Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

  • 1.098 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn wir aneinander vorbeireden, dann erkläre doch einfach was Du genau sagen möchtest. Das ist doch ganz einfach.
 
@audianer
Dito
 
Das Gefühl mit dem aneinander Vorbeireden habe ich auch extrem. Aber ich vermute es geht hier um mehrere unterschiedliche Themen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Das können wir doch ganz einfach und freundlich untereinander klären, wenn wir möchten. Ich kann hier nur immer wieder feststellen, dass einige Leute Dinge behaupten die absolut unlogisch sind. Wenn man sie dann gezielt mit technischen Argumenten darauf anspricht, dann wollen sie nicht mehr antworten.

Mich würde zum Beispiel diese Aussage technisch betrachtet sehr interessieren.

Sunny schrieb:
@maik005
Telekom ist Deutschland weit der größte Anbieter.
Dazu gehören O2-Netz und viele andere.

Dazu soll ich eine PN bekommen haben, die ich nie bekommen habe und das Thema soll mir mehrfach hier im Thread erklärt worden sein. Ich weiß nur nicht wo.

Ich versuche meine Aussagen und Argumente immer technisch bestmöglich und logisch zu erklären.

Das Thema um das es hier in diesem Thread geht, schränkt die Mobilfunk Nutzung ja massiv ein. Solche Probleme hatte ich vorher noch nie. Wenn die Firma Samsung dazu keine Lösung in Form eines Firmware Updates bereitstellt, ist für mich die einzige Lösung kein Samsung Smartphone mehr zu nutzen. Sollte es aber gar nicht ein Samsung spezifisches Problem sein, wie hier ein paar Leute der Meinung sind, dann ist es ja wiederum keine Lösung den Hersteller zu wechseln.

Deswegen dachte ich, dass wir ganz sachlich und technisch darüber diskutieren können.

Wenn ich dann aber immer sehe, wie Leute hier Dinge posten und behaupten die entweder unlogisch sind oder einfach nicht der Tatsache entsprechen. Als Beispiel: Es wird geschrieben dass das Problem im Telekom Netz nicht bestehen würde. Ich zitiere dazu ein aktuelles Posting aus diesem Thread, dass das Problem sehr wohl auch im Telekom Netz besteht. Schon schreibt der User der soeben noch behauptet hat, dass das Problem nicht anderen Netzen bestehen würde, dass wir aneinder vorbeireden und er kein Interesse mehr an diesem Thread hat. Dinge zu behaupten die nicht der Wahrheit entsprechen und die sofort wiederlegt werden können, ist für mich keine technische sachliche Diskussion.

Dinge zu behaupten und diese nicht erklären zu können ist für mich auch keine sachliche technische Diskussion.

Denn am Ende wollen wir doch alle nur das Gleiche: Eine Lösung für unser technisches Problem. Und wir schreiben hier nicht darüber, dass die S7 Smartphone Kamera im dunklen bei einigen Usern ein leichtes Bildrauschen vorweist. Wir schreiben darüber das wir massive Netzprobleme haben. Und ein funktionierendes Netz bei einem Mobiltelefon ist immer noch das Wichtigste überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rainman67, Sunny und maik005
@bitflow
Nicht antworten wollen und einfach nicht mehr den "Nerv" haben sind 2er lei :lol:
Man möge mir die späte Stunde und die "querschläger" verzeihen aber morgen ist auch noch en Tag :blushing::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und x3droid
Ich würde jetzt mal ganz lapidar behaupten, dass wenn Niemand Kontakte zu Telefonica & Samsung & Google hat, nur seine eigenen Erfahrungen mitteilen kann. Somit bleibt es bei subjektiver Erfahrung, egal, was man im Netz alles liest.
Ob das Problem / die Probleme nun netzproviderabhängig, gerätespezifisch oder Betriebssystem bedingt ist / sind, werden wir wohl hier nicht eindeutig klären können. Kommt wieder runter, schlaft eine Nacht darüber und mit frischen Verstand geht's morgen weiter.

