Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

  • 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man 5 GHz nutzt, ja, da geb ich Dir Recht. Ich hab zum Glück nur 2,4 GHz zur Verfügung und bin nicht betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzacore
Bei mir ist das egal welches wann ich verwende.
Ob 2,4 oder 5 GHz. Spielt keine Rolle. Auch bei Hotspots in der Stadt oder mobilen Hotspots. Vollkommen egal.
 
@mausblock
Aus meiner Sicht eine sehr naive, fahrlässige Sichtweise, gerade wenn man weiß wie Heise, das BSI und andere gerade bezüglich Blueborne eindringlichst gewarnt haben! Da geht es nicht um irgendwelchen Pillepalle-Kram oder Paranoia gestreut durch Nerds, sondern um eindringliche Warnungen bezüglich einer massiven Sicherheitslücke. Finde diese Naivität und Unbedarftheit, mit der da viele User leider rangehen, sehr befremdlich. Es muss anscheinend erstmal richtig etwas passieren, sodass die sprichwörtlichen Exkremente am dampfen sind. Nur dann werden sich einige Herrschaften ziemlich wundern...
 
  • Danke
Reaktionen: Freejack, King_Rollo, Jan0sch und eine weitere Person
Na ja, blöd bin ich ja nun auch nicht, aber wenn ich wie in meinem Fall Bluetooth nicht nutze, ist mir BlueBorne herzlich egal.
Klar, ist das Mist, wenn kaum ein Hersteller zeitnah Updates bereitstellt, aber kannst mal nen konkreten Fall nennen, wo StageFright, BlueBorne & Co. auch in entsprechend großer Zahl ausgenutzt wurden? Bis jetzt sind die ganzen Android-Lücken der letzten Jahre nur theoretischer Natur, weil keine Exploits bekannt wurden. Gerade bei Android ist es doch viel einfacher, dem Nutzer ne entsprechende Spionage-App unterzujubeln. Exploits für diverse Sicherheitslücken zu schreiben, ist dagegen viel aufwändiger.
Im Gegensatz dazu ist das bei Windows schon anders. Da installieren die Anwender nicht mehr so völlig blind irgendwelche Programme und klicken auch nicht mehr so oft auf Phishing-Mails.
 
Schön, wenn Du Bluetooth nicht nutzt! Würde ich es nicht nutzen, würde es auch als erstes deaktiviert werden, leider ist das aber nicht so, da ich zum einen eine Gear S3 benutze, zum anderen die Freisprecheinrichtung im Auto. Auf Letztere kann und will ich, da sicherheitsrelevant, auf Dauer nicht verzichten.

Das Ausnutzen werden die ersten Nasen wahrscheinlich gar nicht großartig mitbekommen, weil sich der Kram im Hintergrund gut versteckt hält und dass es weniger komplex ist, wie leider zu viele Leute mit gefährlichem IT-Halbwissen denken -sowas wurde einem guten Bekannten auch von einem Tennis-Kollegen erzählt-, verdeutlicht der Artikel hier: BlueBorne: Bluetooth hack doesn't require pairing with victims devices | TheINQUIRER

Die tiefgreifende Frage, statt solcher Ablenkungsdiskussionen, sollte doch sein: Warum bekommen das kleine Butzen wie HMD/Nokia anscheinend hin und riesige Läden wie Samsung nicht? Weil Letztere so viele Geräte, in so viel unterschiedlichen Ausführungen haben? Ich erwarte bei so einem Laden eine entsprechende Entwicklungsabteilung, die so eine derartige Farce vermeidet!!!

Der Inhalt dieses Artikels (Samsung startet Upcycling-Plattform) ist doch blanker Hohn im Kontext der Samsung-Updatepolitik!

Nein, momentan wünsche ich mir ehrlich gesagt, dass die Bombe mal so richtig hoch geht, angefangen bei irgendwelchen devices unserer großkotzigen Großkopferten, ob nun in Berlin oder Brüssel!!!

