Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

  • 1.098 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus,
das liegt absolut nicht am O2 Netz bzw. an angeblichen Arbeiten da dran.
Ich hatte das Problem in meinem Büro mit 7.0 auch und als ich die 6,01 Modemsoftware drauf gespielt habe war es sofort völlig ok und außerdem haben es auch User von T-Online und auch Vodafone.
 
Screenshot_20170509-173900.jpg

Originaler CSC ?
Hat das LTE Problem bei mir was mit dem CSC zu tun ?

Also echt seltsam :D

Edit : Mein Vertrag ist im O-Netz abgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Bild gespoilert - Gruß xmrr3dx
@amorosa

Du hast deine Firmware mal via Odin geflasht? Welche CSC hast du da geflasht?

Hatte das Gerät ein Branding von o2?
 
@Ludwig
Dann empfehle ich dir mal bei O2 nach zu fragen. Die werden dir die "angeblichen" Arbeiten und Probleme gerne bestätigen.
Klar kann man nicht alle Probleme hier über einen Kamm ziehen. Und klar, kommt es darauf an wo du wohnst bzw wie der Netz Ausbau bzw die Fusion mit Eplus von statten gegangen ist.
Aber aus persönlicher Erfahrung mit O2-Netz und zum Vergleich Telekom (Dual Sim) Deutschland weit und in jeder groß Stadt kann ich meine vorangegangene Aussage nur bestätigen.
Drum die Möglichkeit und Wahrscheinlichkeit das es bei O2-Netz Nutzern eben möglicherweise an O2 und nicht am Handy.
 
@Sunny76

Aber hier geht es ka primär um den automatischen Wechsel innerhalb eines (des o2) Netzes. Und das Problem verschwindet ja, sobald man das Modem der 6.0.1 flashed. In diesem Fall liegt es ja nur am Gerät bzw der Software (modemfile) und nicht am Netz selbst.
 
@maik005 : Ja, ich hatte die 6.0er drauf, die ab Werk drauf war.
Dann gabs ein Update auf das 7.0 per OTA. Damit fing der ganze Müll ja an.
Dann flashte ich die DBT 6er per Odin.

Irgendwann habe ich es mit custom Roms versucht. Also momentan versuche ich die SuperManRom mit 6er Modem.

Ich bin mir zu 100% sicher, das mein Phone auch schon DBT drauf hatte. Da die ProviderRoms ja Brandings drauf haben. Also Bootlogo und Softwareschrott.

Das war bei meinem S7 ja nicht mit drauf.

IMG-20170509-WA0007.jpg

Das war vorher drauf. Keine Ahnung so wirklich, scheint nicht DBT zu sein.

Edit : Danke Mod :D. Also so wie es scheint, doch kein DBT. Hatte ich wohl "falsch" zurückgeflasht ? Mein zweites S7 Edge hat diese Software noch "untouched" drauf. Anstatt ich mal vorher verglichen hätte.... Was sagt ihr ?

Edit 2 : Jo, das andere Phone ist mit O2 Branding. Aber ohne Zusatzsoftware. Deswegen dachte ich immer, es sei DBT. Naja auf dem anderen Phone geht auch kein LTE. Auch der selbe Vertrag inkl. LTE im o2 Netz.

Und ich bin auf jeden Fall im o2 Netz, da sonst Simfinity+ anstatt Simfinity stehen muss.

Trotzdem kein LTE. Mal ne App getestet, ganz kurz zeigte sie ein LTE Signal mit vollem Ausschlag an und war dann sofort wieder zurück bei H+. Ist schon sehr komisch das ganze.

Edit 3 : Also ein erzwungenes "NUR LTE" hat das Resultat, das ich gar keinen Empfang mehr habe. Also einen Kreis mit einem Stich durch. Das selbe Spiel bei dem anderen S7 Edge mit o2 Branding. Also gehe ich wirklich entweder von einem Netzproblem oder von einer Schlamperei des Providers (Freischaltung oder sowas) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Bild gespoilert - Gruß xmrr3dx
gibt es nun mittlerweile eigentlich Abhilfe? Oder bleibt es jetzt einfach dabei, dass man kein Netz mehr hat? :D
 
@yannik1108

Marshmellow Modem flashen......

Version BPKG oder BPJJ z.b.
 
@maik005 gibt es dann noch garantie?
 
@aguilucho

Sorry, immer die gleiche Frage....

Nein theoretisch gibt es dann keine Garantie mehr da die Software auf nicht vorgesehene Weise verändert wurde.
Wenn das im Garantiefall aber nicht auffällt - oder - du vorher wieder die originale Software komplett flashst (z.b. mit SmartSwitch die Notfallwiederherstellung - alle Daten werden auf dem Gerät gelöscht) dann sollte es keine Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
@amorosa

Wenn du den Netzmodus auf LTE73G/2G stehen hast lade dir bitte mal diese App herunter:
Cell ID – Android-Apps auf Google Play

Dann die App öffnen und auf Route Cell-ID und dann auf Start.

Jetzt schaue bitte in deiner Benachrichtigungsleiste bzw. dem Lockscreen ob Simfinity oder Simfinity+ angezeigt wird. Dann in der App. steht dort unter Cell ID 262-3-.... oder 262-7-.... ?

