maik005
Legende
- 42.604
Hallo,
EDIT: Mit dem aktuellen DBT Update (DQIL) ist das Problem nun lt. einigen Berichten endgültig behoben!
Siehe:
Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G
und folgende...
am Ende dieses Posts befindet sich eine gute Zusammenfassung von @NoPlayBack !
Achtung bitte erst den Beitrag vollständig lesen bevor hier irgendwelche schnellen Ratschläge gepostet werden - ich habe bisher nahezu alles versucht (natürlich auch mehrmals ein Werksreset und ein neuaufspielen der Firmware via Odin mit der normalen CSC) und das Problem unten sehr ausführlich und deutlich Beschrieben.
(ich habe nun einfach mal meinen Beitrag aus dem o2 Forum auch hier hin kopiert. Ich hoffe es ist ok, das ich auch am Ende einen Link zu diesem Beitrag im dortigen Forum poste. Sollte dies unerwünscht sein bitte ich einen Moderator diesen Link zu löschen.)
wie der Titel schon sagt wechselt mein Galaxy S7 seit dem Update auf Android Nougat (offiziell von o2 - Samsung) nicht mehr automatisch vom 2G ins 3G Netz - trotz guter Verfügbarkeit und Standortänderung (Luftlinie etwa 30km)
Wähle ich in den Einstellungen unter Verbindungen "nur 3G" bleibt es problemlos im 3G Netz, ist kein 3G Verfügbar hat es natürlich kein Netz wechselt dann aber bei Verfügbarkeit direkt wieder ins o2 3G Netz.
Habe ich den Netzmodus auf LTE/3G/2G oder 3G/2G tritt das oben genannte Problem auf.
Starte ich das Handy neu verbindet es sich direkt mit dem 3G Netz.
Auch wenn ich ein paar Sekunden in den Offline-Modus wechsele und diesen dann wieder ausschalte wechselt es direkt ins 3G Netz.
Stelle ich den Netzmodus auf "Nur 3G" wechselt es auch sofort ins 3G Netz und bleibt dort auch selbst wenn ich den Netzmodus wieder auf 3G/2G oder LTE/3G/2G stelle. Erst wenn das 3G Signal abreißt wechselt es auf 2G und dann aber trotz voller 3G Signalstärke nicht zurück.
Über die App Cell ID konnte ich sehen das wenn mein Galaxy S7 im 2G Netz klemmt es (während der fahrt) munter die Mobilfunksender wechselt auch zwischen der Netzkennung 262-03 und 262-07 wechselt es problemlos hin und her. Aber an keiner Stelle von alleine - automatisch ins 3G Netz.
Natürlich ist während der gesamten Zeit keine Telefonieverbindung aktiv welche solch einen Netztechnologiewechsel vielleicht verhindern könnte.
Da alle Tests keine Besserung brachten habe ich mir testweise das letzte Marshmellow (Android 6.0.1) Update von o2 auf mein Gerät geflasht (Odin).
Damit ist das Problem gelöst!
Also noch mal testweise das Update auf die Nougat Firmware von o2-de gemacht.
Das Problem war direkt wieder da!
Dann habe die Nougat Software auf meinem Gerät gelassen und NUR die Modemdatei (CP) von der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware von o2 geflasht.
Das Handy funktioniert weiterhin ohne Probleme UND das oben genannte Problem tritt NICHT auf!
Ein Test mit anderen Modemdateien der Android 7 Nougat Firmware und der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware für das Galaxy S7 bestätigten das Ergebnis bei mir.
Mit allen Nougat Modems (die CP-Datei bis akt. DQB3) tritt das oben genannte Problem bei mir auf, dass das Galaxy S7 mit meiner o2 SIM (von Febuar 2017 - Neuvertrag o2 Free) im 2G Netz hängen bleibt trotz hervorragender 3G Signalstärke.
Mit allen Marshmellow Modems (die CP-Datei bsp. BPJG) tritt das oben genannte Problem bei mir nicht auf. ist 3G mit akzeptabler Signalstärke vorhanden wird problemlos in dieses Netz gewechselt.