Fakt ist, es gibt ein Problem mit dem S7 im Telefonica Netz, das viele Leute nervt. Welcher Umstand dafür verantwortlich ist, ist nur Mutmaßung und bringt uns derzeit nicht weiter. Das Thema ufert langsam aus.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a und maik005
@Sunny Sorry, da gebe ich dir natürlich Recht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Das Problem hat kein Bisschen mit dem Netz zu tun. Ich habe schon etliche Nougat und Marshmallow Modems getestet und das bestimmt 20x. Bei dem Nougat-Modem hatte ich die ganze Zeit entweder 2G oder 4G aber kaum 3G, obwohl 3G immer sehr gut abgedeckt war. Bei dem Marshmallow-Modem dafür wurde immer das beste Netz gewählt mitunter 3G.
Habe mich schon an den Samsung Support gewandt die meinten es wurde der Softwareabteilung weitergegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und Coltx
Ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Kollegen... hier heißt es ja, wenn ich mit 4G Switch App auf WCDMA/LTE umstelle, dann bin ich nicht mehr erreichbar wenn ich kein LTE/4G Netz habe. Er meinte, dass sei doch nur bei aktiviertem VoLTE der Fall....
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass das Gerät beim Beginn eines Gespräch immer aus dem LTE herunterschaltet, falls kein VoLTE aktiv ist. Allerdings auch, dass VoLTE für Drittanbieter (was Drillisch ja wohl ist) noch gar nicht zur Verfügung steht...
Daher bin ich jetzt mal schön verwirrt, was die Aussage angeht, das Telefonie ausfällt falls ich die App nutze, LTE erzwinge, und dann kein LTE habe.... Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich eine schöne Erklärung finden kann?
 
@NoPlayBack :

Wenn du via 4G Switch App auf "only LTE" stellst, bist du ohne VoLTE nicht mehr erreichbar. Wenn du allerdings auf "WCDMA/LTE" stellst schon! WCDMA ist das 3G Netz. Erst wenn selbst dieses nicht mehr verfügbar ist, bist du nicht mehr erreichbar.

Wenn du KEIN VoLTE hast oder es deaktiviert hast, schaltet das Gerät automatisch runter wenn du angerufen wirst oder jemand anrufst. Daher empfehle ich nicht "only LTE" sondern auf "WCDMA/LTE" zu stellen um erreichbar zu sein wenn du kein LTE Netz hast.
 
  • Danke
Reaktionen: NoPlayBack
@NoPlayBack
@audianer

Problem bei WCDMA/LTE ist allerdings, dass wenn nur LTE und 2G Netz aber kein VoLTE verfügbar ist man auch nicht erreichbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591, NoPlayBack und Cloud
@NoPlayBack
@maik005

Richtig! Sorry das Szenario hatte ich nicht bedacht.
Wenn das der Fall ist kommt allerdings sofort eine SMS mit "Jemand hat versucht Sie zu erreichen" =) Hab ich gerade mal ausprobiert mit LTE only und ohne VoLTE =)
 
Jupp, das hatte ich auch so verstanden. Mit "nur LTE" bin ich sofort nicht erreichbar, weil mein "Drittanbieter" tatsächlich noch nix mit VoLTE am Hut hat. Also hat sich das auch bestätigt. Mit WCDMA/LTE brauch ich dann natürlich 3G zum telefonieren...
Ich bedank mich fein für die Erläuterungen.:smile:
 
Das Problem liegt eindeutig am O2-Netz, und zwar ortsabhängig unterschiedlich.

In meiner Gegend ist das Problem seit Ende letzter Woche verschwunden. Seitdem habe ich geschmeidige Wechsel zwischen H(+) und 4G. Keine Rückfälle nach E mehr. Mein Galaxy S7 DBT läuft mit aktuellem Android 7.0 ohne Modifikation mit Standard-Stock-ROM und einer alten BASE-Karte im O2-Netz.

Das heißt nicht, dass Samsung nichts dagegen tun könnte (mit dem alten Modem läuft es ja). Aber der Verursacher des Problems ist eindeutig O2. Gibt wohl Probleme bei der aktuellen Konsolidierung des O2-Netzes, und zwar regional unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und Cloud
@cygnus-a : Dann ist wohl bei dir der Zusammenschluss von o2 und eplus abgeschlossen ;)
 
cygnus-a schrieb:
Das Problem liegt eindeutig am O2-Netz, und zwar ortsabhängig unterschiedlich.

Es liegt definitiv nicht am O2 Netz.

cygnus-a schrieb:
In meiner Gegend ist das Problem seit Ende letzter Woche verschwunden. Seitdem habe ich geschmeidige Wechsel zwischen H(+) und 4G. Keine Rückfälle nach E mehr. Mein Galaxy S7 DBT läuft mit aktuellem Android 7.0 ohne Modifikation mit Standard-Stock-ROM und einer alten BASE-Karte im O2-Netz.

