V
vogelmann
Erfahrenes Mitglied
- 28
Liebe Leute,
ich habe seit einigen Wochen immer wieder sporadisch auftretende Probleme, die langsam wirklich nerven.
Es handelt sich hierbei offenbar nicht um den bekannten Edge/LTE-Fehler, sondern geht irgendwo einen Schritt weiter.
Angefangen hat die ganze Problematik eher schleichend vor einigen Wochen. Damals habe ich gemerkt, dass das Telefon immer nur in Edge rumdümpelt und selten zurück auf LTE wechselt. Das manuelle Umschalten auf LTE brachte dann nur die Empfangsbalken hervor, jedoch OHNE Datenverbindung. Zurück auf "Automatisch" wurde wieder die Edge-Verbindung aufgebaut. Dann verschärften sich die Probleme, indem die SIM-Karte immer wieder ausgefallen ist - zu sehen durch den durchgestrichenen Kreis. Dies geschah/geschieht immer mal wieder für entweder kurze Zeit (Sekunden bis Minuten) oder aber auch mal für einen halben Tag. Ein Telefon-Neustart bringt keine Abhilfe. Ebensowenig bringt ein Reset der Verbindungseinstellungen, das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und auch das Wipen des Caches im Bootloader hilft nicht. SIM-Karte habe ich bereits austauschen lassen. Ebensowenig funktionieren andere SIM-Karten in diesem Telefon --> gleiche Problematik.
Das Problem ist auch nicht aktiv zu reproduzieren bzw. folgt keiner mir erkenntlichen Logik. Ich habe das Handy mal ein paar Stunden auf den Tisch gelegt und innerhalb dieser Zeit ist alles abgelaufen: Voller LTE-Empfang, wenig Edge-Empfang, keine SIM-Karte erkannt, keine Datenverbindung aufgebaut aber Mobilfunkempfang. Manchmal habe ich an einer Stelle auch vollen LTE-Empfang, der immer schwächer wird, bis kein Balken mehr vorhanden ist. Am Ende wird auf Edge umgestellt, um dann nach einiger Zeit wieder vollen Empfang zu haben.
Ich hatte das Telefon schon einmal zur Reparatur bei Samsung, wurde hier allerdings mit einem Software-Update vertröstet bzw. abgebügelt, weil das Handy zufällig zu der Zeit gerade LTE-Empfang hatte, als ich in der Filiale war (wohl der Vorführeffekt).
Vielleicht noch Infos zu der Software:
Android 7.0
Nicht-gebrandetes Gerät (denke ich)
Build-Nummer: NRD90M.G930FXXS1DQHM
Basisbandversion: Momentan beim Schreiben dieses Threads erkennt er die SIM-Karte nicht und hier steht als Version: Unbekannt (vielleicht eine wertvolle Info?)
Hat jemand vielleicht noch irgendeinen Rat? Langsam glaube ich, dass das GSM-Modul den Geist aufgegeben hat.
Danke im Voraus und viele Grüße,
vogelmann
ich habe seit einigen Wochen immer wieder sporadisch auftretende Probleme, die langsam wirklich nerven.
Es handelt sich hierbei offenbar nicht um den bekannten Edge/LTE-Fehler, sondern geht irgendwo einen Schritt weiter.
Angefangen hat die ganze Problematik eher schleichend vor einigen Wochen. Damals habe ich gemerkt, dass das Telefon immer nur in Edge rumdümpelt und selten zurück auf LTE wechselt. Das manuelle Umschalten auf LTE brachte dann nur die Empfangsbalken hervor, jedoch OHNE Datenverbindung. Zurück auf "Automatisch" wurde wieder die Edge-Verbindung aufgebaut. Dann verschärften sich die Probleme, indem die SIM-Karte immer wieder ausgefallen ist - zu sehen durch den durchgestrichenen Kreis. Dies geschah/geschieht immer mal wieder für entweder kurze Zeit (Sekunden bis Minuten) oder aber auch mal für einen halben Tag. Ein Telefon-Neustart bringt keine Abhilfe. Ebensowenig bringt ein Reset der Verbindungseinstellungen, das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und auch das Wipen des Caches im Bootloader hilft nicht. SIM-Karte habe ich bereits austauschen lassen. Ebensowenig funktionieren andere SIM-Karten in diesem Telefon --> gleiche Problematik.
Das Problem ist auch nicht aktiv zu reproduzieren bzw. folgt keiner mir erkenntlichen Logik. Ich habe das Handy mal ein paar Stunden auf den Tisch gelegt und innerhalb dieser Zeit ist alles abgelaufen: Voller LTE-Empfang, wenig Edge-Empfang, keine SIM-Karte erkannt, keine Datenverbindung aufgebaut aber Mobilfunkempfang. Manchmal habe ich an einer Stelle auch vollen LTE-Empfang, der immer schwächer wird, bis kein Balken mehr vorhanden ist. Am Ende wird auf Edge umgestellt, um dann nach einiger Zeit wieder vollen Empfang zu haben.
Ich hatte das Telefon schon einmal zur Reparatur bei Samsung, wurde hier allerdings mit einem Software-Update vertröstet bzw. abgebügelt, weil das Handy zufällig zu der Zeit gerade LTE-Empfang hatte, als ich in der Filiale war (wohl der Vorführeffekt).
Vielleicht noch Infos zu der Software:
Android 7.0
Nicht-gebrandetes Gerät (denke ich)
Build-Nummer: NRD90M.G930FXXS1DQHM
Basisbandversion: Momentan beim Schreiben dieses Threads erkennt er die SIM-Karte nicht und hier steht als Version: Unbekannt (vielleicht eine wertvolle Info?)
Hat jemand vielleicht noch irgendeinen Rat? Langsam glaube ich, dass das GSM-Modul den Geist aufgegeben hat.
Danke im Voraus und viele Grüße,
vogelmann