Mangels SIM-Karte eines anderen Netzes konnte ich es leider nicht testen ob dies in anderen - Mobilfunknetzen auch der Fall ist.
Aber es scheint das es mit den Modemdateien der Android 7 Firmware für das Galaxy S7 zumindest bei mir (vermutlich aber auch bei manchen anderen?) eine Inkombatibilität mit dem Netz von o2/ePlus gibt.
Ich hoffe das meine ganzen Tests und versuche und die Zeit die ich dafür und in das schreiben dieses Beitrages investiert habe nicht umsonst waren und dieser Beitrag einen zuständigen Sachbearbeiter bei o2 in der Techik erreicht welche dieses Verhalten sehr wahrscheinlich reproduzieren können werden und hoffentlich dafür eine Lösung finden für die Kunden die Technisch deutlich weniger versiert sind und einfach ihr Galaxy S7 im 3G Netz (bei Verfügbarkeit) problemlos nutzen wollen ohne im 2G Netz hängen zu bleiben.
Quelle meines Originalen Beitrags im Hilfe Forum von o2:
Samsung Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Au... | o2 Community
Hier die gute Zusammenfassung/Anleitung von @NoPlayBack aus Post #829:
EDIT: Mit dem aktuellen DBT Update (DQIL) ist das Problem nun lt. einigen Berichten endgültig behoben!
Siehe:
Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G
und folgende...
am Ende dieses Posts befindet sich eine gute Zusammenfassung von @NoPlayBack !
Achtung bitte erst den Beitrag vollständig lesen bevor hier irgendwelche schnellen Ratschläge gepostet werden - ich habe bisher nahezu alles versucht (natürlich auch mehrmals ein Werksreset und ein neuaufspielen der Firmware via Odin mit der normalen CSC) und das Problem unten sehr ausführlich und deutlich Beschrieben.
(ich habe nun einfach mal meinen Beitrag aus dem o2 Forum auch hier hin kopiert. Ich hoffe es ist ok, das ich auch am Ende einen Link zu diesem Beitrag im dortigen Forum poste. Sollte dies unerwünscht sein bitte ich einen Moderator diesen Link zu löschen.)
wie der Titel schon sagt wechselt mein Galaxy S7 seit dem Update auf Android Nougat (offiziell von o2 - Samsung) nicht mehr automatisch vom 2G ins 3G Netz - trotz guter Verfügbarkeit und Standortänderung (Luftlinie etwa 30km)
Wähle ich in den Einstellungen unter Verbindungen "nur 3G" bleibt es problemlos im 3G Netz, ist kein 3G Verfügbar hat es natürlich kein Netz wechselt dann aber bei Verfügbarkeit direkt wieder ins o2 3G Netz.
Habe ich den Netzmodus auf LTE/3G/2G oder 3G/2G tritt das oben genannte Problem auf.
Starte ich das Handy neu verbindet es sich direkt mit dem 3G Netz.
Auch wenn ich ein paar Sekunden in den Offline-Modus wechsele und diesen dann wieder ausschalte wechselt es direkt ins 3G Netz.
Stelle ich den Netzmodus auf "Nur 3G" wechselt es auch sofort ins 3G Netz und bleibt dort auch selbst wenn ich den Netzmodus wieder auf 3G/2G oder LTE/3G/2G stelle. Erst wenn das 3G Signal abreißt wechselt es auf 2G und dann aber trotz voller 3G Signalstärke nicht zurück.
Über die App Cell ID konnte ich sehen das wenn mein Galaxy S7 im 2G Netz klemmt es (während der fahrt) munter die Mobilfunksender wechselt auch zwischen der Netzkennung 262-03 und 262-07 wechselt es problemlos hin und her. Aber an keiner Stelle von alleine - automatisch ins 3G Netz.
Natürlich ist während der gesamten Zeit keine Telefonieverbindung aktiv welche solch einen Netztechnologiewechsel vielleicht verhindern könnte.
Da alle Tests keine Besserung brachten habe ich mir testweise das letzte Marshmellow (Android 6.0.1) Update von o2 auf mein Gerät geflasht (Odin).
