Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

• 1.098 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SGandy26

Die Meinung teile ich...
Wesentlich besser ist es mit dieser Einstellung sogar wenn zwischendurch nur 2G/LTE verfügbar ist.

Kurzer Zwischenstand:

DQF1 - Geht NICHT
DQFD - Geht NICHT

• Danke
Reaktionen: 346591, nephrotranz und maik005
In Hannover und Umgebung ist der Empfang (Vertrag bei Blau) bei mir so gut, dass ich von dem Problem auch nichts merke. Aber ich war Ende der letzten Woche in der Lüneburger Heide unterwegs, wo der Empfang zwischen den Dörfern häufig sehr schlecht ist...
...es hat nicht viel gefehlt und mein S7 Edge hätte den Flugmodus wortwörtlich zu spüren bekommen ;)
Ich bekomme morgen ein Oukitel K6000 plus und werde mal vergleichen, da ich am WE wieder in die Heide muss.

• Danke
Reaktionen: maik005
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein S7. Zunächst hatte ich nur die Probleme, dass das Handy gar nicht oder nur sehr langsam von z. B. E ins H oder 4G Netz gewechselt ist. Das lag wohl an meinem Arbeitsplatz mit schlechtem Empfang, da ich das gleiche Problem mit einem OnePlus 3 hatte.

Jetzt seit kurzen, ist das Internet aber manchmal komplett weg oder er sagt mir ich wäre im Roaming, obwohl ich mit dem O2 Netz (mein Provider) verbunden bin. Auch habe ich oft angeblichen Empfang, empfange aber nichts. Meine Partnerin ist auch im O2 Netz und hat zum gleichen Zeitpunkt UMTS Empfang, der auch funktioniert.

Kann das auch an der Simkarte liegen? Ich habe leider nicht die große Auswahl zum testen. Wäre das ansonsten ein Garantiefall vom Smartphone? Getestete Orte waren Köln und Frankfurt wo ich eigentlich auch im O2 Netz guten Empfang erwarten würde

Edit: Mein Thread wurde hierhin verschoben. Da ich hier bisher nur etwas zum Switch 2g/3g/4g gelesen habe und nicht, dass ich gar keinen Empfang habe bzw. das S7 meint ich wäre im Roaming bin ich nicht sicher ob es hier zum Thread passt bzw. nur zum Teil. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@furryhamster : Dass du von E nicht mehr in 3G kommst, liegt am Nougat Modem von Samsung, und auch vll an deinem Standort. Wenn du o2 Kunde bist und im Inland plötzlich Roaming hast, liegt das am Netzzusammenschluss von o2 und eplus. Du kannst deine SIM-Karte von o2 "Neu Konfigurieren lassen". Einfach im o2 Chat anmelden und dort das Problem schildern. Wenn das nichts hilft kannst du noch versuchen die SIM Karte tauschen zu lassen. Das "Roaming" Problem ist glücklicher Weise seit ein paar Monaten in Oberbayern kein Thema mehr =)

Was für ein Smartphone hat deine Partnerin? Seit ihr beide direkt bei o2?

@audianer
Danke für deine Rückmeldung. Das mit dem neu konfigurieren werde ich dann heute mal im Chat ansprechen und abwarten ob die ggf. Auch die Sim tauschen.

Meine Freundin hat eine Xiaomi Redmi 4x (mit Band 20).

@furryhamster : Ihr könnt ganz einfach Testen ob es am Handy liegt. Tauscht die SIM Karten.

Also Sim neu konfigurieren wollten sie bei mir nicht, da es ja in anderen Handys kein Problem gibt, und es somit nicht an der Karte liegt.
Naja

Moin,
Leute Ihr dreht Euch hier im Kreis, die Nummer mit dem Roaming wurde hier schon durchgekaut, hier wurde schon fast jedes Problem mit 2G-3G-LTE schon einmal besprochen, ich habe mir als bei mir das Theater anfing auch die ganzen Seiten, damals waren es 25, hier durchgelesen.
Es wird dafür so schnell keine Lösung kommen:

O2 sagt: Unser Netz funktioniert bei anderen Handys also liegts an Samsung, Samsung sagt unsere Handys funktionieren bei anderen Providern also liegts an O2 und so dreht sich der Mist im Kreis.

• Danke
Reaktionen: auchhier
Super. Und wir sind jetzt selbst Schuld, dass wir uns ein S7 gekauft haben. :scared:

Mit der Einstellung wird es bei O2 und Samsung bald bergab gehen. Gut zu wissen das Huawei hier keine Probleme hat.

