Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

• 1.098 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
auchhier schrieb:
Stimmt, das S7 ist super,
und man kann ja nach Vertragsende Gott sei Dank bei O2 kündigen. [emoji3]
Und das werden sicherlich einige machen. Unter anderem ich auch und das gleich zweimal [emoji18]
Es ist hier auch eine Katastrophe geworden und O2 nimmt sich davon mal gar nichts an solange es noch halbwegs funktioniert. Auch andere Anbieter haben schöne Tarife [emoji136] [emoji390]

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@Korni70 Das stimmt, Ich bin mit meinen 5 Euro mehr im Monat aber dafür fast überall 4G und 4x mehr Datenmenge sehr glücklich. Hat alles super geklappt und ab Beantragung nur 9 Tage gedauert.

Man muss sich richtig umstellen darauf das das Handy wieder alleine das schnellste verfügbare Netz findet, echt traurig von O2 / Samsung.

OT:
Jetzt würd mich doch interessieren bei welchem Anbieter ihr seit, mit wieviel Datenvolumen und was ihr zahlt ;)

Vorher: O2 5 Euro, 200MB
Jetzt: Telekom, 10 Euro, 1GB

Hier habe ich darüber geschrieben.

• Danke
Reaktionen: nairolflo und Cloud
Ah okey, das reicht mir nie xD hab jetzt 15GB für 19,99€. Würde zwar auch mit 5GB klar kommen, aber dafür zahlt man im D Netz unmengen.

Aber 200MB fürn 5€ bei o2 ist teuer....man bekommt 3GB für ca 12€....

Dann mal wieder Back to Topic

Ich bekomme das DBT-Update gerade über Smart Switch, das Modem bleibt aber laut Vorschau DQD7. Ich denke, da wird sich nichts tun...

• Danke
Reaktionen: Cloud
Schade...hatte gehofft es wird DQG3

auchhier schrieb:
und man kann ja nach Vertragsende Gott sei Dank bei O2 kündigen. :biggrin:

OT:
Bei mir persönlich, wie auch bei vielen meiner Bekannten und Freunde, ist jeden Tag bei O2 "Vertragsende". Ich habe aber absolut keinen Bedarf zu kündigen. Wer sich mit HF Technik etwas auskennt, der weiß dass es in jedem Mobilfunk Netz Probleme gibt. So schlecht, wie manche Leute meinen, ist das O2 Netz gar nicht. Für mich gibt es in Sachen Preis/Leistung Verhältnis keine Alternative.

• Danke
Reaktionen: Coltx, espresso und Cloud
Es gibt inzwischen Angebote im D-Netz mit Allnet-Flat und 10 GB Highspeed-Internet (zwar kein LTE, aber LTE im O2-Netz ist eh wahnsinnig schlecht, also kann man sich nur verbessern) für unter 20 Euro. Ich denke, das kann man schon als Alternative bezeichnen, vor allem, weil es gerade in ländlichen Regionen oder auf Autobahnen oft nur E gibt. Im D-Netz kann man mit Edge noch surfen, bei O2 bedeutet Edge faktisch kein Internet.

OT:
Kommt immer drauf an wo ich mich aufhalte. In Oberbayern/Alpenvorland steht o2 mit LTE gut da ;)

Des weiteren hätte ich mal die Telekom sehen wollen wenn sie mit einem anderen Anbieter fusionieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
bitflow schrieb:
auchhier schrieb:
und man kann ja nach Vertragsende Gott sei Dank bei O2 kündigen. :biggrin:

OT:
Bei mir persönlich, wie auch bei vielen meiner Bekannten und Freunde, ist jeden Tag bei O2 "Vertragsende". Ich habe aber absolut keinen Bedarf zu kündigen. Wer sich mit HF Technik etwas auskennt, der weiß dass es in jedem Mobilfunk Netz Probleme gibt. So schlecht, wie manche Leute meinen, ist das O2 Netz gar nicht. Für mich gibt es in Sachen Preis/Leistung Verhältnis keine Alternative.

Es hat nicht viel mit HF Technik auskennen zu tun wenn einfach keine Masten stehen. Bei mir in der Gegend sind in 100km umkreis nur 10-20k EW Städtchen von denen nur wenige von Telefonica LTE haben, H ist in fast jeder Stadt verfügbar, sobald man das Ortsschild passiert, gibts fast nur E (quasi kein Internet). Bei D1 ist dagegen ziemlich Flächendeckend LTE auch auserhalb der Städtchen verfügbar, H dagegen wie bei Telefonica nur in den Städten.
Das heißt D1 ohne LTE steht bei mir quasi gleich auf wie Telefonica.

Davon merkt man in Ballungsgebieten natürlich nur wenig weil Telefonica dort genauso LTE ausgebaut hat wie D1. Das ganze Thema ist also extrem Ortsabhängig.
Ich habe auch kaum über einen Wechsel nachgedacht bis sich mein Nutzungsverhalten geändert hat und mehr Daten her mussten, das mein S7 dann noch das Problem mit dem Netzwechsel hat kam da also nur noch dazu.

Kurz noch OT:

Ich habe bei O2 (ohne einen Laufzeitvertag) eine Telefon/Voice und SMS Flat, EU Flat inklusive Schweiz (das ist mir sehr wichtig), eine schöne Festnetzrufnummer mit der Vorwahl meines Wohnort, eine Multicard (zwei Simkarten), 6 GB Daten für 13,49 Euro. Da ich vorher schonen einen normalen Telefon/DSL Vertrag (auch ohne Laufzeit) bei O2 hatte, bekomme ich durch den Mobilfunkvertrag noch einmal 10,00 Euro Kombi Rabatt auf den Telefon/DSL Vertrag. Somit kostet mich der beschriebene Mobilfunk Vertrag bei O2 nur noch 3,49 Euro pro Monat ohne eine gebundene Laufzeit.

