Samsung Galaxy S7 - Sicherheit und Akkulaufzeit optimieren mit Android 6.0.1

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christian123

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen, nach einem Versuch mit dem S4 mini bin ich wieder zu iOS gewechselt und wir haben nun das S7(heute geliefert) und das S6 (wird nächste Woche geliefert).

Beim S4 hatte ich damals div. Apps zum thema Sicherheit App-Kills/Cleaner runtergeladen, was ich so bei Apple nicht brauchte/kannte. Das S7 macht einen phantastischen Eindruck und auch adroid 6.01 überzeugt bislang in voller Linie und ist gefühlt auch als Apple-Fan intuitiver und besser! Ich bin auf mein S6 Edge Duos schon gespannt, denn schon alleine wegen der fehlenden Dualsimfähigkeit ist apple raus!

Frage:
Was sollte man ggf. gleich optimieren was überflüssig viel an Speicher frist, die Akkulaufzeit verkürzt oder Viren ins Haus holt oder sich als unnütze Datenkrake erweist. hat sich hier viel getan!? Bei Apple habe ich zum Bespiel die ganzen Ortungsdienste minimiert und hatte einen guten Überblick über mein Datenvolumen.
Welche Standardapps sind wirklich überflüssig , denn 332 Apps in der Vorinstallation sind ja wahnsinn!?

Danke für Tipps die man ev. gleich beherzigen sollte und viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Um keine Viren ins Haus zu holen reicht es schon, sich nicht auf irgendwelchen dubiosen Webseiten rumzutreiben oder eben apk's von dubiosen Webseiten zu installieren ;)

Ordnungsdienst ist ne gute Idee, benutze ich nur bei Bedarf per Icon in den QuickTiles.

332 Apps, welche vorinstalliert sind? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen, da es für mich schon nach ziemlich viel klingt :huh:

Keine Ahnung woher er sein S7 hat aber meins von der Telekom hatte ganz ganz sicher keine 332 vorinstalliert :rolleyes2:

Welche Apps sind denn installiert und was noch viel wichtiger ist: Welche Apps lassen sich entfernen (ohne root natürlich)?

Puh, was ich alles gelöscht hab weiß ich leider nicht mehr, aber hab nen Screenshot gemacht was ich deaktiviert habe weil es sich nicht löschen ließ. Word und Wörterbuch sind die letzten zwei apps nach Skype die nicht mehr drauf gepasst haben.

uploadfromtaptalk1457345591399.png

• Danke
Reaktionen: Rudi Ratlos
Sascha E. schrieb:
Keine Ahnung woher er sein S7 hat aber meins von der Telekom hatte ganz ganz sicher keine 332 vorinstalliert :rolleyes2:
also das telefon ist von o2 und von den 32GB waren pauschal erstmal 8GB vorinstalliert. Ist denn generell ein virenscanner überflüssig wenn man keine dubiosen Apps und seiten besucht? Das System wird ja dadurch nicht unbedingt schneller.