Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

  • 1.098 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@borg17a

Nein. Da es bei dem Problem nur um die Umschaltung von LTE auf 2G/3G bei einem ein-/ausgehenden Anruf geht.
 
  • Danke
Reaktionen: f0rce
borg17a schrieb:

Ja, aber nur indirekt. Das ist halt ein weiteres Folgeproblem der Netzkonsolidierung von Telefonica (O2 + eplus), aber nicht die direkte Ursache für "unser" Problem. Die Ursache ist aber die gleiche: Die Probleme bei der Zusammenlegung der beiden Telefonica-Netze.

Probleme gibt es z.B. (regional abhängig) beim "Recoloring", der Umstellung, bei der der bisherige o2-Netzcode 262-07 sukzessive verschwindet und die frühere E-Plus-Kennung 262-03 bundesweit einheitlich verwendet wird:

Prüf- und Checkliste für M2M Lokal-SIM Netzkonsolidierung - M2M Telefónica

In Süddeutschland ist man schon weiter, aber bis zum 18. Juli will Telefónica die Änderung bundesweit abschließen. Noch nicht bekannt ist, ob das nur für GSM und UMTS, oder auch für das LTE-Netz gilt, das auch in Süddeutschland mit zeitlicher Verzögerung gegenüber 2G und 3G mit dem neuen Netzcode ausgestattet wurde.

Dabei ist das Recoloring nur ein Teil der Konsolidierung. Die eigentliche Netzzusammenschaltung wird nach Telefónica-Angaben bis zu fünf Jahre Zeit in Anspruch nehmen. Und zur Zeit ist leider in vielen Gegenden noch der Wurm drin, was auch zu unserem Problem führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud und Korni70
@cygnus-a
Es liegt trotzdem an den Modems der 7er Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: hexeuminka, f0rce und 346591
Auf die aktuellen Postings bezogen, in denen die Meinung vertreten wird, dass das Problem aus diesem Thread ein reines Netzproblem von O2 ist und kein Software Problem von Samsung, sollten wir noch einmal darauf hinweisen, dass es in diesem Thread NICHT um die Nichterreichbarkeit im O2 Netz geht, sondern nur um das Problem beim Handover vom GSM Netz in das UMTS Netz von O2. Die ganzen Links die hier immer wieder in diesem Thrread aufgefüht werden, in denen von Erreichbarkeitsproblemen im O2 Netz geschrieben wird, haben nichts mit dem GSM -> UMTS Handover Problem zu tun, um das es in diesem Thread geht. Ganz im Gegenteil, gerade im GSM UMTS Netz gibt es kein Erreichbarkeitsproblem.

Es wäre schön wenn das bei den nächstens Postings einfach mal bedacht wird, sonst wird der Thread wirklich mit vielen unterschiedlichen Meinungen gefüllt, die zu keiner Lösung führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo Leute,
mag jetzt nicht alle Seiten lesen, aber besteht das Problem nur bei einer speziellen CSC oder generell?
Bin nämlich auch bei O2 und habe DBT CSC und das letztes D7-Modem(damit sind übrigens auch die WLAN drops im Standby weg) und kann dieses Problem nicht reproduzieren....
 
Moin,
ich kann es bald nicht mehr hören/lesen, daß es am Netz liegen würde,
vor dem Update funktioniert das Handy bestens, nach dem Update wechselt es nicht innerhalb 2G-3G-LTE und wenn man dann ein altes Modem installiert funktioniert es wieder bestens, was hat damit bitteschön das Netz zu tun?
Meins funktioniert jedenfalls bestens mit dem Modem von 6.0 und das sogar obwohl das böse O2 Netz dran Schuld haben soll.
Einfach mal die Seite 28 lesen, da steht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Sei doch bitte dann so nett, für die anderen zu sagen welches Modem es genau ist^^
 
Nee, das haben andere und ich hier schon mehrmals geschrieben aber anscheinend ließt das keiner.
 