Und nenne mir mal bitte deine Postleitzahl.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Screenshot_20170510-083946.png

Netz war auf LTE/3G/2G automatisch.
Im Lockscreen steht Sinfinity.
PlZ : xxxxx


Aber "unknown Network"....Naja es steht im Lockscreen simfinity. Hab nur seltener Simfinity+, dann aber trotzdem kein LTE. Mein Vertrag läuft im o2 Netz. (Nutzt jedoch beide Netze)

Es ärgert mich, das ich hier nicht gegentesten kann. Keine andere Sim mit LTE, keinen hier greifbar, der sowas hat. Sonst würde ich euch mit dieser Sache nicht behelligen.

Ach gut : Laut Verfügbarkeitscheck ist LTE bei mir in Gebäuden eingeschränkt und im Freien sehr gut.... AHA !... Und wie :D... Halbe Stadt =O2/E+ kein LTE ? Mags nicht so recht glauben ^^

Denke, das sollten alle wichtigen infos sein.
Mfg

Edit : So siehts aus wenn ich auf "NUR LTE" stell. Wie gesagt, hab dann keine Mobilen Daten, kann nicht telefonieren und bei Netz in der Statusleiste steht entweder "nicht verbunden" oder "unbekannt"

Screenshot_20170510-090312.png

Edit 2 : Im Vertrag steht Netz : o2....Als APN wird aber eine Eplus APN genutzt (O_o)...Online steht auch, das LTE wohl nur im Eplus Netz möglich ist ? Wegen dieser Fusionssache (?). Naja bei manueller Netzsuche findet er Vodaphone, Telekom, Simfinity aber er findet nicht Simfinity+.

Ich weiß nicht ob mein Gedankengang richtig ist, aber da ich eine Eplus APN nutze gehe ich davon aus, das ich LTE im Eplus Netz habe, H+ und den ganzen anderen Krams aber überall habe. Da die Netzabdeckung mit Simfinity+ hier wohl nicht wirklich klappt, wechselt er auf das O2 Netz und bleibt da. Ganz selten las ich mal Simfinity+, jedoch gibts hier wohl einfach keinen guten LTE Empfang.

Was ich versuchen werde : Ab in die Innnenstadt, wo es angeblich überall verfügbar ist, dann manuelle Netztsuche, Simfinity+ auswählen und dann mal auf "nur LTE" stellen. Es würde mich nicht wundern, wenn es plötzlich klappt.

??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Bilder gespoilert - Gruß xmrr3dx
@amorosa

So, also um es kurz zu machen. Simfinity läuft über die ePlus Plattform bedeutet du hast nicht überall dort LTE wo o2 Kunden LTE haben.

Deine LTE Verfügbarkeit dürfte so aussehen wie auf dem Angehängten Bild. Wenn du da hin kommst kannst du es ja gern mal testen. Wenn das LTE Signal am Rand zu schwach ist kann es sein das du außerhalb eines Gebäudes sein musst und auf NUR LTE stellen musst.

Wenn bei dir Simfinity angezeigt wird bist du im o2 Netz (262-7) bei Simfinity+ ist es dann das e+ Netz (262-3). Wobei aufgrund der Fusionsarbeiten das ganze auch nicht mehr 100% zuverlässig ist.

Also kurz gesagt. Dein Handy und deine SIM Karte sind in Ordnung. Dort wo du dich befindest wurde LTE von o2 einfach nur noch nicht für "ex" E-Plus Kunden freigeschaltet.

LTE von E-Plus gibt es leider komplett nicht mehr, da dies auf 1.800 Mhz lief und dieser Frequenzblock an Vodafone abgegeben werden musste.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 236
  • Danke
Reaktionen: amorosa und Sunny
@maik005 :

Also wie ich es mir dachte. Dann muss ich warten, bis die das "Freigeschaltet" haben. Naja die 2 Jahre...:D

Edit : Karte ist zu sehen. Okay, ich sah 2 andere Karten, die eine bessere Netzabdeckung zeigten. Also wie vermutet einfach K**kEmpfang :D
 
@amorosa

Die Karten die du gesehen hast zeigen vermutlich den LTE Empfang für o2 Kunden - der deutlich verbreiteter ist. Aber in diese LTE Mobilfunkzellen kommst du mit deiner SIM Karte aus dem grünen Netz nicht rein...
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ja verstehe. Aber so wie ich das gelesen habe, wird das irgendwann mal freigeschaltet/umgestellt.

Okay, danke und sorry für das große Fass :).
 
@amorosa
Ja, irgendwann... vermutlich sobald die Konsolidierung in deinem Gebiet abgeschlossen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ich habe mich jetzt paar Tage mit der DQD7 gequält, und werde wieder zur MM BPKG wechseln.
Mit der läuft es bei mir mit Abstand am besten.
 
@Popey900

Ja, ich denke auch das es für das S7 kein Nougat Modem mehr geben wird welches das Problem mit o2 behebt. Entweder erledigt sich das Problem mit o2 irgendwann wenn die Konsolidierung des Netztes im jeweiligen Gebiet abgeschlossen ist oder gar nicht..
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa und Sunny
Das ist wirklich schlecht, so kann man Kunden vergraulen.

Obwohl es mit MM funktioniert hat. :confused:

Ich habe hier vollen Empfang mit H und etwas LTE, aber mit dem DQD7 Modem hängt er pausenlos in E :cursing:.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
111
prx
P
B
Antworten
15
Aufrufe
1.202
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
459
eilbua
E
Zurück
Oben Unten