Samsung Galaxy S7 - Schnellladefunktion zu langsam?

  • 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Ich nutze seit paar Wochen so ein Ladepad zum induktiven Aufladen, ich fand es anfangs einfach praktischer, das Handy einfach drauf zu legen, als am Stecker rum zu fummeln...
Mir fiel aber auf, (oder hab ich nur das Gefühl?) das das Aufladen, trotz Schnellladefunktion, auf dem Pad länger dauert, als am Stecker?!

Eure Meinung dazu?
 
Dauert bei mir auch länger aber lade es über Nacht und daher ist es mir egal. Wenn ich es dringend schneller brauche ziehe ich das Kabel und lade das Handy damit auf.
 
@anettchen

Das kontaktlose aufladen auf einer Ladestation dauert beim S7 und S8 immer länger als mit einem mind. 5V/2A Netzteil per Kabel.
 
Hallo zusammen,


Ich habe auch festgestellt dass mein S7 mittlerweile langsamer lädt als früher. Ich habe vom ersten Tag an den Ladestrom überwacht und da hatte ich mit dem originalen beiliegenden Adaptive Fast Charge Netzteil einen Ladestrom von über 3000mA, ich glaube es waren ca. 3200mA maximal. Mittlerweile erreiche ich hier aber nur noch ca. 2400mA.
Ich habe nun auch schon zig andere Kabel probiert (auch kurze Kabel mit dickem Querschnitt) und auch ein anderes Quickcharge Netzteil, überall das gleiche Ergebnis.

Dann habe ich noch die induktive Ladestation EP-930. Zusammen mit dem originalen Samsung Netzteil hat es beim induktiven Schnellladen damals mit ca. 1800mA induktiv geladen. Mittlerweile schaffe ich hier nur noch maximal 1300mA.


Mein Bruder hat auch ein S7 und ebenfalls die induktive Ladestation und dann haben wir einen Quervergleich gemacht. Also alle Kombinationen, von Handy, Ladekabel, Originalem Netzteil und induktiver Ladestation. Das Ergebnis ist immer das gleiche. In allen Kombinationen direkt per Kabel verbunden maximal 2400mA und induktiv maximal 1300mA.


Mein Eindruck ist dass das per Software/Firmware limitiert ist. Vermutlich irgend ein Sicherheitsfeature....ich würde fast wetten dass diese Ladestrombegrenzung mit irgend einem Update still und heimlich gekommen ist.
Wäre sehr interessant wenn man nochmal auf den Firmwarestand von vor einem Jahr zurückgehen würde um dann zu schauen wie hoch der Ladestrom dann wäre...


Erreicht ihr noch höhere Ladeströme als 2400mA? Wie gesagt ich bin mir sehr sicher dass es früher ca. 3200mA waren...
Und wie viel mA erreicht ihr induktiv?


Piotre
 
Das würde mich jetzt aber wundern. Das Original S7-Ladegerät sollte eigentlich max. nur 2A bei 9V durchlassen und nicht über 3A. Das würde so ein Handyakku auch kaum auf Dauer durchhalten.

Der regulare Durchsatz (nicht Schnellladen) sollte max. 1A bei 5V betragen. Ist so auch auf dem Ladeadapter aufgedruckt.
 
Sorry wenn ich das so direkt frei raus sage: du hast leider das Prinzip von Quick Charge nicht ganz verstanden.

Kurz erklärt: bisherige Standard Lader haben 5V und z.B. 2A. Das heißt der Handyakku kann mit maximal 2A geladen werden. Die verbauten Lithiumzellen haben eine Ladeschlussspannung von 4,4V. Nun wollte man den Akku aber schneller laden, den Strom zwischen Handyanschluss und Netzteil über 2A zu erhöhen macht aber keinen Sinn, da die Verluste (Kabelwiderstände, Steckverbindungen) einfach zu hoch sind so dass ein höherer Strom bei dem geringen Spannungsunterschied von 5V-4.4V = 0.6V nicht erreicht werden kann. Daher hat man mit Quickcharge einen "Trick" erfunden um dieses Problem zu umgehen: Man nutzt zur Übertragung vom Netzteil bis zum Handy eine höhere Spannung, nämlich 9V oder 12V und kann somit eine höhere Leistung erreichen bei weniger Verlusten. Aus dem gleichen Grund gibt es übrigens Hochspannungsleitungen. Im Handy wird diese höhere Spannung von 9V dann wieder heruntertransformiert auf die Ladeschlussspannung vom Akku, nämlich 4.4V, dann hat man aber einen höheren Strom zur Verfügung. Hier die Leistungsbilanz:

