SD Karte nach gewisser Zeit nicht mehr Verfügbar

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grounder

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

seit 1-2 Wochen zeigt sich bei meinem Galaxy S7 in Zusammenarbeit mit einer SanDisk Ultra Android microSDXC 64GB Class 10:

Nach gewisser Zeit ist kein Zugriff auf die SD-Karte mehr möglich. D.h. es werden z.B. beim Fotografieren keine Bilder mehr auf der SD-Karte gespeichert sondern es wird per Fallback auf den internen Speicher geschrieben. Zugriff auf die SD-Karte über den integrierten Datei-Explorer ist nicht möglich genauso wenig über TotalCommander. Spotify App ist regelmäßig ausgeloggt (warum auch immer).
Seltsam verhält sich das ganze bei meiner Podcast App (PodcastAddict): Hier werden keine Cover der Podcasts angezeigt. Allerdings können die Podcasts abgespielt werden (liegen auf der SD-Karte).

Nach einem Neustart des Geräts ist es wieder möglich auf die SD-Karte zuzugreifen. Allerdings dauert es eine Weile bis er die Karte entschlüsselt hat...
Irgendwann tritt dann wieder das oben beschriebene Problem auf.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist die Karte eventuell defekt? Gekauft wurde sie Ende November 2016.

Danke für die Hilfe und noch fröhliche Weihnachten :)

Das deutet darauf hin, dass die Karte defekt ist. Hatte ich auch schon das die Karte sporadisch nicht erkannt wurde und nach dem der Adapter neu eingeschoben wurde lief es eine Weile fehlerfrei.

Ich würde die Karte sichern und dann tauschen.

Ich empfehle, auch wenn die externe SD keine Probleme bereitet, in bestimmten Zeitabständen eine komplette Sicherung zu erstellen!

Ich mache es zb 1x im Monat.

Beste Grüße
Michael

Danke für eure Antworten.

Ich werde die Karte durch eine neue ersetzen. Immer neu starten um die Karte nutzen zu können ist nicht praktikabel.

VG

• Danke
Reaktionen: ITX