@auchhier :
Nö... Weder bei o2 noch bei Samsung wird es deshalb Bergab gehen. Von den, sagen wir mal pauschal 10% S7 Usern bei o2, wissen nicht mal 1/10 davon von diesem Problem. Und auch in Zukunft werden viele Leute Smartphones von Samsung kaufen und Verträge bei o2 machen. Daher wird weder Samsung noch o2 sich "ein Bein ausreißen" bei der Problemlösung ;-) Samsung hat momentan die Augen beim S8 und dessen Software, beim Note FE und beim Note 8 ;-) Das S7 wird nur noch mit verspäteten Sicherheitsupdates versorgt und das wars auch schon....

An alle S7 User mit dem 3G/2G Problem und Telekom/Congstar:
@SGandy26 @Rainman67
Kein Wechsel von 2G auf 3G trotz Verfügbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: auchhier und kassi
Na dann tue ich jetzt auch einfach so, als würde ich nichts bemerken. :biggrin:

@auchhier : Für den otto-normal-verbraucher äußert sich das Problem ja leider so: "Okey früher hatte ich hier 3G oder 4G... jetzt nur noch EDGE....schei* O2!" Ohne Hintergrundwissen, ist hier automatisch O2 schuld ^^ Ich habe genug Bekannte die aus Unwissenheit den Provider dafür beschuldigen ^^

• Danke
Reaktionen: kassi und auchhier
Der Provider ist ja auch der Verursacher des Problems. Telefonica hat bei der Zusammenlegung der Netze von O2 und eplus viele Probleme, und das hier ist eines davon.

Aber es nervt, dass dieser Thread immer wieder in Endlosschleife von Schuldzuweisungen und "Freisprüchen" zugemüllt wird. Das bringt hier keinen weiter. Wir sind hier nicht im Kindergarten, wir wollen pragmatische Lösungen.

O2 hat Mist gebaut und in bestimmten Regionen ein Problem verursacht. Und bestimmte Samsung-Nougat-Modems kommen damit nicht zurecht. Eine seltene, aber unglückliche Kombination. In meiner Region tritt das Problem erfreulicherweise zur Zeit nicht mehr auf, also scheint O2 das wenigstens in bestimmten Gegenden in den Griff zu bekommen.

Das Problem löst man aber nicht, wenn man dauernd schreit: "Du bist schuld" - "Nein, du!"

O2/Telefonica und Samsung sollen sich gefälligst ZUSAMMEN daran machen, das Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, borg17a, nephrotranz und eine weitere Person
Coltx schrieb:
Kurzer Zwischenstand:

DQF1 - Geht NICHT
DQFD - Geht NICHT

Ich kenne mich mit den Modem Versionen nicht aus. Sind das beides Modems aus den jetzt ganz aktuellen Samsung S7 Android 7 Firmware Updates? Das würde ja bedeuten, dass wir mit den nächsten deutschen Samsung S7 Firmware Updates keine Besserung erwarten dürfen.

Heute hab' ich mal wieder eine Testfahrt gemacht und im Auto die Verbindungsdaten auf dem S7 automatisch mitgeloggt. Ich kann nochmal bestätigen, dass in meiner Gegend jetzt alles in Ordnung ist. In Bereichen mit schlechtem Empfang schaltet das S7 auf 2G (EDGE) zurück, und bei besserem Empfang wechselt es wieder auf 3G oder 4G. Die Übergänge laufen zügig und problemlos.

Das sieht dann z.B. aus wie in folgendem Screenshot (rot = 2G, grün = 3G, blau = 4G). Die Strecke mit den roten Pfeilen (2G) entspricht einer tiefergelegten Straßentrasse hinter einem hohen Erdwall mit schlechtem Empfang in ländlicher Gegend. Sobald man diese tiefergelegte Kurve verlassen hat, schaltet das S7 geschmeidig wieder auf 3G (grün).

Also alles wieder, wie es sein soll. Auf einem Galaxy S7 (DBT) mit aktuellem Stock Android 7 ohne Modifikationen.

Ich kann nur den verliebenen O2-Opfern wünschen, dass Telefonica das Problem auch in ihrer Gegend bald beseitigt. Aber vielleicht ist Samsung ja noch schneller. ;)

Anhänge

• 2g3g4g.png
    2g3g4g.png
    86 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild angehängt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: mj084, kassi und Cloud
Darf ich fragen was für eine App du für die schöne Auswertung nutzt ?

• Danke
Reaktionen: 346591
bitflow schrieb:
Coltx schrieb:
Kurzer Zwischenstand:

DQF1 - Geht NICHT
DQFD - Geht NICHT

Ich kenne mich mit den Modem Versionen nicht aus. Sind das beides Modems aus den jetzt ganz aktuellen Samsung S7 Android 7 Firmware Updates? Das würde ja bedeuten, dass wir mit den nächsten deutschen Samsung S7 Firmware Updates keine Besserung erwarten dürfen.

Das sind Modemversionen von Firmware aus anderen Ländern.

Heute Abend teste ich mal die neue Version DQF3 aus der DTM.

• Danke
DQF3 - Funktioniert NICHT

• Danke