Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@alegend genau das gleiche Prob hab ich auch, zumidenst bei WhatsApp Web, zuhause und auf der Arbeit. Frage ist ob Hard oder Software fehler...

@Pillemon1902
hat die Umstellung des DHCP was gebracht?

Habe gerade umgestelltund muss mal beobachten.
Wenn nicht werde ich mal ip static setzen

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wie kann ich denn die WLAN Geschwindigkeit einstellen?
Also von 5GHz auf 2.4GHz usw.
LG [emoji3]

Edit:
Weiß es keiner oder gibt es diese Einstellung gar nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@alegend hatte ich versucht, hat leider bei mir nichts gebracht

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr..

verwunderlich, ich hate heute auch noch keine abbrüche bei whatsapp web. habe aber nichts umgestellt.

@Hennes1972 Diese Einstellungen nimmt man am Router vor. Dort kann man die W-LAN Frequenz von 2,4 GHz auf 5 GHz umstellen. 2.4 GHz verursacht gelegentlich kleine Probleme weil das der Standard aller Router ist. Im 5 GHz ist bislang noch nicht so viel los und es ist deshalb Störunanfälliger. Allerdings ist der Emfang / Sendebereich bei 5 GHz geringer als bei 2,4 GHz und es darf auch nur innerhalb von Gebäuden angewendet werden. 5GHz soll nach meinem Wissen auch etwas schneller die Daten übertragen als 2,4 GHz, einen Quantensprung darf man aber nicht erwarten.

Bei Htc konnte ich mir den Standard aussuchen.. Es gibt ja auch Geräte, die den AC Standard nicht können

Pillemon1902 schrieb:
verwunderlich, ich hate heute auch noch keine abbrüche bei whatsapp web. habe aber nichts umgestellt.
ich hatte weder whatsapp probs noch im auto mit spotify....
Hast du wieder zurückgestellt auf Standardsetting oder hattest du jetz mit dem neuen setting keine probleme?

• Danke
Reaktionen: zahni71
Hatte mit beiden Einstellungen Probleme. Aber auch total unsystemathisch. Freotag 5 Stunden keine WhatsApp Web Abbrüche, dann 3 oder 4 in kurzer Zeit. Mekrwürdig

Hallo hier im Forum!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Galaxy S7, bin aber am überlgen doch wieder ein Apfel zu kaufe,
vielleicht bekomme ich hier Hilfe:

Handy mit und ohne neuer SIM Karte gestartet,
Sprache eingestellt > Starten > WLAN Verbindung hergestellt
(Passwort eingegeben bei FritzBox 7490 aktuelle Version 6.51,
ebenso bei einer 7360, ebenfalls Version 6.51)
dann kommen die Benutzerbedingungen > Geschäftsbedinungen zustimmen > Verbindung wird überprüft:
Dies kann bis zu 2 Minuten dauern ... - aber es dauert 5 Minuten und dann kommt, das keine Internetverbindung besteht.

Ich verstehe das nicht, im Wlan funktioniert ein iPhone 5, iPhone 6, Netzwerkdrucker, Surface, etc..
aber das Galaxy will nicht, Neustart vom Galaxy und auch der Fritzbox(en) habe ich mehrfach durchgeführt,
ohne Erfolgt. Kann mir jemand helfen?

ich hab auch wifi probleme mit dem S7, den router habe ich schon mehrmals neu gestartet. das s7 verbindet sich mit den internet und nach wenigern sec verabschiedet es sich wieder. wifi nutzung ist nicht zu gerbauchen, kann quasi nichts downloaden.
alle apple produkte haben im netzt keine probleme
[doublepost=1463839995,1463835767][/doublepost]
Weires schrieb:
Hey Vanessa123, Der Speedport W303V Typ A ist wohl schon etwas älter, kann das sein? Was ich damit sagen will, daß es möglich ist, daß das S7 nicht mit dem Router harmoniert. Ich hatte auch einen alten Router. Auf dem S7 stand immer, daß es sich mit dem Netzwerk verbunden hat, aber ich kam trotzdem nicht ins Internet. Bei meinen Kumpels zuhause hatte ich keine Schwierigkeiten über Wlan ins Netz zu gelangen. Musste also an meinem Router liegen. Habe mir dann einen Neuen gekauft...mit dem geht es ohne Probleme.

aber das kann doch nicht die lösung sein. ich bin viel in hotels, sollen die sich nu alle neue router kaufen wenn diese nicht mit dem s7 harmonieren? da gibt es doch standards an die sich samsung halten muss, oder nicht

Ich habe keinerlei Probleme mit WLAN. In allen öffentlichen Netzen, sowie in Hotels habe ich einwandfreien Empfang.

