Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

• 1.098 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wir können alle froh sein, das es die Möglichkeit gibt Odin zu nutzen. Somit kann man sich wenigstens selber helfen.

Echt fader Beigeschmack

• Danke
Reaktionen: 445553
Hab eben gesehen das endlich eine neue Firmware draußen ist G930FXXU1DQD7 (DBT)

werde heute abend mal testen. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: borg17a, Magic_13, amorosa und eine weitere Person
Na da bin ich mal gespannt. Ich rate ma lieber nicht, wie das Modem so sein wird :D

Hallo zusammen,
ich habe das Problem auch, dass der Netzwechsel nicht mehr richtig funtkioniert (S7 Edge, kein Branding) Bei meiner Freundin sieht es leider auch so aus (S7, Vodafone Branding). Wir beide nutzen AldiTalk und seit dem Update auf Nougat haben wir diese Probleme.

Auch das "große" Update heute für die freien Geräte hat keine Abhilfe geschaffen. Nun habe ich langsam genug und denke darüber nach, auf beiden Geräten die Modem Datei aus MM per Odin zu flashen. Macht es einen Unterschied, ob das Gerät ein freies oder ein Vodafone Gerät ist? Oder kann man immer dieselbe Modem Datei nutzen? Sprich wie folgt:
downloads for Samsung Galaxy S7 by Tkkg1994 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers (Galaxy S7 Edge, egal ob freies Gerät oder nicht)
downloads for Samsung Galaxy S7 by Tkkg1994 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers (Galaxy S7, egal ob freies Gerät oder nicht)

Manchmal bisschen schwierig hier überall den Durchblick zu bekommen :biggrin:

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
Dennis

Die Modemdateien sind immer sofern die Versionsnummer identisch ist die selben. Egal ob aus eine Branding oder Branding freien Firmware.

Kannst problemlos das MM Modem Flashen. Achte nur auf das Modell G930F/G935F
S7/S7 EDGE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeSaMa
Ich habe alles getestet und bei mir funktioniert es nur mit den MM Modems.

Problem besteht auch mit der neuen Firmware weiterhin!

• Danke
Reaktionen: amorosa
haben denn die Leute, die das MM Modem per odin geflasht haben auch ganz regulär das heutige OTA update bekommen?

Also mir wurde es nicht angeboten, darum hab ich mit odin geflasht. Incl. MM Modem

• Danke
Reaktionen: tikasi
Bei mir gibt es auch kein OTA Update.

• Danke
Kann ebenso nicht von einer Verbesserung sprechen bei der neuen DBT, heißt also weiter das MM-Modem benutzen...

bax-one schrieb:
@Azumi
Du brauchst Odin in der neusten Version.
Das kannst du hier herunterladen Index of /samsung-tools/
Ein mm modem von hier:
downloads for Samsung Galaxy S7 by Tkkg1994 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
Ich nutze das mit der Endung bpkg.

Du brauchst noch einen pc mit Windows und den installierten Treibern für dein s7. (Treiber gibt's im ersten Link auch)

Jetzt startest du Odin als Administrator (Rechtsklick auf Odin "als Administrator ausführen")
Klicke auf CP und wähle das modem aus.
Nun das s7 im download Modus starten. (Ausschalten, dann home + leiser + Power gleichzeitig gedrückt halten us download Modus gestartet ist.
Jetzt das s7 mit dem PC verbinden und auf Start klicken. Nach ein paar Sekunden startet dein Telefon automatisch neu. Jetzt kannst du das USB Kabel wieder abziehen und bist fertig.
Viel Erfolg:)

Hallo nochmal,

ich bin dieser Anleitung genau gefolgt und habe schliesslich in Odin auf Start geklickt. Das Gerät bleibt aber weiterhin im Download Modus und startet nicht neu. Zudem steht im Log von Odin nur folgendes: <OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen und sagen, was ich hier falsch mache?!:confused2:

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe nun auch alle möglichen und unmöglichen Modems probiert, mit dem MM ......BPKG funktioniert es einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: auchhier
Mit dem neuen Update gibt es immer noch das gleiche Problem. Bei dem neuen Modem ist mir aufgefallen, dass wenn man mit Tasker seinen Standord via Netz bestimmen will liegt die "fix accuracy" bei 2km. Jetzt habe ich wieder das MM Modem G930FXXU1BPJJ geflasht und dort lieg die "fix accuracy" bei 19m.

Besteht das Problem denn nur bei Geräten mit O2 Branding?

Ich habe ein Samsung S7 DBT mit einer O2 Simkarte und konnte das Problem bis jetzt nicht feststellen.

@bitflow
Das Branding ist egal. Tritt - wenn - dann mit jedem Nougat Modem auf.

Aus welchem Bereich Deutschlands kommst du? Vielleicht würde das Netz bei dir schon konsolidiert?
Nenne doch Mal zur Prüfung deine Postleitzahl.

bitflow schrieb:
Besteht das Problem denn nur bei Geräten mit O2 Branding?