Selbst wenn ich Apple subjektiv nicht (mehr) mag, verteile ich bei uns seit 3 Jahren nur noch iPhones und es gab nie irgendwelchen größeren Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lizzacore und Jan0sch
Samsung unterhält die Webseite Samsung Mobile Security
Dort ist als "current Models for Monthly Security Updates" das Galaxy S7 aufgeführt. Wenn man auf der Webseite auf "Details" klickt, sieht man, dass es ein monatliches Security Bulletin bei Samsung gibt, also angeblich monatliche Sicherheitsupdates, auch für das S7.

Mein Galaxy S7 (DBT) ist auf Sicherheitspatch vom 1. August. Patch vom 1. September - nicht erhalten, Patch vom 1. Oktober - nicht erhalten. In Kürze wird Samsung sein Security Bulleting vom November einstellen, vielleicht erhalte ich dann im November das Update vom Oktober.
Tatsache ist, dass ich auf meinem Gerät mehr als die Hälfte der von Samsung angeblich in 2017 zur Verfügung gestellten Patches gar nicht erhalten habe. Updates kamen nur in 2016 1-2 monatlich (grundsätzlich mit einer Verzögerung von mehrere Wochen, also in der Regel zum Monatsende). Seit 2017 kommen die Updates nur noch quartalsweise, einmalig hatte ich in 2017 ein Update bereits nach "nur" zwei Monaten erhalten.

Wenn ein Hersteller auf seiner Webseite und somit in der Öffentlichkeit werbewirksam behauptet, monatliche Sicherheitsupdates für bestimmte Modelle zu veröffentlichen und man diese Updates dann gar nicht erhält, da kann sich mancher durchaus bzgl. eines wichtiges Produktmerkmals betrogen fühlen.
 
  • Danke
Reaktionen: amar7 und Jan0sch
Ruf an und frag mal nach bei Samsung. Oder bitte um eine schriftliche Stellungnahme.
 
nsmart schrieb:
Samsung unterhält die Webseite Samsung Mobile Security
...

Ich zitiere den Disclaimer weiter unten auf der Seite
Disclaimer
  • Please note that in some cases regular OS upgrades may cause delays to planned security updates. However, users can be rest assured the OS upgrades will include up-to-date security patches when delivered.
  • While we are doing our best to deliver the security patches as soon as possible to all applicable models, delivery time of security patches may vary depending on the regions and models.
  • Some patches to be received from chipset vendors (also known as Device Specific patches) may not be included in the security update package of the month. They will be included in upcoming security update packages as soon as the patches are ready to deliver.

Also quasi Glücksspiel...
 
mr bo schrieb:
Ruf an und frag mal nach bei Samsung. Oder bitte um eine schriftliche Stellungnahme.

Das hatte ich bereits vor Monaten getan. Zusammen mit dem Hinweis, dass ich ggf. auf ein neues Smartphone eines anderen Hersteller wechseln muss, der tatsächlich regelmäßig und zeitnah Sicherheitspatches ausliefert. Neben der üblichen Textbausstein-Anwort hatte man mir (sinngemäß) viel Spaß mit dem neuen Smartphone und alles Gute für die Zukunft gewünscht.
Ich will dem Support da keinen Vorwurf machen, die können schließlich keine Updates herbeizaubern, sondern müssen den Kunden hinhalten, vertrösten und irgendwie bei Laune halten. Insofern sehe ich die Aussage des Supports als diskreten unterschwelligen Hinweis, doch besser den Hersteller zu wechseln, weil von Samsung in der Richtung nunmal nichts zu erwarten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo, Jan0sch und mr bo
Es ist einfach ein Unding, dass alle Hersteller (wenn überhaupt) mit Verzögerung die Teils riesig ist, Updates anbietet. Google könne Android sicherlich so umgestalteten, dass Upates künftig direkt und zentral Herstellerunabhängig downloadbar sind, und wenn zumindest die Sicherheitsupdates. Das geht aber nicht in derem Interesse, da sie sonst ein großes Kaufargument für Nexus/Pixel verschenken würden.

Und wieder mal steht die Geldgier der Industrie dem Fortschritt im Weg....
 