Habe signifikant schlechteren WLAN Empfang. Habe ein S3 und S5 bisher tadelos mit dem Speedport W724V betrieben und immer sehr guten Empfang ohne Verbindungsabbrüche gehabt. Mit dem S7 fehlen 2 Balken (verglichen mit S3 und S5)- exakt der selber Ort im Homeoffice, keine Veränderung des Mobiliars, Bausubstanz, etc. Verbindungsgeschwindigkeit ist niedrig, gelegentliche Abbrüche nerven.
Ähnliches gilt auch für meinen Netzempfang. Hatte mit dieser SIM von Fonic auch das S3, S4 und S5 in Betrieb, ohne Probleme. Im S7 werden jedoch auch hier 2 Balken weniger angezeigt! Habe einen Bekannten mit nem S7 Edge, der ähnliches sagt, Habe gelesen, dass es helfen mag "wipe partition cache" durchzuführen. Wenn ich ab 1.6.'16 mit Otelo/Vodafone das Handy weiterbenutze, hoffe ich auf Besserung. (Wird dem WLAN Problem natürlich nicht helfen.) Ansonsten versuche ich dann den cache mal zu bereinigen.

Hallo Leute, habe seit ca 1 Woche das s7 und leider auch Wlan Probleme. Der Empfang gegenüber dem vorigen Handy (Huawei p9) ist defintiv schlechter, also grundsätzlich mal 1-2 Balken weniger, aber damit kann ich noch leben. Nun ist es so, dass wenn ich bei meiner Freundin aufm Kuhdorf bin, es dort überhaupt kein Netzempfang gibt, also ich brauche zwingend Wlan, um meine Sucht zu befriedigen :p Mit Ihrem Laptop klappte die Verbindung, ebenso mit dem Nexus 4. Das s7 hat erstmal überhaupt keine Verbindung bekommen, dann war es mal kurz drin und wieder weg.. das quasi die ganze Zeit. (0 und 2 Balken) Wenn ich mal im Netz war, ging aber trotzdem absolut nichts. Es kann doch nicht sein, dass 2 andere Geräte keinerlei Probleme haben und mit dem s7 nichts geht ? Muss dazu sagen, dass die Verbindung dort generell schlecht ist, aber Nutzung geht normal immer, auch wenn nicht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit dem S7 zwar einen durchweg guten WLAN Empfang, allerdings habe ich das Problem, dass ich keine Apps aus dem Google Playstore laden kann wenn das S7 über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Der Balken für den Download läuft dann in einer Dauerschleife und nichts passiert. kennt ihr dieses Problem auch?

WLAN Connectivity Probleme dauern an. Im Internet gibt es genügend Seiten, die bestätigen das S7 & S7 Edge Verbindungsschwierigkeiten haben.
Mittlerweile ist mir an weiteren Routern aufgefallen, dass es Verbindungsschwierigkeiten gibt. Bei einem 4 Jahre alten Telekom-Speedport wurde das Passwort akzeptiert, dennoch kam keine Verbindung zustande. (ging sonst mit allen anderen meiner Galaxys) Manche Streaming-Apps brechen bei sonst funktionierendem WLAN-Empfang zwischendurch ab.(Google Play Music, Youtube, Deezer). Kein Root, keine ungewöhnliche Software installiert, keine hemmende Handytasche, kein Virus (lol), und ein erfahrener Android-Nutzer. Da ist definitiv was bei den Geräten schlecht programmiert.
In Sachen Mobiler Netzempfang: Inzwischen habe ich eine andere, neue SIM-Karte drin. Diesmal ist es Vodafone/Otelo. Im S5, an exakt der selben Stellen, habe ich mit dieser Karte -95dbm 9ASU im S7 jedoch nur -105dbm 4ASU. :bored:

Ich hab auch das Whatsapp Problem per WLAN sowohl in 5ghz als auch 2,4.

Weiteres Problem. Beim updaten der apps aus dem Samsung store lädt es über WLAN mit ca 1kb/s. Über die mobilen Daten in Sekunden. Ist natürlich doof beim Update großer apps wie Word und Co

Meine WLAN Probleme werden immer schwerer.

In verschiedenen WLANs egal ob 2,4 oder 5ghz laden einzelne Seiten gar nicht. Sobald ich auf 4g umschalte funktioniert alles.

Whatsapp hat Verzögerungen beim Empfangen und Senden. Teilweise geht es minutenlang gar nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das WLAN Modul zurückzusetzen?

Hallo,

habe seit letzter Woche ein Galaxy S7.
Beim einrichten habe ich es mit dem WLAN Verbunden, was auch alles gut geklappt hat.
Das Problem, was nachdem einrichten ist, ist folgendes:
Aktiviere ich auf dem S7 WLAN, verbindet sich dieses mit dem Internet (Habe einen Speedport W723V Typ A mit Firmware 1.01.016, 1.01.016 ist die aktuellste laut T-Online Homepage ) doch nach einigen Sekunden, manchmal auch Minuten, wird die Verbindung zum Internet getrennt (das längste was ich hatte waren 3/4/5 Minuten WLAN)

Komischerweise habe ich aber auf meiner Arbeitsstelle ununterbrochen WLAN. Dort haben wir einen Speedport W723V Typ B mit aktuellster Firmware.

Liegt es jetzt wirllich nur daran das ich, ich nenn es mal das Vorgängermodell vom Speedport W723V Typ B habe, oder hat jemand noch eine Idee?

In den Systemmeldungen des Routers wird mir ausserdem der Fehler W0005, nach trennung vom WLAN, angezeigt.

Habe auch schon quasi alles probiert, was hier geschrieben wurde. ohne erfolg.