Wenn ich die beschreibene Leistung in dem Umfang für den Preis bei der Telekom bekomme, dann werde ich Morgen wechseln.

Ein Telekom Vertag ohne LTE ist für mich persönlich ein Witz.

Ich nutze mein Smartphone und mein Tablet sehr viel. Wie die meisten anderen hier wohl auch. Ich habe mit dem Netz absolut keine Probleme. Jedes Mobilfunknetz hat Lücken im Netz. Für mich stimmt das Preis/Leistung Verhältnis bei O2 einfach.

• Danke
Auch nochmal OT. In Hannover hat man zwar praktisch überall LTE, aber wenn es gut läuft, habe ich mal 5 Mbps. Mit H+ hingegen immer um die 10 Mbps und mehr. Das Netz scheint hier also völlig überlastet zu sein.
Ich habe Mobilfunk, internet / Festnetz und Fernsehen jeweils bei separaten Anbietern und werde das auch so belassen, daher kann ich nur die Nettopteise bewerten, die ich auch tatsächlich zahlen muss.

OT: Nettopreise? Zahlst Du keine MwSt? Das die Telekom im UMTS Netz dauerhaft eine bessere Download Rate hat, als O2 im LTE Netz kann ich mir kaum vorstellen.

Dazu hat die Frage ob man einen Mobilfunk Vertrag ohne LTE abschließen sollte ja nicht nur etwas mit dem Download Speed zu tun. Wenn ich kein LTE in meinem Vertrag habe, dann kann ich keine LTE BTS nutzen. Was wiederum bedeutet man bekommt weder Voice noch Daten über LTE. Da LTE BTS aber immer mehr zunehmen, ist das doch eigentlich das Schlechteste (Telekom Vertrag ohne LTE) was man nur machen kann.

Aber jedem das, was er möchte. Ich bin im O2 Netz sehr zufrieden. Das Preis/Leistung Verhältnis ist unschlagbar und wem das Netz nicht ausreicht, der geht eben zu einem anderen Netzbetreiber. Man nur festhalten, dass das O2 Netz ganz sicher nicht so schlecht ist, wie es manche Leute immer gerne darstellen möchten.

• Danke
Könnten wir dann das OT geplappere hier beenden?!

Ich hab den ganzen Tag zugeschaut, jetzt wärs dann auch genug. ;)

• Danke
Reaktionen: espresso, ruebbi, 346591 und 3 andere
Hat denn gegenüber irgend jemand von Euch irgendein Supportkanal von Samsung mal zugegeben, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird?
Meine Antworten waren:
"Haben sie das Gerät schon zurückgesetzt?"
"Das kann nicht sein."
"Haben wir noch nie gehört."
"Dann ist das Gerät anscheinend defekt."
"Das liegt an o2."

Habt Ihr eine positive Meldung, dass das vielleicht nochmal was durch ein offizielles Update wird?

Nie...hab zig mal angefragt...

Normale Antworten:
Flugmodus Rein&Raus
Neustarten
Zurücksetzen
Einschicken

Einmal meinte ein Mitarbeiter, es ist ein Problem bei o2...als ich darauf hingewiesen hab dass es mit einem älteren Modem geht, fragte er mich ob es jetzt um ein Smartphone oder um ein Modem geht...Da sitzen auch Leute mit sehr wenig Ahnung...

• Danke
Reaktionen: borg17a
Ich hatte schonmal "ja ist bekannt". Wie ich bereits mehrfach ausgeführt habe ist die Anzahl der Leute die dieses Problem haben und es tatsächlich als solches Identifizieren sehr überschaubar, so lange das so ist, tut sich da GARNICHTS.

Ich habe auch schon Tech-Seiten angeschrieben und auch positives feedback erhalten ala "oh daran liegt das bei meinem S7 also" und gepostet haben die Nasen trotzdem nichts.

So lange das ein Randgruppenproblem ist, und es ist ein absolutes Randgruppenproblem, wird da keiner irgendwas machen. Dazu kommt das das Problem ja "nur" eintrifft wenn O2 und Nougat aufeinander prallen, das heißt irgendwie sind da beide dran schuld und das macht das ganze noch viel Problematischer.

Ich habe mittlerweile auch einiges mit dem S7 im o2 Netz durch.
Hier in Aurich habe ich das Problem, das nach dem Zusammenschluß das Netz derart überlastet ist, das ich sogar mittlerweile aus den 3G-Netz fliege, wenn ich den Flugmodus einschalte und wieder ausschalte. Dabei ist es egal, ob ich das MM oder das Nougat Modem installiert habe. Dann dauert es zwischen 15 und 60 Sekunden und ich bin vom 3G im GSM-Netz. Und das ganze ohne Nutzung der mobilen Daten. Das ganze ist tagsüber schlimmer als abends. Abends kommt es dann gelegentlich vor, das mein s7 wieder von alleine ins 3G Netz wechselt. Die Firmware ist die aktuellste DBT. Meine Frau hat mit ihrem S5 mini genauso wie mein Sohn mit einem Huawai P9 die gleichen Probleme....
Es liegt definitiv am Netz. Gestern war ich in Emden unterwegs, und da gibt es LTE, was auch sehr gut funktioniert. 3G ist da auch sehr bescheiden und ich hatte da im Gebäude nur EDGE. Zum ersten mal nach langer Zeit habe trotzdem mit "E" surfen können.
Ich hoffe, es gibt bald in Aurich wieder genügend Kapazitäten im Netz oder besser noch endlich LTE.

• Danke
Reaktionen: borg17a