Zugriff auf SD-Karte klappt nicht.

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kayserfaust

kayserfaust

Fortgeschrittenes Mitglied
42
Hallo zusammen.

Seit Android 5.0 muss man dem Gerät bzw. entsprechenden Apps ja bekanntermaßen erst den Zugriff auf die
SD-Karte erlauben um Dateien löschen zu können.
Als Gallerie benutze ich QuickPic. Sobald ich etwas löschen möchte kommt die Aufforderung den Zugriff auf die
SD-Karte freizugeben. Bisher war das auch bei keinem Gerät ein Problem.
Beim S7 bekomme ich nun die Aufforderung und folgendes Auswahl-Menü:
Screenshot_20160321-162605.png
Die Auswahl interner Speicher/SD-Karte fehlt.

Habe die Karte schon im Gerät formatiert, hat nichts gebracht.

Weiß jemand was ich falsch mache oder übersehe?

Edit: poweramp hat das gleiche Problem. Möchte Zugriff, die Auswahlmöglichkeiten fehlen aber.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner? :(

Irgendwie verhält sich die SD Karte merkwürding. Mir kommt es vor als wenn man zugriff hat und doch nicht wirklich.

..... habe es soeben mit Quickpic probiert. Löschen funktioniert bei mir.

@hufnagel
Wurde denn bei dir der Zugriff abgefragt?

...ja

Vorher auf die "Drei Punkte" und dort "SD-Karte anzeigen" wählen

Das hab ich selbstverständlich schon zu Anfang versucht. Ändert nichts.

Bei mir klappt es nur teilweise.:confused2:
Ich hab mir eine neue 200 GB Speicherkarte gekauft und etwa 120 GB Musik drauf. Jetzt werden natürlich etliche Ordner in der GalerieApp mit den Albumcovern angezeigt. Wenn ich die Ordner markiere und "nach Privat verschiebe" kappt das auch,allerdings nicht mit allen Ordnern. Die meisten sind jetzt nicht mehr sichtbar, aber es bleiben immer ein paar zurück, egal wie oft ich die verschiebe oder auch lösche, die werden nach einiger Zeit immer wieder angezeigt. Bin echt schon am verzweifeln, wie kann ich das umgehen? hab es auch schon mit anderen Apps probiert, ist aber immer das Gleiche. Auch wenn ich es über den Computer löschen will sind diese Dateien schreibgeschützt?