Damit ist das Problem gelöst!
Also noch mal testweise das Update auf die Nougat Firmware von o2-de gemacht.
Das Problem war direkt wieder da!
Dann habe die Nougat Software auf meinem Gerät gelassen und NUR die Modemdatei (CP) von der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware von o2 geflasht.
Das Handy funktioniert weiterhin ohne Probleme UND das oben genannte Problem tritt NICHT auf!
Ein Test mit anderen Modemdateien der Android 7 Nougat Firmware und der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware für das Galaxy S7 bestätigten das Ergebnis bei mir.
Mit allen Nougat Modems (die CP-Datei bis akt. DQB3) tritt das oben genannte Problem bei mir auf, dass das Galaxy S7 mit meiner o2 SIM (von Febuar 2017 - Neuvertrag o2 Free) im 2G Netz hängen bleibt trotz hervorragender 3G Signalstärke.
Mit allen Marshmellow Modems (die CP-Datei bsp. BPJG) tritt das oben genannte Problem bei mir nicht auf. ist 3G mit akzeptabler Signalstärke vorhanden wird problemlos in dieses Netz gewechselt.
Mangels SIM-Karte eines anderen Netzes konnte ich es leider nicht testen ob dies in anderen - Mobilfunknetzen auch der Fall ist.
Aber es scheint das es mit den Modemdateien der Android 7 Firmware für das Galaxy S7 zumindest bei mir (vermutlich aber auch bei manchen anderen?) eine Inkombatibilität mit dem Netz von o2/ePlus gibt.
Ich hoffe das meine ganzen Tests und versuche und die Zeit die ich dafür und in das schreiben dieses Beitrages investiert habe nicht umsonst waren und dieser Beitrag einen zuständigen Sachbearbeiter bei o2 in der Techik erreicht welche dieses Verhalten sehr wahrscheinlich reproduzieren können werden und hoffentlich dafür eine Lösung finden für die Kunden die Technisch deutlich weniger versiert sind und einfach ihr Galaxy S7 im 3G Netz (bei Verfügbarkeit) problemlos nutzen wollen ohne im 2G Netz hängen zu bleiben.
Quelle meines Originalen Beitrags im Hilfe Forum von o2:
Samsung Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Au... | o2 Community
Hier die gute Zusammenfassung/Anleitung von @NoPlayBack aus Post #829:
- Für Modem Flashen braucht es keinen Reset, flashen geht innerhalb weniger Sekunden. Knox wird nicht getriggert.
- Nach der Veränderung gibt es keine OTAs mehr. Dafür muss zuerst das alte Modem wieder eingespielt werden.
- Deswegen vor dem Flashen die Modem-Kennung auslesen und aufschreiben
- Modems gibt es hier:
- S7: downloads for Samsung Galaxy S7 by Tkkg1994 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
- S7 Edge: downloads for Samsung Galaxy S7 by Tkkg1994 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
- Dort entweder in den Marshmallow oder Nougat Bereich, und dann in Modem CP
- Alle Modems aus Marshmallow funktionieren, alle aus Nougat schalten schlechter um. (Ich habe jetzt statt DQD7 das BPKG geladen)
- Die Modemdatei muss entpackt werden
- Flashen mit neuestem Odin:
- Download und Anleitung hier zu finden: [MODEM][Boot Loader][ODIN] Samsung Galaxy S7 (flat) SM-G930F & SM-G930W8 (080317)
- Gerät ausschalten
- Gerät mit [Volume down] + [Home] + [Power] Tasten (gleichzeitig drücken) starten um in den Download-Modus zu kommen
- [Volume Up] um die Warnmeldung zu bestätigen
- Odin als Admin starten
- Gerät verbinden und darauf warten, dass ein blaues Feld erscheint.
- Unter "CP" die Modemdatei auswählen, und CP aktivieren
- Start drücken
- Fertig
- Download und Anleitung hier zu finden: [MODEM][Boot Loader][ODIN] Samsung Galaxy S7 (flat) SM-G930F & SM-G930W8 (080317)
Zuletzt bearbeitet: