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Felsen2000
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Werte Teilnehmer,
für mich ist nicht erkennbar, ob das folgende Erlebnis allgemein durch das Android-Patch ausgelöst wurde oder durch die S7-spezifische Firmware (Telekom), die ich auf drauf habe. Weil der Vorfall für mich aber fast schon katastrophal war, möchte ich zumindest mal eine Warnung aussprechen.
Heute haben die -mit „die“ meine ich die bösen Mächte der Softwareentwickler und IT-Manager- mich voll erwischt. Ich dachte eigentlich, ich wäre fit genug, um nicht in eine Softwarefalle zu rennen.
Gestern spät Nachts kam noch ein Update für mein Galaxy S7. 11 MB. Denk ich mir: OK, das ist ein Sicherheitspatch. Nix besonderes, kann ich über Nacht schon mal laden lassen. Laden wohlgemerkt - auf „Installieren“ habe ich nicht geklickt.
Heute Morgen habe ich auf dem Display die Meldung, dass das Handy im Rahmen des Updates in den Werkszustand zurückgesetzt wird. Tja. Zu dem Zeitpunkt, da ich diese Meldung las, war das aber schon passiert.
Alles weg. Gerätespeicher gelöscht. Ich kann noch von Glück sagen, dass ich aktuell die SD-Karte nicht verschlüsselt hatte, denn laut der Meldung wäre der Schlüssel der SD-Karte auch noch weg gewesen... wäre ich dann überhaupt noch an die SD-Karte rangekommen? Jedenfalls ist mein Handy jetzt platt und eine aktuelle Sicherung habe ich nicht. Die mache ich bedarfsweise vor einem größeren Update. Ich muss erst mal sichten, was dabei alles verloren gegangen ist... Bilder möglicherweise, Downloads, Notizen...
Immerhin wurde im Rahmen des Updates jetzt auch bei meiner Firmware der WLAN-Call aktiviert. Aber das hätte ich gern ohne diesen Ärger gehabt. Wieso sind die nicht in der Lage, mich auf den Reset hinzuweisen, BEVOR das Update ausgeführt wird??
Technische Angaben Zustand nach dem Update:
Android 6.0.1
Basisband G930FXXU1BPJG
Build MMB29K.G930FXXU1BPLL
Patch-Ebene: 1. Nov 2016
Gruß
für mich ist nicht erkennbar, ob das folgende Erlebnis allgemein durch das Android-Patch ausgelöst wurde oder durch die S7-spezifische Firmware (Telekom), die ich auf drauf habe. Weil der Vorfall für mich aber fast schon katastrophal war, möchte ich zumindest mal eine Warnung aussprechen.
Heute haben die -mit „die“ meine ich die bösen Mächte der Softwareentwickler und IT-Manager- mich voll erwischt. Ich dachte eigentlich, ich wäre fit genug, um nicht in eine Softwarefalle zu rennen.
Gestern spät Nachts kam noch ein Update für mein Galaxy S7. 11 MB. Denk ich mir: OK, das ist ein Sicherheitspatch. Nix besonderes, kann ich über Nacht schon mal laden lassen. Laden wohlgemerkt - auf „Installieren“ habe ich nicht geklickt.
Heute Morgen habe ich auf dem Display die Meldung, dass das Handy im Rahmen des Updates in den Werkszustand zurückgesetzt wird. Tja. Zu dem Zeitpunkt, da ich diese Meldung las, war das aber schon passiert.
Alles weg. Gerätespeicher gelöscht. Ich kann noch von Glück sagen, dass ich aktuell die SD-Karte nicht verschlüsselt hatte, denn laut der Meldung wäre der Schlüssel der SD-Karte auch noch weg gewesen... wäre ich dann überhaupt noch an die SD-Karte rangekommen? Jedenfalls ist mein Handy jetzt platt und eine aktuelle Sicherung habe ich nicht. Die mache ich bedarfsweise vor einem größeren Update. Ich muss erst mal sichten, was dabei alles verloren gegangen ist... Bilder möglicherweise, Downloads, Notizen...
Immerhin wurde im Rahmen des Updates jetzt auch bei meiner Firmware der WLAN-Call aktiviert. Aber das hätte ich gern ohne diesen Ärger gehabt. Wieso sind die nicht in der Lage, mich auf den Reset hinzuweisen, BEVOR das Update ausgeführt wird??
Technische Angaben Zustand nach dem Update:
Android 6.0.1
Basisband G930FXXU1BPJG
Build MMB29K.G930FXXU1BPLL
Patch-Ebene: 1. Nov 2016
Gruß