigenen Sperrbildschirm benutzen, damit das richtig funktioniert?

@MasterOfSamsung
Nein, du musst nur grundsätzlich in Android die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm ausschalten. Meine ich aus dem Kopf.

@Rak

Danke dir. Vor lauter Bäumen hab ich den Wald nicht gesehen.
Aber in den Einstellungen von Floatify muss schon die Einstellung "Sperrbildschirm" aktiviert sein oder?

@MasterOfSamsung
Weiß nicht genau, was du meinst - habe Floatify momentan nicht installiert...

Den Sperrbildschirm von Floatify musst du jedenfalls nicht verwenden, du kannst weiterhin den originalen nutzen.

@MasterOfSamsung
Meinst Du mit doppelter Benachrichtigung die Systembenachrichtigung und die Benachrichtigung von Floatify oder meinst Du, dass die Floatify-Benachrichtigungen doppelt rein ploppen?

Letzteres nervt mich schon lange... und gegen ersteres schau mal hier:
Android Grundlagen – Heads-Up (de)-aktivieren

Ich meine, wenn jetzt zum Beispiel von WhatsApp eine neue Nachricht kommt, hab ich diese im Lockscreen zwei Mal. Einmal vom System und einmal von Floatify. Oder meintest du das auch? :o

Das wäre in meiner Aufzählung oben wohl die zweite Variante. Den Lockscreen/Sperrbildschirm (weder System noch Floatify) als solchen nutze ich aber nicht - Floatify arbeitet bei mir nur wenn das Handy entsperrt ist.