Wie/Mit was am besten S7 Backcover schlierenfrei reinigen?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Choleriker

Neues Mitglied
4
Hallo,

habe gerade mein S7 ausgepackt, soweit auch alles super. Aber was ich echt total unpraktisch finde, dass Samsung diesen IMEI-Aufkleber auf das Backcover kleben musste! Dieser ließ sich zwar ohne weiteres entfernen, hinterließ aber leichte Kleberrückstände. Habe dann zuerst versucht das Backcover mit einem trockenem Mikrofasertuch zu reinigen, das hat nur alles etwas verschmiert. Dann habe ich das Mikrofasertuch zuerst mit normalen Leitungswasser und dann mit destillierten Wasser leicht angefeuchtet, aber dabei bekomme ich immer Schlieren! Glaube das liegt vor allem an den leichten Kleberrückständen, die sich jetzt überall verteilt haben. Gut, hätte ich nicht gereinigt, hätte so eine leicht verklebte rechteckige Fläche mitten auf dem Backcover und ringsrum ein paar leichte Fingerabdrücke das Cover auch versaut.

Das Teil ist ja aus Gorilla-Glas, kann ich da auch mit Glasreiniger etc. ran? Wie bekommt ihr denn das S7 Backcover bzw. generell schlierenfrei sauber? -Tipps?

Besten Dank im Voraus!

Spiritus, nehm ich für vorne und für hinten ;)

Spiritus (vorsichtig angewand) geht, das Nonplusultra ist allerdings Isopropanol !

Brillenputztuch von Lidl

Für Kleberückstände eignet sich sehr gut Feinbenzin,gibt's in der Apo oder OBI

Benzin ?
Wenn man damit nicht höllisch aufpaßt, lösen die Dämpfe den Backcover-Kleber !
Klebebeschichtungen von Papier (und Kleberahmen von Backcovern) sind (anorganische) Erdölprodukte, die sich von (anorganischen) Lösungsmitteln, wie Spiritus oder Benzin gut lösen lassen . Das geschieht, indem die Kohlenwasserstoffmoleküle des Lösungsmittels sich mit den Kohlenwasserstoffmolekülen des Klebers verbinden und neue (nicht klebende) Verbindungen entstehen . Leider verdunsten Beide sehr schnell (Benzin extrem !) sodaß die Dämpfe dann mal eben in die Spalten zwischen Backcover und Rahmen eindringen und dort Schaden anrichten können .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DroidekaX7 und mj084
Geh Leuter schieb jetzt nicht so Panik,wenn man nur nen Zipfel von nem Tuch befeuchtet und das Glas abwischt damit,löst sich da nirgends was auf,außer man wässert das Handy damit.

@Samsalex Davon war in Deinem Post nichts zu lesen !
Wenn Du jemandem Tipps gibst, solltest Du ihn explizit auch auf die Gefahren hinweisen, bevor er Schaden anrichtet ! Und warum mit Spiritus oder Benzin ein Risiko eingehen (wie groß oder Klein es immer auch sein mag), statt mit (organischem) Isopropanol auf der sicheren Seite zu sein ?

Nur kurz einmisch,
der Unterschied zwischen Spiritus (=Ethanol) und Isoprop ist "überschaubar" ;).
Gruß von hagex

@hagex Für mich liegt der größte Unterschied im Kondensationsverhalten . Der Kondensationsindex von Iso liegt am niedrigsten - daher auch das geringste Risiko von Kollateralschäden bei der Verwendung !

• Danke
Reaktionen: mj084
Danke für die zahlreichen Tipps :)! An mj084`s Display-Reiniger Tipp hab ich auch schon gedacht. Denke damit müsste ich die Klebereste möglichst schonend weg bekommen. Bei Alkohol hätte ich ehrlich gesagt etwas schiss, dass vielleicht die ganze Oberfläche blind wird etc.

Das ist Glas ! Hast Du schon mal eine "blinde" Schnapsflasche (nicht Schnapsdrossel) gesehen ?

Gut, das stimmt, aber immerhin dachte ich zumindest, ist es ja kein stinknormales Glas. -Keine Ahnung welche Zusätze da noch drin stecken, die auf irgendwas reagieren können. Dachte auch ehrlich gesagt immer, dass Gorilla-Glas mehr irgendwas zwischen Glas und Plexi-Glas ist oder ähnliches. Blinde Schnapsdrosseln seh ich hier mehr als genug ;)!

Negativ, das ist RICHTIGES Glas :)

Du hast hier jetzt nen Haufen Antworten bekommen, damit das Thema hier jetzt nicht noch ausufert mache ich hier dicht :)

Bei Fragen gerne PN an mich ;)

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: bandit1976, Leuter und mj084
Status
Für weitere Antworten geschlossen.