Ich habe ein Samsung S7 DBT mit einer O2 Simkarte und konnte das Problem bis jetzt nicht feststellen.

Es ist zwar leicht OT, aber habe auch DBT mit o2 und seit einigen Tagen, oder vielleicht auch 1-2 Wochen kein VoLTE mehr.
Aktievieren/ deaktivieren, neustarten, das letzte Modem von MM geflashed, aber VoLTE kommt nicht zurück.

Ich meine es gab schon immer mal wieder Schmierigkeiten damit, mal kamen Calls gar nicht durch und gingen nur noch raus, aber so ganz weg war es bisher nicht.

EDIT:
Es lag an der Aktivierung der o2
Multicard im iPad.

Folgendes how-to hat mir VoLTE zurück gebracht:

*öffne die Telefontastatur (Dialer) deines Smartphones

*tippe *125# ein, tippe auf anrufen, und warte auf die auf die Ausgabe

*hier solltest du die Ausgabe "SMS Empfang ist jetzt auf SIM-Karte 1" bekommen

*lege den SMS Empfang auf SIM 2 in dem du *125*2# eintippst, und auf anrufen tippst

*warte ein bis zwei Stunden

*lege den SMS Empfang mit *125# auf deine eingelegte SIM

*warte ein bis zwei Stunden

*starte dein Smartphone neu

*aktiviere VoLTE in deinen Smartphone

Zuletzt bearbeitet:
DeSaMa schrieb:
Hallo nochmal,

ich bin dieser Anleitung genau gefolgt und habe schliesslich in Odin auf Start geklickt. Das Gerät bleibt aber weiterhin im Download Modus und startet nicht neu. Zudem steht im Log von Odin nur folgendes: <OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen und sagen, was ich hier falsch mache?!:confused2:

Vielen Dank im Voraus!

Das klingt komisch. Hast du denn beim Öffnen des Modems in Odin eine Fehlermeldung bekommen?

Ansonsten Versuch es nochmal und mach mal einen Screenshot von Odin nach dem flashen.

nochmal eine frage zum MM Modem. Wenn ich jetzt das BPKG Modem flashe, bekomme ich wenn ich es richtig verstanden habe zukünftig keine OTA updates mehr oder?
Wenn zukünftig ein neues OTA Update erscheint reicht es dann nur das DQD7 Modem zu flashen um ein Update zu erhalten oder muss ich dann die komplette Firmware flashen (mit Werksreset usw.)?
Danke schonmal im vorraus

DeSaMa schrieb:
bax-one schrieb:
@Azumi
Du brauchst Odin in der neusten Version.
Das kannst du hier herunterladen Index of /samsung-tools/
Ein mm modem von hier:
downloads for Samsung Galaxy S7 by Tkkg1994 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers
Ich nutze das mit der Endung bpkg.

Du brauchst noch einen pc mit Windows und den installierten Treibern für dein s7. (Treiber gibt's im ersten Link auch)

Jetzt startest du Odin als Administrator (Rechtsklick auf Odin "als Administrator ausführen")
Klicke auf CP und wähle das modem aus.
Nun das s7 im download Modus starten. (Ausschalten, dann home + leiser + Power gleichzeitig gedrückt halten us download Modus gestartet ist.
Jetzt das s7 mit dem PC verbinden und auf Start klicken. Nach ein paar Sekunden startet dein Telefon automatisch neu. Jetzt kannst du das USB Kabel wieder abziehen und bist fertig.
Viel Erfolg:)

Hallo nochmal,

Vielen Dank im Voraus!

Mal ins blaue geraten. Wenn du im Download Modus bist. Hast du diesen dann auch mit der Lauter Taste bestätigt sodass "Downloading" angezeigt wird?
[doublepost=1494634019,1494633645][/doublepost]@tikasi

Richtig, OTA Updates gehen dann nicht mehr.
Du kannst dann wie schon von dir geschrieben die passende Modemversion (z.b. DQD7) für dein aktuelles Firmware-CSC-Paket flashen (wichtig ist welche Modemversion in deinem Firmwarepaket normalerweise enthalten ist, da alle Softwareversionen der einzelnen Dateien (AP, BL, CP, CSC) mit dem originalen Paket vonSamsung übereinstimmen müssen damit du ein ggf. für deine CSC vorhandenes OTA Update angezeigt bekommst.

Alternativ kannst du auch ein Update via Odin durchführen. Dabei solltest du immer alle Dateien flashen (AP, BL, CP, CSC/HOME_CSC). Wenn du nur die neue Software flashen willst aber das alte Modem behalten dann nimm einfach statt dem neuen Modem beim Flashen das alte.
Im normalfall bleiben deine Daten erhalten wenn du statt der CSC_ Datei die HOME_CSC nimmst.
Beachte dabei aber das in Odin immer nur ein Harken bei "Auto Reboot" und "F.Reset Time" sein darf.

• Danke