Ich glaube Du hast das Problem von dem wir hier seit Wochen schreiben gar nicht verstanden. Der Wechsel zwischen UMTS und LTE war noch nie ein starkes Problem. Wir schreiben hier seit Wochen von Problemen beim Wechsel von GSM zu UMTS. Das ist etwas ganz Anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: f0rce
Würde es an o2 liegen dann könnte man es durch Flashen des 6.0 Modems nicht lösen. Das kann man aber...
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67 und 346591
audianer schrieb:
@cygnus-a : Dann ist wohl bei dir der Zusammenschluss von o2 und eplus abgeschlossen ;)
Ja, hat lang genug gedauert, bis O2 dieses Problem gebacken bekommen hat, aber zumindest in meiner Region ist auf dem S7 seit fast einer Woche alles wieder OK. Hoffentlich bleibt das so, denn Telefonica frickelt ja weiter.

Die Probleme von Telefonica mit der Netz-Konsolidierung von O2 und eplus sind ja bekannt und könnten laut O2 - je nach Region - noch bis Spätsommer/Herbst andauern. Einfach mal googeln. Ich wünsche allen anderen O2-Opfern, dass Telefonica das bald auch in ihrer Gegend gefixt bekommt.

Und @f0rce: Du hast in meinem vorherigen Posting den letzten Absatz entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Ganz ehrlich, ich lese in diesem Thema hier still mit, da meine Schwester von dem Problem betroffen ist, ich selber habe Vodafone und habe diesbezüglich noch nirgends Probleme gehabt, egal wo ich mich in Deutschland aufgehalten hatte seit ich Android 7.0 verwende.

Aber wenn ich mal die letzten drei Seiten Revue passieren lasse, dann läuft es lediglich darauf hinaus, das eine Seite hier sagt es liegt am Netz, die andere Seite sagt es liegt am Hersteller. Dann wird (plötzlich) die Telekom mit ins Boot geholt obwohl es doch eigentlich nur bei O2 das Problem geben soll und vom G2 ist nun auch die Rede ... irgendwie landet gerade vieles in der Suppe und ehrlich gesagt weiß ich schon gar nicht mehr was hier eigentlich wirklich wichtiges gesagt wird.

Der Thread füllt sich gerade mit "O2 ist schuld / Samsung ist schuld / andere Hersteller haben das selbe Problem" etc. - das mitlesen hier macht derzeit keinen Spaß mehr. Allerdings möchte man ja auch "am Ball" bleiben und nicht irgendwann 10 Seiten durchlesen müssen, nur weil man gerade mal zwei Tage nicht in den Thread geschaut hat.

Wir wissen doch inzwischen alle, das es momentan noch keine Lösung für das Problem gibt. Warum also diskutiert man hier über zig andere Dinge statt den Thread sauber zu halten mit den Informationen, die wirklich zum Thema passen. Und das heißt eigentlich nix anderes wie sobald eine neue FW raus ist kann man hier lesen ob damit das Problem behoben ist. Andererseits natürlich auch wenn O2 mit der Zusammenlegung der Netze fertig sein sollte.

Sorry, ich möchte nicht das sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt, und normalerweise halte ich ja auch eigentlich meine Klappe und mische mich nicht in Dinge ein wo ich nicht mitreden kann, aber die letzten drei Seiten zu lesen waren für mich die reinste Qual, und genervt bin ich nun auch noch ...
 
  • Danke
Reaktionen: x3droid, hexeuminka, 346591 und 4 andere
@Honk1978 Du hast mit deinem Posting absolut Recht. Allerdings kann ich es manchmal nicht einfach hier stehen lassen, wenn Leute in diesem Thread Sachverhalte schreiben/behaupten die mehr als unlogisch sind. Hier kommt leider direkt der Nächste davon...

cygnus-a schrieb:
Und @f0rce: Du hast in meinem vorherigen Posting den letzten Absatz entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Ich habe deine Postings definitiv genau gelesen und halte sie für total unlogisch. Das müsste dir eigentlich aber auch selber auffallen.

cygnus-a schrieb:
Das Problem liegt eindeutig am O2-Netz, und zwar ortsabhängig unterschiedlich.

cygnus-a schrieb:
Das heißt nicht, dass Samsung nichts dagegen tun könnte (mit dem alten Modem läuft es ja)

Irgendwie fehlt mir da wirklich die technische Logik. Erst ist deiner Meinung nach das O2 Netz schuld an dem Bug, Dann wiederum Samsung, weil es mit Android 6.1 Modems ja funktioniert.

Nun würde ich vorschlagen wir halten uns ab sofort daran, was @Honk1978 geschrieben hat und halten den Thread nur noch für neue nachweisbare und überprüfte Informationen frei. Ich warte ja täglich auf ein Software Update von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: f0rce und Honk1978

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
111
prx
P
B
Antworten
15
Aufrufe
1.202
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
459
eilbua
E
Zurück
Oben Unten