Telefonieren nicht möglich, Mikrofon und Lautsprecher tot!

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tyson

Stamm-User
19
Hallo mein S7 spinnt ich kann nur noch über die Freisprechfunktion telefonieren. Sobald ich diese deaktiviere sind Mikrofon und Ohr Lautsprecher tot. Ich werde nicht mehr gehört und höre den gegenüber auch nicht mehr.

Jemand eine Idee?

Sind die Mikroöffnungen und der Hörergrill frei und nicht verstopft/verkrustet?
Falls ja mit einer dünnen Nadel versuchen den Schmutz herauszuziehen. Nicht hineinschieben und die Nadel auch nicht zu tief rein.

Mit dem Dialcode *#0283# kannst du das obere und untere Mikro testen. (die ersten beiden Punkte).
Mic1 ist das untere Mikro und wird über den Hörer ausgegeben
Mic2 ist das obere und über den Lautsprecher, deswegen lauter

Mit *#0*# und "Receiver" testest du den Hörer an sich.

Wenn das alles nichts gebracht hat könnte ein Reset auf Werkseinstellungen helfen. Natürlich vorher deine wichtigsten Daten sichern.

Falls auch das nicht hilft wird ein Defekt am Audio-IC auf der Platine vorliegen. Das wäre dann ein Fall für die Werkstatt. Liegt das Gerät noch in den Garantiebedingungen? (kein Root, keine Sturzschäden, nicht älter als 2 Jahre...)

• Danke
Reaktionen: Nufan
Also 0283 Test funktioniert bei *#0*# Receiver wechselt der Bildschirm die Farbe aber ich höre nichts aus der Ohrmuschel. Ich habe auch mal eine andere SIM getestet geht auch nicht wenn ich eine Sprachnachricht in whatsapp aufnehme bleibt es auch stumm Diktiergerät nimmt zwar was auf aber man hört nix beim abspielen. Gerät ist noch innerhalb der Garantie war erst am Freitag bei Samsung da würde ein defekter Akku in diesem Gerät getauscht.

Nicht lange rummachen - Garantiefall.

Jetzt geht' s wieder allerdings geht jetzt die Kopfhörerbuchse nicht mehr...scheint doch die Hardware zu sein ?

@tyson
Hast du was in der Kopfhorerbuchse stehen oder ist diese frei und sauber?
Sonst könnten deine Probleme auch daher kommen.
[doublepost=1527455598,1527455435][/doublepost]Indem dein Smartphone denkt es ware ein Headset anschlossen wird diese (nicht vorhandene?!) Als Mikrofon und audiogerat genutzt wenn du nicht den Lautsprecher an hast.
Ggf. Hast du irgendwelches Zubehör zusätzlicher Knopf oder IR Sender in die Kopfhörerbuchse gesteckt?