W-LAN Probleme @ 5GHz?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AVS78

Stamm-User
70
Hallo zusammen,

ich beobachte mit meinem S7 (aktuellste Firmware) leider immer wiederkehrende Probleme mit der WLAN-Verbindung... Um genau zu sein ausschliesslich in der 5GHz-Variante.

Genutzt wird als Router ein Asus RT-AC87U mit aktuellster Firmware. Anzumerken ist, das im 5GHz-Netz alle anderen Handies als auch etwaige Hardware (TV, AppleTV etc.) einwandfrei funktionieren (Blackberry Classic, 2x iPhone 6s).

Hat jemand einen ähnlichen Fehler und einen Workaround?

Ich habe auch einen RT-AC87U und benutze mein S7 Edge auf dem 5 GHz Band. Welche Probleme hast du denn?

Hätte ich wohl dazu schreiben sollen... ist schon spät :)

Ich hab das Problem das zwar das Handy verbunden ist, aber keine Verbindung zum Internet aufbaut.

Nutze es jetzt im 2.4GHz Band und hab keine Probleme mehr. Jedoch ärgert es mich das es im 5GHz Probleme gibt...

Hab im ganzen Haus 5Ghz (Fritz Box und Fritz Repeater) und das S7 läuft ohne Probleme...

Hab auch eine FritzBox 7490. Ohne Probleme im 5Ghz Netz. Also kein S7 Problem.

Vielleicht mal die Zuweisung einer festen IP probieren. (Hier aber auch keine Probleme (Fritzbox))

@AVS78

Hast du bereits die neue Firmware vom 08.03.2016 installiert für den AC87U? Einen Versuch ist es wert.

Ja, die aktuellste Firmware ist eingespielt... Wenn ich die Verbindung lösche und neu einrichte funktioniert es auch wieder eine Zeit lang. Im 2,4GHz Band hab ich keinerlei Probleme.

Bei mir ist es ein Asus-Router. Kein Problem mit 5G. Rennt wie Sau ;)

Ich denke, das ist eher wenn Router-spezifisch...