Samsung Galaxy S7 und Medienkoppelung über BT im Auto ( BMW , etc.)

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Christor schrieb:
......... Soweit ich weiß nutzt u. a. BMW eigene Schnittstellen/App für Android/Apple Geräte und ermöglicht daher ggf. mehr als per Standardverbindung möglich ist. .

Nein, bei BMW gibt im Android mittels Bluetooth nur Skip fwd und Skip bwd. Auch nicht in der Super Luxus Klasse, auch nicht mit connected Drive, nichts weiter.....
Traurig.

Und ja genau, per USB ist das S7 nichts weiter als ein dummer USB-Stick. Nicht mehr !

So etwas bemerkt man erst, wenn man mal ein iphone (oder anderes Apple device) im Auto per Bluetooth dran gehabt hat. Man ist Android da schlecht !!!

Nochmal: Wenn man die App installiert kann man mit Bluetooth im BMW durch die Ordner navigieren und bekommt die Titel angezeigt. Ohne App nur vor und zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androiduser44
Aber Hauptsache gemeckert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bitte nur sachlich argumentieren :)
Die Samsung App ändert garnichts daran, daß das S7 am USB einfach ein dummer USB-Stick ist. Es können keine Playlist ( für offline-abspielen von Apple music oder Amazon music) gebrowst geschweige denn angesteuert werden.
Das was mqth meint, ist das er Music abspielt, die er vorher einfach im Speicher abgelegt hat.
Zumindest geht es in aktuellen BMWs (G11 oder F46) nicht!

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bitte nur sachlich argumentieren und keine persönlichen Angriffe
Leider musste ich hier jetzt Beiträge editieren :cursing: und das mache ich sehr ungern :mad:!
Ich bitte um ausschließlich sachliche Argumente!
Danke und Gruß von hagex

Das Thema ist zwar inzwischen Uralt, da ich aber mein S7 erst seit kurzem habe, habe ich auch erst seit kurzem dieses Problem. Auch bei meinem E90 mit Business Navi, geht nicht mehr als Vor und zurück bei der Mexienwiedergabe über Bluetooth. Das ist echt sehr ärgerlich, da ich Musik im Auto ausschließlich über Bluetooth höre.
Was mich wundert, hatte vorher ein Sony Z3 und später ein Honor 8 und da funktionierte alles Tadellos. Titel, Interpret, Anzeige des Fortschritbalkens, Titellänge usw.
Für mich ist das also kein reines Android Problem, sondern eher ein Samsung Problem, weil andere Hersteller die auch Android benutzen schaffen es ja auch.

Hallo Fennris,
ich streame auch regelmässig Musik per BT im Auto. Ford Fiesta JA8. Bei mir wird auch nichts angezeigt. Das war vorher mit meinem Huawei P8 aber auch schon so. Ich dachte das seih normal...

Ist bei meinem Mazda 3 BM genauso.
Vor und zurück geht, telefonieren klappt auch. Die Metadaten (Albumcover und Interpret, Song) werden auf meinem Mazda Display angezeigt. Ich kann aber leider mein Handy nicht nach Musiktiteln durchsuchen, wird nicht unterstützt.

Der Fehler liegt bei Samsung, nicht bei den Fahrzeugherstellern, indem Samsung ein Bluetooth-Profil nicht normgemäß ins Handy implementiert, ansonst würde es ja auf jedem Fahrzeug klappen. Ein IPhone wird bei meinem Mazda ohne Probleme in allen Facetten unterstützt.

Das Stichwort lautet Bluetooth AVRCP Version.

• Danke
Reaktionen: Fennris
Ich habe mir das gestern mal bei mir angeschaut, Auto ist ein Audi Bj. 2014 mit dem Audi MMI System. Titel, Dauer, Name, Fortschrittsbalken, Bild, wird alles angezeigt, siehe Foto.
20161218_132917.jpg

Über BT oder USB ?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Verbindung per BT.

Ja, aber das sind die Metadaten.
Die gehen auch genauso bei meinem Mazda 3.

Interessant wäre, ob auch die Funktion
zur Durchsuchung der Musikplaylist auf deinem Audi möglich ist.

Hallo, ich kann keine Verbindung herstellen.
Mein Autoradio ist ein Blaupunkt Toronto 420 BT.
Mit meinem alten Sony Xperia Z3Compakt gab es nie Probleme, jetzt habe ich ein Galaxy S7 und das Radio ist nicht aufzufinden.
Die beiden Smartphones sehen sich gegeseitig, aber nur das Sony mein Autoradio.
Ich habe schon ein wenig recherchiert und das Xperia Z3 nutzt Bluetooth 4.0LE, das S7 4.2LE und das Radio Version 2.0+EDR / Profile HFP, PBAP.
Sind die Versionen 4.2 und 2.0 nicht kompatibel oder gibt es ein anderes Problem?

Hab die Lösung gefunden.
Das Radio ist unsichtbar für nicht registrierte Geräte. Nachdem ich die Geräteliste im Radio gelöscht hatte, wurde es sichtbar für mein S7.

Hallo zusammen. Ich schreibe mein "Problem" einfach auch mal hier rein, wollte nicht extra einen Thread erstellen.
Also,
Ich möchte die Musik von meinem S7 (Android 7.0) über Bluetooth im Auto (Kia Picanto Sensation 2016) hören. Dies klappt mit dem Autoradio auch problemlos. Was mich allerdings stört ist, dass Titel und Interpret auf dem Display im Radio angezeigt werden. Ich weiß, das soll zwar eigentlich so sein, aber ich mag das nicht immer. Wenn ich alleine bin finde ich dieses Feature ja echt cool, aber wenn ich einen Beifahrer habe will ich nicht unbedingt dass der das immer lesen kann. Mir wäre es daher lieber wenn man diese Metadaten Anzeige irgendwie unterdrücken/abschalten könnte. (Fragt nicht wieso, ist einfach so)
Im Autoradio ist keine Funktion um das ab zu stellen, man kann nur das Display ausschalten, aber beim nächsten Titel geht es automatisch wieder an.
Sicher könnte ich die Musik auch über den Aux Anschluss hören, da steht dann kein Titel. Allerdings nervt mich dann das Kabel... :/
Meine Frage jetzt: Kann man die Metadatenanzeige über Bluetooth irgendwie abstellen? Wenn ja, wie? Gibt es eine App die das unterdrücken kann?
Ich habe es sowohl mit PlayerPro, als auch mit dem vorinstallierten Standartplayer versucht, aber ich kann es nicht abstellen.

Und seit kurzem hab ich noch ein Problem: Sobald ich das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbinde geht die Musik automatisch an! Auch dann wenn ich es nur als Navi benutzen will. Im Hyundai i30 meines Vaters ist es das Gleiche. Bei meinem Bluetoothlautsprecher und dem Adapter an der Stereoanlage tut es das allerdings nicht.

Liegt das alles an den Autos?