Man kann hier leider auch keine Threads durchsuchen....Und 33 Seiten klickt halt kaum jemand durch....

Edit: Asche auf mein Haupt... Geht doch^^
 
@@dgar

Das Problem liegt an der Modemdatei und ist komplett unabhängig von der CSC des Gerätes.

PS: Die Suchfunktion hier ist eigentlich sehr gut.... staubt nur etwas ein da sie kaum jemand benutzt :D
 
  • Danke
Reaktionen: 445553 und kassi
Aus meiner Sicht ist das Problem eine Mischung aus O2 Netz (wegen Eplus zusammenschluss) und dem neuen Android 7 Modem. Und ich rede vom wechsel von 2G nach 3G, nicht von der erreichbarkeit.

Das Android 6 Modem geht mit dem O2 Netz einfach besser um als das Android 7 Modem. Da hat Samsung wohl etwas geändert dass das Handover von 2G zu 3G beeinflusst bzw. unterbindet wieso auch immer.

Aus meiner Sicht ist Samsung nicht allein Schuld (trägt aber auf jeden Fall schuld an dem Problem in diesem Thread), weil 90% derer die Probleme damit haben, o2 Kunden sind.
Meine Freundin S7 Android 7+Vodafone hat das Problem nicht.

Ich denke aber nicht dass Samsung deshalb was am Modem ändern wird.
[doublepost=1497716327,1497715633][/doublepost]Mir ist was aufgefallen,

Wenn ich 26272 auswähle steht als Provider o2 da aber nur EDGE, wenn ich o2 direkt auswähle ist es wieder 3G. Ist 26272 das ehemalige Eplus Netz?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170617-181343.png
    Screenshot_20170617-181343.png
    27,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
audianer schrieb:
Das Android 6 Modem geht mit dem O2 Netz einfach besser um als das Android 7 Modem. Da hat Samsung wohl etwas geändert dass das Handover von 2G zu 3G beeinflusst bzw. unterbindet wieso auch immer.

Welches Modem genau ist das? BPKJ?
 
Ich glaube es ist egal welches 6.0 Modem du nimmst. Beim wechsel auf 7.0 wurde das Modem geändert. Von 7.0 gibt es auch schon mehrere aber die haben alle das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@audianer

26272 ist merkwürdig... Normal wäre 26203 oder 26207...
 
Wenn ich das 26272 auswähle bin ich im Edge von o2 obwohl 3G und LTE verfügbar ist. Er wechselt auch nach 10min Standby nicht ins 3G/4G Netz. Selbst dann nicht wenn ich auf "Automatische Netzwahl" gehen. Erst nach Flugmodus rein&raus bin ich wieder im 3G/4G Netz.

Werde mal ein 6.0 Modem flashen und schauen was dann passiert.
 
@audianer

Sehr merkwürdig....
 
Hi. Ich habe das galaxy a5 2017, und das gleiche Problem. Mit Android 6! Leider bin ich neu bei Android und keine Ahnung welches Modem oder so. Aber wenn mir einer sagt wo ich schauen soll... Habe alles aktuell und kein root. Und o2. Im Moment das free Kontingent, ist aber mit normalem Datenvolumen der gleiche "Spaß".
Lösung ist die gleiche, kurz Flugmodus.
 
@Checkoffski : hier gehts zwar ums S7 aber okey. Du kannst die App "4G Switch" runter laden und auf WCDMA/LTE stellen und somit EDGE deaktivieren.
Aber Achtung! Ohne VoLTE bist du dann im LTE Netz telefonisch nicht erreichbar. Und in Gegenden wo du EDGE hättest, hast du dann garkein Netz.

Bis o2 den Zusammenschluss nicht abgeschlossen hat, wird das Problem wohl bestehen.
 
Sorry dass ich euch mitteile, dass das Problem auch miz Android 6 und einem anderen Handy besteht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
111
prx
P
B
Antworten
15
Aufrufe
1.202
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
459
eilbua
E
Zurück
Oben Unten