Telekom Handy mit Vodafone apps

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

swindle

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo!

Ich habe vor kurzem von Logitel ein S7 durch den Abschluss eines Magenta S vertrages bekommen. Interessanterweise sind auf dem Handy apps von Vodafone vorinstalliert gewesen. Teilweise auch welche die sich nicht deinstallieren lassen. Jetzt kommt ständig das vodafone mein Handy für die Nutzung vorbereiten will. Gibt es eine Möglichkeit diese Apps zu löschen oder zu isolieren damit die mich in Ruhe lassen? Auf rooten bin ich zur zeit nicht so scharf...

Einfach zurück geben

dbt firmware flashen

Da hatte wohl jemand vor dir das Gerät und hat eine Vodafone SIM reingesteckt, denn nur dann wird ja bei Samsung neuerdings das Branding aktiv. Ich würde es zurückgeben.

Einfach die DTM Firmware flashen oder zurückgeben, es scheint das Du ein bereits benutztes Handy mit Vertrag erworben hast..
Nur mit einer DTM Firmware stehen Dir ALLE Features des Telekom Netzes zur Verfügung, wie zum Beispiel VoLTE oder HD Voice im 2G Netz...

Also ich habe mit einem Servicemitarbeiter von Logitel telefoniert. Da stand im Angebot ausdrücklich drin dass es möglich ist, ein Vodafonegerät zu bekommen. Die haben beide auf Lager und es werden zufällig die Geräte herausgegeben. Daher wird das Gerät auch nicht zurückgenommen.

Bei Samsung ist es seit einiger Zeit so, dass das Branding erst aktiv wird, wenn man die Karte des entsprechenden Netzbetreibers einlegt. Wenn du also ein neues Vodafone-S7 mit einer T-Mobile oder o2 SIM betreibst, wirst du nie etwas vom Vodafone Branding sehen. Ich hatte zum Beispiel ein T-Mobile S6 mit einer o2-SIM und habe kein Branding zu sehen bekommen. Das Gerät sah aus wie ein freies S6, nur die Updates kamen von T-Mobile. Dein Gerät muss also vorher mit einer Vodafone Karte betrieben worden sein und damit ist es nicht neu. Und von einem gebrauchten Gerät stand ja vermutlich nix im Angebot?

Kannst du das definitiv belegen grassi?
Ich habe auch eines mit Vodafone Branding (trotz Telekom SIM), bin mir aber (fast) zu 100% sicher, dass es unbenutzt war.
Solltest du Recht haben, wäre das ein starkes Stück! (Dafür brauche ich aber einen Beweis...)

Beweisen kann man das sicher. Das muss ja irgendwo dokumentiert sein. Ich habe jetzt aber keine Beweise zur Hand, hatte halt nur bei meinem S6 den konkreten Fall. Das hab ich aber mittlerweile nicht mehr.

Neu meinem hat sich definitiv erst mit einlegen der Sim Karte das Branding aktiviert..
Also zumindest was die Apps und Bootanimation angeht..

Hier wäre so ein Fall mit jemandem der dachte er hätte ein freies, da mit der Telekom SIM das Telekom Branding aktiv wurde, hatte er aber wohl so wie ich eine Telekom Firmware drauf. Hatte das nur mangels Telekom SIM nicht bemerkt:

T-Mobile Branding hat sich durch SIM-Karte auf fre... | Telekom hilft Community

Ich hatte meins übrigens im Saturn gekauft und auch mit einem freien gerechnet.

Hier im Forum gab es auch einige Beispiele mit dem S6 und glaub ich auch eins mit dem S7.

Hallo

Mein S7 kommt auch von LogiTel, auch mit O2 Vertrtag.
Ich hab auch die Vodafon-Apps drauf.
Die Bootanimation scheint aber nicht von Vodafon zu sein.
Bei mir war auch nicht zu sehen, dass das Handy gebraucht war. Alle Folien drauf, Siegel auf dem Karton, etc.

Ich hab alle Vodafone-Apps deaktiviert und ihnen Benachrichtigungen untersagt (es waren glaub 3 Apps).
Somit ist beim normalen Gebrauch nix vom Branding zu merken.

Gruß, e0mc2

Hört sich zwar nicht weiter schlimm an aber mich würde das extrem stören.
Man hat ja 14 Tage Widerruf ;)

Zumal Vodafone mit den Updates nicht in die Gänge kommt.. Extrem ärgerlich

Kann das mit dem automatischen Branding bestätigen. Als ich mein S7 von der Telekom bekommen habe, war ich so schlau und habe es das erste mal ohne eingelegte Sim Karte gestartet. Mich hat es zwar gewundert das keine Telekom Apps installiert waren, aber ich habe trotzdem erstmal alles eingerichtet und Backups eingespielt. Danach habe ich die Sim Karte eingelegt und ohne das ich etwas machen konnte wurde das Handy zurück gesetzt und nach dem Neustart war ein ein Telekom Handy und ich musste alles nochmal neu einrichten.....

Hab meins neu aus den Kleinanzeigen mit o2 brand. Aber ich hab Vodafone. O2 Apps sind immer vorhanden. Also stimmt es nicht mit dem einrichten. Höchstens es würde vllt ne Boot Animation dazu kommen falls ich o2 hätte.