Wenn die Updates allen so wichtig wären, würden wesentlich mehr Pixel Geräte verkauft.
Es scheint also immer nur eine Minderheit zu sein, die darüber rum meckert. [emoji6]
 
Denke dass das Bewusstsein für die Bedeutung solcher wirklich wichtigen Sicherheitsupdates -nicht ohne Grund warnte das BSI vor Blueborne und Konsorten massiv- bei vielen Endverbrauchern nicht vorhanden ist. Kommt mir ähnlich vor wie damals bei XP. Dann knallte es richtig und plötzlich wurden Alle hektisch. Muss wohl auch scheinbar jetzt passieren...
 
@mausbock Du hast damit zu kurz gedacht und gehörst ganz klar zur Mehrheit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jan0sch
@amar7
Das Kompliment geb ich gern zurück, da Du ein Samsung S7 geholt hast, obwohl Du weißt, das Samsung seit Jahren kein Glanzlicht in Bezug auf Updates ist. [emoji6]
Hättest vielleicht doch eher ein Pixel kaufen sollen.

Und jetzt mal paar Neuigkeiten: Es werden weitere Firmware Versionen ausgeliefert Galaxy S7 und S7 Edge erhalten Oktober-Sicherheitspatches
 
Respekt, Mitte November wahrscheinlich bekommt man einen Patch von vor 6 Wochen [emoji16]
 
Bin gespannt wann die DBT was bekommt... warscheinlich im Dezember...
 
Abgesehen von den offiziellen Google Patches lässt Samsung durch eigene Anpassungen am Betriebssystem auch immer wieder kritische Sicherheitslücken entstehen. Im November Security Bulletin von Samsung heißt es u.a. "SVE-2017-10086: Arbitrary file read/write in locked device via mtp" Severity: High
Das bedeutet dann wohl, dass man per MTP Lese- und Schreibzugriff auf ein gesperrtes Galaxy S7 hat. Was kommt als Nächstes? Dass man mit einer beliebigen PIN das Gerät entsperren kann? Hoffentlich baut Samsung keine smarten Türschlösser.

Wenn in den nächsten Tagen oder Wochen der Oktober-Patch eintrifft, dann dürfte der November Patch (der obige Lücke schließt) vermutlich frühestens zu Weihnachten oder zum Jahresanfang erscheinen.
 
Ich habe gerade heute Vormittag ein Update bekommen! Hab ein 1&1-Branding ... die aktuelle Version ist jetzt die G930FXXU1DQJ1 / G930FXEG1DQJ1 / G930FXXU1DQIL

Android-Version: 11. Oktober 2017
Sicherheitspatch-Status: 1. Oktober 2017
 
1 & 1 wird vor DBT gepatcht... lustig echt :D
 
An Absurdität nicht mehr zu überbieten...und nein, ich kaufe mir kein total überteuertes Pixel, auch bei einem ungebrandeten Samsung-Gerät, für das entsprechende Summen mittlerweile verlangt werden, erwarte ich einen vernünftigen Support und nicht nur in den NL und bei einigen Provider-Geräten sondern global! Die Dinger sind ja keine dummen alten Nokia-Teile wie vor 20 Jahren, mit denen ich stumpf telefonieren und SMS verschicken kann, sondern hochkomplexe Taschencomputer mit OS, welches ich wahrscheinlich auch als Desktop-OS-Ersatz verwenden könnte. Samsung hat ja auch mal vor einer Weile angekündigt, dass man zukünftig monatliche Sicherheitsupdates bringen wird und das beim S7 auch bis August diesen Jahres ganz gut eingehalten. Möchte hier mal die Fraktion, die das so runterspielt, erleben, wenn ihr Win 10, trotz schwerwiegender allgemein bekannter Sicherheitslücken, ein Vierteljahr keine Sicherheitsupdates mehr bekommt und der Kram dann scheibchenweise Land für Land verteilt wird... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basketballer, wolfloestoffel, amar7 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
212
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
B
Antworten
4
Aufrufe
309
bananensaft
B
urka
Antworten
9
Aufrufe
962
urka
urka
Zurück
Oben Unten