Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

  • 1.098 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die letzten Seiten dieses Threads erinnern eher an einer Diskussion, ob die katholische oder evangelische Kirche die bessere ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und onon-i9100
audianer schrieb:
Meine Freundin hat das S7 mit Vodafone und hatte ein derartiges Problem noch nie.

Ist ja echt ein Ding, viele Bekannte von mir und auch sonstige User haben ebenfalls ein S7 und das sogar mit O2 und haben überhaupt kein Problem damit.

audianer schrieb:
Du hast auf dem Angehängten Bild garkeine Mobile Datenverbindung mehr. Das Problem hatte ich noch nie. Die meisten hier stecken nur im EDGE fest.
Doch genau das ist es, es blieb ohne Datenempfang und ließ sich nur durch den Flugmodus wieder aktivieren.

Ich habe jetzt wieder das Modem aus 6.0 drauf und bin eben mit der Vodafone Karte über die Autobahn gefahren und habe dort anstatt keinen nun wieder 4G Empfang.
Also kann es nicht an O2 oder Vodafone liegen, beide Anbieter haben dort auch keine Netzstörungen.
 
Seit knapp 3 Wochen mit G935FXXU1BPKG auf dem S7 Edge keine Probleme mehr.

An Arbeit, wo ich alle paar Minuten auf Flugmodus wechseln musste um HSDPA zu bekommen läuft alles super.
 
  • Danke
Reaktionen: Coltx und 346591
@BeatMaster Die BPKG ist doch Marshmallow, oder?
 
@audianer

Deine Erklärung klingt plausibel. Trifft aber nicht unbedingt immer zu.
Kleiner Tipp noch in der erklärung schreibst du immer vom Marschmellow Modem. Du meinst doch teilweise bestimmt auch das Nougat Modem?

Gruß
maik005
 
@maik005 : oh ja stimmt, hab das mal geändert ;)

Kann es sein dass Samsung leicht unterschiedliche Hardware verbaut, was das Modem betrifft? Die unterschiedlichen Nutzererfahrungen sind schon sehr seltsam...

Die Konkurrenz verbaut auch beim gleichen Modell unterschiedliche Hardware ohne die Nutzer zu informieren...
 
@audianer

wäre zwar Möglich. Aber ich vermute eher das es bei denen, wo es mal oder nun immer geht einfach das Netz von o2 weit genug zusammen konfiguriert wurde. Sodass das Problem nicht mehr auftritt...
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Hab ihr eigentlich mal eine APP probiert, die bei Screen Oft automatisch auf 2G schaltet und wenn Screen On automatisch 4G schaltet. Ich glaube z.B. Tasker macht das. Soll eigentlich Akku sparen aber hilft vllt auch bei diesem Problem, da das Phone dann ja bei Screen On automatisch das bessere Netz sucht.
 
@@dgar

geht aber, soweit ich weiß nur mit Root.
Intelli3G nennt sich da eine App glaub ich.
 
Da ich mich wieder, leider, revidieren muss, was die Besserung des Problems angeht (einige Posts weiter zuvor habe ich gedacht, dass das Problem seitens O2 gelöst wurde), besteht die Problematik weiterhin. Ich bin jetzt allerdings zu dem BPKG MM-Modem zurück gewechselt und habe damit Abhilfe geschaffen. Am Netz hat sich wie gesagt nichts geändert. In der Tiefgarage des Hauses habe ich weiterhin 2G, sobald ich draußen bin schaltet es auf 3G um. Mit dem Nougat Modem hing ich stattdessen ewig in 2G fest, erst ein Neustart oder die kurzzeitige Aktivierung des Flugmodus schuf Abhilfe. Mister bewusst, dass ich dadurch erst einmal keine Updates erhalte, verfolge in diesem Thread aber weiterhin, falls es welche gibt. Die werden dann eben manuell aufgespielt. Schade, egal, ob dies nun ein o2 spezifisches oder Samsung spezifisches oder ein Problem beider Seiten ist, dass Samsung es in dieser Zeit nicht hin bekommt, hier entsprechend Abhilfe zu schaffen. Offensichtlich sinnierte es ja mit dem MM Modem. Schon seltsam....
 
Ich habe in den letzten Tagen ein anderes Handy mit Android Nougat mit meiner O2/Blau-Karte ausprobiert. Keinerlei Probleme...
Es liegt wohl tatsächlich an den von Samsung verwendeten Modems, die nicht mit dem Netz klar kommen.
 
Hat schon jemand von euch das neu G930FDDX1DQF3 Modem aus der Juli DTM Firmware getestet ?
Ich werde das gleich mal installieren ?
 
Coltx schrieb:
Ähm jaa..... siehe Beitrag #740

Kann ich bestätigen, das neue DTM Modem (G930FDDX1DQF3) geht gar nicht !!! :crying:


Mit welchem Modem habt Ihr den jetzt die besten Erfahrungen ?
 
Hallo. Ich muss einfach fragen. Besteht dieses Problem nur mit O2?

Bin bei der Telekom und will mir eigentlich das S7 holen.
 
Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle, hat Samsung neben den verschiedenen Kamera-Sensoren auch andere Hardwareperepherie mit unterschiedlichen Bauteilen versehen? Denn ich habe auch O2 und nicht mal ansatzweise dieses Problem....und bin auch viel unterwegs...und sehr oft, berufsbedingt, in Kellern.
 
@@dgar, dann bist du wahrscheinlich in einer Gegend, in der das O2-Problem schon gelöst wurde (so wie bei mir). Die Netzkonsolidierung von O2/eplus, die unser Problem verursacht, ist ja regional unterschiedlich fortgeschritten.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
111
prx
P
B
Antworten
15
Aufrufe
1.202
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
459
eilbua
E
Zurück
Oben Unten