Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

• 1.098 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es eigentlich ein Tool, was mir das aktuell genutzte Netz über die Zeit aufzeichnet, damit ich nachher gucken kann wo ich welchen Empfang hatte?
Ich merke deutlich, dass sich beim Autofahren der Empfang der Verkehrslage bei Google Maps verschlechtert hat... aber ich kann und will ja nicht während der Fahrt dauernd das Mini-Symbol in der Leiste versuchen zu erkennen... (vor allem wenn Maps im Vordergrund recht hell ist und das Symbol dann hellweiß auf normalweiß ist)...

Sind hier nur Leute mit o2 die dieses Problem haben?
Ich habe Vodafone und seitdem ich gestern mein S7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, switcht er bei mir meistens nur zwischen Edge und 4G, obwohl ich H habe.

Hat schon jmd. die CP_G930FXXU1DQC2_CL443934_QB5909108_SIGNED.tar aus der aktuellen französischen Firmware ausprobiert? Bin mir immer noch nicht so sicher, wo man die aktuelle Modem-Version sehen kann. DQC2 scheint aber vom März 2017 zu sein.

@borg17a Ja. Heute getestet. Problem besteht weiterhin... Es verbindet sich zwar irgendwann mal mit dem UMTS Netz. Kann aber keine funktionierende Datenverbindung aufbauen (erst wenn ich den Flugmodus kurz ein/ausschalte geht es wieder)

dein Aktuelles Modem siehst du unter Einstellungen - Geräteinformationen - Softwareinfo unter dem Text Basisbandversion

• Danke
Reaktionen: borg17a
@maik005

Danke, dass du da so am Ball bleibst!!!
Ich meinte, wie ich erkennen kann, welche Modem-Version, die es man runterladen kann, momentan die aktuellste ist.

anhand der Versionsnummer DQC2 ist die aktuellste

ich habe gestern Abend auf Android 7 geupdatet und gleich heute früh das Problem feststellen müssen.

Da mein Arbeitskollege Lautsprecher am pc hat, hört man das mit 2G ständige typische brummen durch das Handy :(

ACHTUNG: ich bin kein O2 kunde ;) und freies Gerät

Habe 1&1 im D2 Netz.

selbst Flugmodus hat nicht geholfen, kam immer wieder nur E. Erst beim neustart kam wieder H/H+

Welche Firmware muss geladen werden, wo das Modem noch funktioniert? Download Firmware – Samsung Update

ansonsten führ ich noch ein reset durch, dann odin, dann noch mal reset.

Zuletzt bearbeitet:
@Nomex: 1&1 nutzt aber auch das O2-Netz.

nein!
nur wer den billigeren tarif nimmt.
es gibt beides.
um genau zu sein, habe ich gmx-mobil im d-netz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Nomex ich hab hier im Thema schon verlinkt gehabt wo verschieden Modems von der Webseite (Androidfile-host) geladen werden können... Hochgeladen von den dortigen Nutzer Tkkg1994

Genau. Das sind die Modems für das normale S7 für das S7 Edge müsstest du den anderen Ordner auswählen. Kannst das neueste nehmen (BPKG) damit - sollten - keine Probleme mehr Auftauchen. Vor allem nicht das im ersten Post beschriebene

wobei ich auch sehe, wenn ich *#1234# eingebe, steht bei CP: G930FXXU1DQB1 und ich habe das update gestern Abend per OTA gemacht. also hat er gar nicht die aktuellste geladen. wenn es ja schon DQC2 unter Nougat gibt.

DQC2 gibt es zwar schon, aber nicht für deinen CSC, ergo hat dein S7 die für dich aktuelleste Version geladen.

auf der seite mit den modems steht aber nichts über den regionalcode. oder übersehe ich etwas?

also wäre z.b. CP_G930FXXU1BPKG_CL9519568_QB11605712_REV00_user_low_ship.tar.md5 möglich

muss mir noch gedanken machen, wie man es dann testen kann. ob z.b. die mikrowlle als raum so abschirmt, dass nur E geht (natürlich ohne die berühmte IPhone schnellladung in der mikro :D )

Beim CP, AP und BL ist der Regionalcode (CSC) egal.
Nur Modellnummer z.B. G930F ist wichtig

also wäre ja dann doch DQC2 möglich. ist nur die frage, ob die mal beide fehler wie, das in diesem thread 2G/3G oder gar überhaupt internet bei verlust gefixt ist.

ist ja schlimm, ist ja wie bei autos, als würden sie zum ersten mal ein smartphone bauen, wie vw das erste mal autos baut und steuerketten hatte.

DQC2 habe ich bereits getestet... Selber Problem...

ach so, hab ich übersehen, bei den immer mehr werdenden antworten.

aber dieses "nur notruf problem" hast du nicht? oder schon immer nicht gehabt? weiß nicht, ob das auch mit dem Modem zusammenhängt. Wobei es naheliegend wäre

Das nur Notrufe Problem kenne ich auch.. aber nur am Anfang als ich das Gerät hatte (nach Verkaufsstart)

Jetzt habe ich die Anzeige (Nur Notrufe) nur noch wenn weder o2 noch e+ Netz verfügbar sind. Aber z.b. Telekom oder Vodafone. Dann Light sich das Gerät in dieses Netz ein aber eben nur für Notrufe.