Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

• 1.098 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
:-D. Die netzwechselrunde wohl noch nicht hinter sich gebracht xD.

@botwerner auf welchem Modem bist du denn gerade ?

CP_G930FXXU1DQC2_CL443934_QB5909108_SIGNED.tar.md5

Also das letzte dqb1 war besser.

Automatischer Wechsel nur von g auf E hin und her. Reboot vom s7 direkt auf 4g. Und der Wechsel von 4g auf 3g und auf 4g zurück ging auch.
Unterm Strich habe ich mit dem dqc2 das alte Problem, nämlich der automatische Wechsel von 2g zu 3g: er funktioniert nicht - oder ich bin zu ungeduldig...
[doublepost=1490049559,1490049100][/doublepost]Funktioniert denn das letzte mm modem, bpkg mit Nougat anständig?

• Danke
Reaktionen: borg17a und maik005
@bax-one Ja, MM Modem unter Nougat geht ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: bax-one
Ja, ist bei mir auch so. Ich stecke jetzt im Büro wieder bei E fest, obwohl ich hier normalerweise (gestern auch) die ganze Zeit mind. H habe.

:-(

Ergänzung: Nach 10 Min. hat es dann doch irgendwann auf H gewechselt. Gehört sich das so? Bin ich evtl. auch zu ungeduldig???

Zuletzt bearbeitet:
Mir wars zuviel. Downgrade auf MM, da Android 7 keinen besonderen Mehrwert für mich hat.

Jetzt hab ich Ruhe :)

Kann es sein, dass das Problem (auch) mit dem National Roaming zusammenhängt? Das funktioniert anscheinend mit dem MM-Modem automatisch, beim Nougat-Modem muss ich dem Daten-Roaming extra zustimmen.

Kann gut sein... allerdings ist es mir bisher nicht aufgefallen das Roaming angezeigt wird (ist doch ein kleines "R" links oberhalb der Signalanzeige?)
Ich Datenroaming aktivieren müsste um Datenverbindungen zu nutzen (habe ich ausgeschaltet)

Bei mir o2 SIM und bin regelmäßig in den ehemaligen Netzen von o2 / E+

@maik005
Vielleicht kommt es einfach selten vor, dass du in ein Roaming-Netz (E-Plus?) wechseln musst. Bei mir ist es seit gestern nur 1. Mal passiert und dann war das R da und ich musste Datenroaming aktivieren.

@borg17a also ich muss sagen, mein Handy wechselt 24/7 die netze... hier ist die netzabdeckung sowas von dicht. Sowohl o2 als auch eplus haben hier gutes netz. Mein Handy kann sich gar nicht entscheiden wo es zuerst hin geht. Und ich habe nichts aktiviert. Und beinmir wird auch kein r angezeigt oder dergleichen. Einzig o2/o2de+ wird geändert .

@borg17a meine Stadt ist mit 3G zur Hälfte e+ zur Hälfte o2.. und dazwischen bin ich unterwegs... Meist aber im e+ Netz...

@maik005
Ich bin bei Winsim. Hast du eine App, oder wie merkst du, ob du gerade im o2 oder Eplus-Netz bist?

Anhand der Anzeige des Anbieters (unten in der Benachrichtigungsleiste und auf dem Sperrbildschirm) entweder o2-de oder o2-de+.

Alternativ auch sehr gut über diese App..

Cell ID – Android-Apps auf Google Play

Ist bei mir auch so.
simfinity und simfinity+. Wobei ich der Meinung bin dass das + dann für E+ steht.

Mfg

@maik005
Auf dem Sperrbildschirm steht bei mir "Willkommen". In der Benachrichtigungsleiste finde ich gar nichts.

Bei mir ist es wie bei Maik005 auf dem S7 edge.
Entweder O2-de oder O2-de+
Es wechselt ständig,aber zumindest erscheint das Roaming Zeichen nicht mehr. Soweit ich gelesen habe,hatte (hat) O2 aber auchmal wieder massive Probleme,gerade hier im 457xx PLZ-Bereich.

@borg17a Im Mitteilungszentrum hanz unten (wenn es komplett geöffnet ist).

Was da Angezeigt wird ist ja nach Anbieter UND SIM Kaete unterscheidlich. ABer auch nicht so relevant.

Mit der oben verlinkten App "Cell ID" sieht man die Mobilfunkzellen.

262-3-xxxx steht für Ex-EPlus bzw. Neu o2
262-7-xxxx steht für Ex-o2 (zum Teil auch übergangsweise Neu o2)
[doublepost=1490191450,1490191046][/doublepost]mit dem DQC2 Modem wechselt er zwar auch wieder ins 3G Netz, aber nur sehr sehr träge/verzögert. Aber zumindest wechselt er überhaupt wieder. Wenn auch bei weitem nicht so schnell wie mit einer Marshmellow Modem.

DQC2 Modem träge/verzögert kann ich bestätigen.
darum hab ich lieber das Modem vom MM im einsatz (CP_G930FXXU1BPJJ_CL9519568_QB11350220_REV00_user_low_ship.tar.md5)

da geht der wechsel auf jeden Fall ruck zuck:thumbsup:

ja, sollte aus der letzten Version MM sein (12/2016)

was ich bedauerlich finde, da es ja nicht gerade das billigste Smartphone is und wir hier rumtesten müssen.

(Mein Huawei Mate8 ging mit der ersten Version vom 7.0 einwandfrei, bruder sein LG G5 auch)

Samsung scheint bissel neben der Spur zu laufen (die lieben Ärger) :flapper:

Zuletzt bearbeitet: