Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo janess,

das klingt ziemlich nervig – keine Frage.

Du schreibst, du hast schon so ziemlich alles ausprobiert, was genau verbirgt sich dahinter?
Hast du im Speedport den MAC-Filter aktiv? Wenn ja, deaktiviere diesen bitte einmal.
Verschiedene WLAN-Kanäle und einen anderen Übertragungsmodus hast du schon getestet?

Das Häkchen bei max. 300 Mbit/s ist gesetzt? Dann entferne es bitte einmal.
Enthält dein WLAN-Passwort Sonderzeichen? Dann ändere dies bitte einmal auf eins ohne Sonderzeichen.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft

hallo rebekka,,

mac filter ist aus.
das hächen bei max. 300 mbit/s hatte ich auch entfernt, blieb aber ohne erfolg
wlan passwort enthält keine sonderzeichen.

auch verschiedene wlan kanäle habe ich versucht, aber auch ohne erfolg.

auf rat von einem arbeitskollegen, habe ich eben einen wlan analyzer installiert.
der zeigte mir an, das die kanäle 6 und 7 sowie 11, nicht belegt sind.
auf den anderen kanälen waren viele wlans gesetzt.
habe dann mal auf kanal 6 und 7 getestet und bis jetzt, bei kanal 6 und 7 (nutze momentan kanal 6), keine probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Telekom hilft
habe auch ständig Abbrüche vom WLAN. Die Abbrüche sind willkürlich mal 3-4 Stunden kein Abruch, dann innerhalb von 1 Stunde 3-4 Abbrüche. Gut zu sehen ist das am PC über WhatsApp Web, welches dann meldet das das Handy keine Internetverbindung hat. Ein Galaxy S5 im gleichen Netzwerk hat keinerlei Abbrüche.

Weiterhin habe ich auch noch ein andere Problem mit der Mailbox und der Zeit bis diese dran geht, kann diese nicht einstellen MMI Code ungültig

Welche Firmware habt ihr denn ? Svhonmal die neuste FW getestet bzw mal eine andere ?

Bei meinem S7 gibt es massive WLAN Abbrüche, sobald ich einen Upload durchführe. Kennt das jemand ? Die Verbindung ist dann meistens für eine halbe Minute getrennt. Führe ich einen Upload von einen anderen Gerät aus , gibt es das Problem jedoch nicht

Ich habe auch so ein blödes WLAN Problem mit meinem S7 :cursing:

Sobald ich ein Foto hochlade (Dateigröße ca. 5-6MB) zu einem Online Speicher, wie zum Beispiel Dropbox oder Google Drive geht der Upload bis ca. 95%, bricht dann ab und startet von neuem.
Dabei wird jedes Mal kurz die WLAN-Verbindung getrennt und wieder neu hergestellt. Dabei ist es auch egal ob ich das 2,4GHz oder 5 GHz Netz nutze.

Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegen könnte oder was man noch einstellen kann.

Beim Router handelt es sich um eine FritzBox 6490 Cable mit der akzuellsten Firmware. Irgendwie scheinen sich die beiden Geräte nicht zu vertragen.

Hallo zusammen,

@janess: Prima, dass bisher keine Probleme mehr aufgetaucht sind, klingt, es läge es am vorher gewählten Kanal.

@Pillemon1902: hast du die von mir oben genannten Tipps schon versucht? Falls nicht, bitte einmal ausprobieren. Welchen Code nutzt du denn für die Mobilbox?

@nordseepete: hast du auch mal die verschiedenen Kanäle getestet? Bei der FritzBox kann ich nur wenig Hilfestellung leisten, da ich das Gerät nicht im Detail kenne, sorry. Aber vielleicht hat hier ein anderer User noch einen Tipp.

Viele Grüße

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem WLAN. Sie beziehen sich jedoch nicht auf den Empfang an sich, sondern auf den automatischen Wechsel zwischen verschiedenen WLANs. So kommt es vor, dass die Empfangsanzeige keinen Strich anzeigt, jedoch nicht in das WLAN mit gutem Empfang gewechselt wird. Dies passiert nur wenn ich das WLAN aus und wieder einschalte und somit eine Neuverbindung "erzwinge"

@Telekom hilft fehler tritt in 2 versch. WLAN auf. Zuhause und auf der Arbeit. Zuhause FritzBox 7490, aktuelle Firmware. Versch. WLAN Kanäle auch schon getestet aber immer wieder abbrüche. Mal 5 mal in ner Stunde und dann 1-2 mal in 8 Stunden, also keine wirkliche Systematik.

Zur Mailbox bei jedem MMI Code ob manuell eingegeben oder über die App mail box pro kommt folgende Meldung: Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI Code, habe das dann mal mit der gleiche SIM bei meinem alten S% probiert. manuelle Eingabe vom MMI Code und auch über die App Meldung: couldnt get server response

vor einiger zeit trat folgendes problem wieder auf.
ich aktiviere wlan auf meinem mobiltelefon.
kaum nutze ich das s7 zum surfen. online radio am pc spielt nicht mehr.
deaktiviere ich wlan..keine abbrueche mehr.
einstellungen
wlan
mehr
wlan im standby aktivieren habe ich "immer" gewaehlt.
energiesparmodus ist auch deaktiviert.

funnyluke schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das WLAN Modul zurückzusetzen?
Nur wenn Du das Gerät zurücksetzt, was ich auch mal tun würde. Ist zwar lästig, wirkt aber Wunder.

@Pillemon1902 bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war die letzten Tage nicht im Büro.

Hast du das Samsung Galaxy S 7 direkt von uns mit einer Vertragsverlängerung bekommen, oder im freien Handel gekauft? Hast du die Mobilbox mal gelöscht und wieder neu eingerichtet? Falls nicht, versuche das bitte einmal.

Viele Grüße

Hallo zusammen. Ich habe mit meinem s7 auch massive wlan probleme. Wlan Anzeige bleibt bestehen, habe trotzdem keine Verbindung, nur ein Neustart hilft dann. Hab schon am Router einiges umgestellt, bringt alles nichts. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Sven323ti schrieb:
Also ich habe mit dem S7 zwar einen durchweg guten WLAN Empfang, allerdings habe ich das Problem, dass ich keine Apps aus dem Google Playstore laden kann wenn das S7 über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Der Balken für den Download läuft dann in einer Dauerschleife und nichts passiert. kennt ihr dieses Problem auch?

Bei mir leider genau dasselbe.Ich habe Ständig mit WLAN Connectivity Problemen zu Kämpfen und das nicht nur im Playstore.Es wäre jetzt wirklich Zeit das hier Samsung entsprechende Updates Nachliefert, sofern es sich nicht um ein viel größeres Hardware Problem handelt.Ich selbst bin in viel im Ausland unterwegs und da ist ein funktionierendes Wlan unverzichtbar.Stell ich auf LTE um (Telekom) läuft alles bestens,aber das ist keine Dauerlösung.Das Gerät werde ich in diesem Zustand auf keinen Fall Behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Fehler beseitigen können. hab jetzt im recovery Programm die Cache Partition gelöscht, und es klappt. Vielleicht klappt es ja auch bei euch!

@Telekom hilft
Handy stammt aus einer VVL der Telekom eines Businessvertrag.
Wie lösche ich denn die komplette Mailbox?

Hallo Pillemon19002,

die Rufumleitungen auf die Mobilbox kannst du entweder über den GSM Code ##002# löschen, oder direkt über die Boxanwahl (3311) unter Menüpunkt 7 die Einstellungen verändern.

P.S. ich habe mich in meiner ursprünglichen Antwort falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, Mobilbox löschen, sondern die Rufumleitungen.

Viele Grüße

@Telekom hilft
Beim GSM Code: Rufumleitung Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code Alle für alle Basisdienste
Unter 3311 kommt Leider ist diese Funktion nicht möglich, bitte wenden Sie sich an Ihrenen Kundenservice

@Telekom hilft
habe ich ausgefüllt, schon mal vielen Dank