Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

• 1.098 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
na das ist logisch. bei mir wars halt so kurz vorm update zu 7, das ich bei der fahrt von leipzig nach braunschweig einfach kein internet mehr hatte. ab wann es da weg war, keine ahnung. es kam aber auch nicht wieder,nur durch flugmodus und zurück

Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem, und das auch schon seit der Beta... und hab mir damals schon geholfen mit einem anderen Modem, und zwar dieses... CP_G930FXXU1BPJJ_CL9519568_QB11350220_REV00_user_low_ship.tar.md5

Alle aktuellen Modems von Android 7 hab ich getestet und haben alle leider das gleiche Problem mit dem Netzwechsel.

• Danke
Reaktionen: maik005
hab jetzt mal das Modem aus der Schweizer Firmware genommen und mit der DBT 7.0 per Odin geflasht

netzwechsel geht schnell und ich bin erreichbar (also 1 Tag im einsatz ohne Probleme.

Schweizer AUT Modem is von 03/2017 und trägt die kennzeichnung "CP_G930FXXU1DQC2_CL443934_QB5909108_SIGNED.tar.md5"

hab ein gutes gefühl (akku laufzeit is auch spitze)

hoffe das bleibt so

@botwerner

maik005 hat in #124 etwas anderes geschrieben!

kann keine Probleme ausmachen :thumbup: Netzwechsel geht schnell

@borg17a ruhig.... Vielleicht ist das Problem ja schon - bei manchen - mit der neuesten Modemversion behoben.

Ich werde die gern noch einmal falshen. Kann dann aber erst ab Montag den Netzwechsel testen :)

@botwerner Kannst du bitte - nur zur Sicherheit den MD5 Wert der Modemdatei die du geflasht hast posten. Dann würde ich den mit der Datei die ich aus einer Firmware extrahiert habe vergleichen ob der Identisch ist. Die Nummern sind auf jeden Fall identisch.

Firmware aus dem das Modem stammt is AUT (Schweiz)

(PDA: G930FXXU1DQC4 CSC: G930FAUT1DQC2 CHANGELIST: 10422490 BUILD DATE: 03.03.2017)
(Android security patch level: 01.02.2017)

Modem = CP_G930FXXU1DQC2_CL443934_QB5909108_SIGNED.tar.md5

Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!

Hab alles aus der Normalen DBT 7.0 geflasht
AP_G930FXXU1DQB3_CL10422490_QB12410562_REV00_user_low_ship_meta.tar.md5
CSC_DBT_G930FDBT1DQA8_CL10349826_QB12193332_REV00_user_low_ship.tar.md5
BL_G930FXXU1DQB3_CL10422490_QB12410562_REV00_user_low_ship.tar.md5
Modem halt aus der AUT = CP_G930FXXU1DQC2_CL443934_QB5909108_SIGNED.tar.md5

@botwerner Ich hatte die Modemdatei aus der XEF Firmware (auch DQC4) lade nun gerade die SFR Firmware (DQC5) das Modem ist aber immer noch DQC2.

Werde am Wochenende die SFR-DQC5 Firmware komplett mit der HOME_CSC_DBT flashen. Wenn nicht noch eine neuere heraus kommt. Die SFR ist ja vom 6.3.aber immer noch Februar Sicherheitsupdates :)

Die Modems (sofern der originale Dateiname komplett übereinstimmt) waren bisher auch im MD5-Wert identisch. Auch wenn die Datein zu Unterschiedlichen Uhrzeiten erstellt wurden und aus unterschiedlichen CSC Regionen stammen.

• Danke
Reaktionen: borg17a
@maik005
Ich bin immer ruhig. Ich wollte den Kollegen nur auf deinen Post hinweisen. Bin gespannt, was bei der DQC5 rauskommt.

@borg17a zu 99.9 % genau das selbe

Mal ne frage... hat mittlerweile jemand ein Android 7 Modem gefunden was vernünftig arbeitet ? Ich finde aber auch, dass unter Android 7 mein Android 6 Modem nicht sehr schön arbeitet . . Die Tage habe ich einen Livestream auf YouTube gesehen. Dabei habe ich bisschen auf das netz geachtet. Normalerweise bin ich in diesen Regionen im 4g netz eingebucht
Aber durch den YouTube Stream blieb er partout auf h und h+ stehen.

@yannik1108, was ich bis jetzt mit bekommen habe sind alle 7er Modems für den Fisch! Heißt also warten bis Samsung den Bug behebt! Aber ich glaube die sind momentan mehr mit dem S8 beschäftigt um haben keine Zeit für das Auskaufmodell S7!!!!

also ich hab seid paar tagen DBT 7.0 und das CP_G930FXXU1DQC2_CL443934_QB5909108_SIGNED.tar.md5 modem am laufen.

könnte bis jetzt nix negatives feststellen, bei mir bleibts erstmal so bis Samsung nachbessert.

@botwerner
Ich habe jetzt auch die CP_G930FXXU1DQC2_CL443934_QB5909108_SIGNED.tar.md5 installiert. Mal schauen, wie sie läuft im Vgl. zu einem MM-Modem.

ich hatte noch keine zeit zum flashen.

seit dem neustart am freitag schaltet mein handy immer um von E auf H
z.b. in einem laden hatte ich gerade so noch E, kam ich raus, war gleich wieder H da. ohne, dass ich etwas gemacht habe.

Ich hab mir die dqc2 gerade auch installiert. Heute Abend Lauf ich wieder meine Netzwechselrunde.... Ich werde berichten ;)

• Danke
Ich hab es nun auch erstmal wieder drauf :) Das DQB2 Modem. Was mich dabei aber etwas wundert ist der unpassende Dateiname. Die Versionsnummern sind alle beide eine Ziffer kürzer als bei den vorherigen Modems und auch das SIGNED am ende ist neu.
Bin mal gespannt was für Ergebnisse herauskommen.

• Danke
Und leute. Wie sieht es aus? Brauchbares Nougat modem?

Bax-one will berichten :biggrin:

bei mir gehts soweit, obs 100% is bin ich mir noch net sicher :winki:

schaun wir mal was die anderen berichten