Samsung Galaxy S7 - Scrollen bei Kontakten unsauber

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

timesliper

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
ich habe festgestellt, dass das s7 mittlerweile beim scrollen in den Kontakten "mit der ABC Funktion " am rechten Bildschirmrand komplett unflüssig läuft und extrem hakt.
Wenn ich über den Bildschirm scrolle , ist deies Problem nicht. Habe schon ne Menge Apps deinstalliert, Ram gellert Neustart etc. Bringt keine Änderung.Liegt es am letzten Update, hat jemand das gleiche Phänomän, und evtl. eine Lösung. Ist nichts tragisches , aber nervt.
Gruß

Evtl. kommt es nur so rüber weil er immer zu dem entsprechenden Buchstaben springt und nicht wie beim scrollen flüssig läuft...
Abgesehen vom oben beschriebenen springen ruckeln es bei mir nicht...

Mmhh, könnte sein. Aber ich meine , es war direkt nach dem Kauf anders.

Ok, dann hat vielleicht noch jemand einen Tipp...
[doublepost=1467975001,1467974588][/doublepost]Ich glaube jetzt weiss ich was du meinst. Wenn ich sehr schnell die Buchstaben abfahre kommt das Gerät nicht mit und stockt manchmal sogar eine Sekunde...
Hab ich dann wohl auch...

Habe ich auch

Extrem nervig

Hm, habt ihr noch die Animationen aktiviert? Zu finden in den Entwickleroptionen, die man vorher aktiviert haben muss.

So wirklich kann ich das Problem nicht nachstellen. Aber da es zu manchen Buchstaben keine Kontakte gibt wirkt das dort etwas ruckelig.

Nein es wirkt nicht nur ruckelig, es ist ruckelig. Und ich habe zu jedem Buchstaben min. einen Kontakt.
Wenn du mit dem Daumen diese "Welle" am rechten Bildschirmrand raus oder runter ziehst, kannst du sehen, das diese Welle gar nicht mit der Bewegung mitkommt.Viel langsamer als die Bewegung. Und dann ,wenn sie hinterher kommt, ruckelig es auch noch.
Das ist nicht , wenn du in der Mitte vom Display die Kontakte scrollst, sondern nur , wenn du du Buchstaben anfährst. Bei meine malten Z1c war diese Funktion total weich und smoothy.

Habe auch mal ein bisschen mit eingespielt und tatsächlich ist es ruckelig.

Ist mir nie aufgefallen, da die Kontakte-App bei Samsung schon immer Gedenksekunden gebraucht hat und ich seinerzeit auf die App “ExDialer“ umgestiegen bin.
Dort funktioniert es flüssig und auch sonst ist die Bedienung sehr einfach.
Das aber nur am Rande.

Also sobald man über die Buchstaben geht springt er zum gehörigen Feld das ist völlig normal. Ansonsten ruckelt nichts.
Habe hier mal ein test gemacht.

Noch mal zum Verständniss.
Wenn ich bei mir über die Buchstaben scrolle , ruckelt es und die (bei dir blaue und bei mir braune Welle)
kommt nicht meiner Daumenbewegung hinterher. Sie ist viel langsamer, und so schnell wie bei dir funktioniert es bei mir nicht.
Wenn es bei dir gut klappt, heißt es nicht,das es bei den anderen auch so ist.
Wie hast du dieses Video gemacht. Würde mal meine Variante reinstellen

Mit az recoder. Hast du mal den Cache der Kontakte app geleert

Zuletzt bearbeitet:
Mehrmals

Okay dann versuch doch mal per Odin die aktuelle oder vorherige Software auszuspionieren erstmal ohne werksreset

Ich habe das jetzt gerade auch mal getestet. Bei fast 900 Kontakten ruckelt da nichts. Die "Welle" folgt smooth meinem Daumen, eine Verzögerung oder ein deutliches "Hinterherlaufen" kann ich nicht feststellen. .

So ich habs bei mir gefunden. Und zwar liegt es bei mir an Google. Ich lasse mir nur Kontakte von Gmail anzeigen. Wenn ich aber sim Kontakte wähle , läuft es sehr sauber und smoothy.jetzt muss ich nur noch sehen , das ich die Ursache bei Gmail finde.

Ich lasse nur Kontakte ausm Exchange-Account anzeigen... Vielleicht liegt es einfach generell an der Filter-Funktion?