Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

• 1.098 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Puh... gibt's doch nicht... :(.. sollen halt einfach das 6er Modem wieder Stock rein packen :-D . -.- voll ärgerlich . Vielleicht berichtet ja mal jemand der es deswegen einschicken lässt :)

2017-03-12 09.54.42.png 2017-03-12 09.54.51.png

Habe auch das selbe Problem, Freies Gerät und Sim Karte von Tchibo (O2)

@schneitz, ja danke aber das hilft leider nicht. Eben gerade getestet aber danke für den Tipp!

Seit dem modem update auf die dqb0 hab ich keine Probleme mehr gehabt. :)

was meinst du mit modem update und woher hast du es ?

@bax-one welche modem version und welche csc?

Ich nutze die Superman rom, die Base ist etwas neuer als die, die samsung für das unbranded s7 in Deutschland (dbt) bereitgestellt hat. Meine csc ist DBT.

Man kann auch bei sammobile die aktuellste Software fürs g930f herunterladen und über Odin nur das modem flashen. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum:)

Anhänge

• Screenshot_20170312-170526.png
    Screenshot_20170312-170526.png
    45,5 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20170312-170829.png
    Screenshot_20170312-170829.png
    31,4 KB · Aufrufe: 280
na is die QB1 oder lese ich das Falsch???? (die is in der DBT normal drin)

hab ich einem anderen Forum gelesen:
Mit allen Nougat Modems (die CP-Datei bis akt. DQB3) tritt das oben genannte Problem auf das das Galaxy S7 mit o2 SIM im 2G Netz hängen bleibt trotz hervorragender 3G Signalstärke.

Mit allen Marshellow Modems (die CP-Datei bsp. BPJG) tritt das oben genannte Problem nicht auf. ist 3G mit akzeptabler Signalstärke vorhanden wird problemlos in dieses Netz gewechselt.

Aber es scheint das es mit den Modemdateien der Android 7 Firmware für das Galaxy S7 eine Inkombatibilität mit dem Netz von o2/ePlus gibt

Zuletzt bearbeitet:
@botwerner Der Text is auch von mir :)

tritt übrigends auch mit dem DQBH Modem auf..
[doublepost=1489335863,1489335793][/doublepost]@bax-one Du nutzt das normale DQB1 Modem. Ich nutze das TGP ROM (auch DQB0 Basis) und hab das problem trotzdem noch mit ALLEN bisher veröffentlichten Nougat Modems - bis zum DQBH

Ich war gestern unterwegs und bin mit 3g gestartet. Unterwegs dann runter auf GPRS (2g) und am Schluss der Wechsel zu 4g. Hat alles automatisch funktioniert. Der Rückweg genauso

• Danke
Reaktionen: schneitz
Ich habe mir vorhin das DQB1 Modem aus der neuesten Vodafone Firmware geflasht und irgendwie wechselt er nun auch automatisch auf 3G. Beim Modem von der 1und1 bzw. O2 Firmware (beides DQB3) war dies nicht der Fall.

So, ich habe jetzt wieder komplett via Odin auf die Stock DBT geflasht . mit dem DBT Modem (DQB1).

Ich habe noch ein paar SIM Karten hier (ex-Eplus Netz) welche ich - sofern ich dazu komme morgen testen werde...

• Danke
Reaktionen: f0rce, borg17a, HCD und eine weitere Person
Oh . Entschuldigung . .. naja .. noch mal darauf hinweisen tut ja nicht weh oder ? [emoji4] :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendetwas mit der Sim-Karte zu tun hat. Warum sollte sich das Handy dann bei verschiedenen Modem-Versionen unterschiedlich verhalten? Aber Ausprobieren schadet nicht!

Habe schon mehrere Sim Karten im O2 Netz ausprobiert und es was immer noch das selbe Problem.

• Danke
Reaktionen: borg17a
Habe es nochmal mit dem DQB3 Modem ausprobiert und wie schon jemand hier geschrieben hatte es wechselt nach ca. einer halben Stunde ins 3G Netz sofern es verfügbar ist, aber davor bleibt es noch im 2G Netz egal wie gut das Signal ist.

• Danke
CP_G930FXXU1BPKG_CL9519568_QB11605712_REV00 hab ich zur zeit drauf und es geht soweit alles. (von MM 6.0.1.)

alle 7.0 modems haben bei mir net funktioniert

• Danke