Standard Lader 5V und 2A, macht 10 Watt
Orignales Samsung Quick Charge Netzteil: 9V und 1,67A macht 15 Watt.

Im Handy werden diese 9V und 1,67A dann transferiert auf die 4,4V Ladeschlussspannung vom Akku. 15 Watt ÷ 4,4V = 3409mA

Das heißt der Akku kann wenn man verlustfrei rechnet mit 3400mA geladen werden. Und wie ich bereits oben gesagt habe hat mein Handyakku früher direkt an das Quick Charge Netzteil angeschlossen mit ca. 3200mA geladen. Nur jetzt macht es das eben nicht mehr, er lädt nun nur noch mit ca. 2400mA.


Piotre
 
@Piotre22
diese Schnellladetechnik (Quickcharge oder äquivalent) ist, wie immer, natürlich patentrechtlich geschützt. Aber eigentlich rein elektrotechnisch nicht notwendig.
Natürlich kann der Akku auch mit 5V /3 A oder mehr geladen werden. Das entspricht beim S7 ca. 1C. (geeignetes Ladegerät und geeigneter Android-Kernel vorausgesetzt)
Eine Transformation auf 9V lässt wiederum die Kasse klingeln, beim Patentträger und beim Zubehöhrhersteller.
Verlustleitung: Ist in diesem Segment eigentlich nicht erwähnenswert.

Allein die Ladespannung von 9V ist elektrotechnisch kein Vorteil, da diese Spannung wieder auf 4,4V max (Ladespannung), herunter geregelt werden muss.Die Verlustleistung durch Wärmeabgabe ist nicht wirklich ein Vorteil gegenüber 5V Ladetechnik. Schickimicki von Seiten der Industrie, um extra viel Kohle zu machen.

Der Kernel / Betriebssystem wird softwareseitig so eingestellt, dass mit 5V Technik nur eine max. A Anzahl durchgeleitet wird. Also kastriet wird, obwohl eigentlich technisch mehr möglich wäre.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
x3droid: was willst du uns sagen?
Es wird nun mal Quick Charge Technik, oder Adaptive Fast Charge Technik wie es bei Samsung heißt angewendet.
Klar ist es kein Problem über ein geeignetes Kabel 3A zu schicken, aber die USB Kabel und die Stecker sind dafür nie entwickelt worden, ich kenne es von vielen anderen Geräten wo bei den 2A Ladestrom der micro USB Stecker am Gerät und auch am Netzteil gut warm wird, von daher ist die Spannungserhöhung auf 9V und anschließende Transformation schon eine sehr elegante Sache.

Aber all diese Diskussion hilft bei meiner eigentlichen Frage kein bisschen weiter....Fakt ist das mein Handy vor wenigen Monaten noch mit über 3A geladen wurde per Kabelverbindung mit dem originalen Samsung Lader und bei induktivem Schnellladen waren es ca. 1800mA. Und jetzt ist genau das eben nicht mehr der Fall, (per Kabel nur noch 2400mA, induktiv nur noch ca. 1300mA). Wie oben bereits ausgeführt habe ich mehrere Quervergleiche gemacht (zweites S7, zweites Netzteil, zweite induktive Ladestation, mehrere andere Kabel).

Deshalb war meine Frage hier an die community mal eure Ladeströme anzuschauen, aber offenbar nutzt hier kaum jemand eine Strommonitoring App und überwacht die Ladungen nicht...stattdessen wird mir hier vorgeworfen dass ja alles nicht stimmen kann was ich hier erzähle :(


Piotre
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
825
urka
urka
R
Antworten
12
Aufrufe
505
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
1
Aufrufe
654
McConnor
M
Zurück
Oben Unten