Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo bleiben eigentlich die monatlichen Sicherheitsupdates? Und wann wird endlich der WLAN Bug gefixt? Ich hoffe doch nicht erst mit Oreo im März 2018.

@grzzhppr

Nicht übermütig werden, Oreo kommt von Samsung erst 2020.

Irgendwer Oktober updates? Kamen gestern am 19. raus

Welcher/s Provider/Land? Bei mir kommt noch nichts (DBT).

Sehr lustig, DBT ist noch auf August.

Weiß ich, deshalb die Frage.
Zumindest der WPA2-Bug sollte dann auch mal gefixt werden.

Bei mir noch nichts(Ebenfalls DBT).
Laut oberstem Support von Samsung soll es wohl bald soweit sein.. Ich betone auf *bald*.
Der WPA2 Bug wird jedenfalls laut denen geprüft, daher vermute ich verschiebt sich auch der Oktober Patch etwas nach hinten.
Allerdings sehr interessant, dass A und J Geräte vom Sumsum die ganze Zeit neue Patches erhalten, High End Geräte wie das S7 aber noch bei August sitzen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jan0sch
Dieses Theater sollte dringends seitens Google/Android in die Hand genommen werden und nicht mehr den Herstellern überlassen. Android Updates wie Windows Updates für PC sollten Geräteunabhängig zeitgleich verfügbar sein!

Aber Google ist so ein Gigant geworden, dass die taube Ohren für ihre Nutzer bekommen haben und da die mit ihrem Pixel ein Interesse am Status Quo haben, wird sich sobald auch wahrscheinlich nichts ändern.

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Dass das J5 7.1.1 kriegt die Top-Smartphones aber nicht, finde ich auch komisch. Andererseits, wenn man ehrlich ist, sind mit 7.1.1 kaum Änderungen verbunden. Man kann also darauf verzichten. Ich glaube, nur wir Fanboys sind immer so dahinter, das Neueste vom Neuesten zu haben. Und es nervt natürlich, wenn andere etwas neueres haben als wir.

Es geht mir persönlich erstmal nicht um irgendwelche größeren Versionssprünge, was mich hauptsächlich nervt ist die fehlende Versorgung mit wichtigen Sicherheitsupdates für eklatante, aktuell existierende Sicherheitslücken (Blueborne, etc.), sowie die mangelhafte Kommunikation seitens Samsung diesbezüglich. Als ich im Sommer bei einem der Angebote für das S7 nach langer, langer Samsung Mobile-Abstinenz mal wieder bei Letzteren zugegriffen habe, dachte ich zunächst dass vieles besser geworden sei, die aktuelle Situation bestätigt aber leider das Gegenteil! Lustig dass in NL angeblich seit Ende letzter Woche das Oktober-Sicherheitsupdate ausgerollt wird. Android -Samsung im speziellen- ist leider nachwievor diesbezüglich eine absolute Katastrophe. Bin gespannt ob das mit Oreo wirklich besser wird -die Updates werden ja auch sicherlich weiterhin aus der Hand von Samsung kommen...

• Danke
Reaktionen: amar7
Für mich war´s das mit Samsung. Mir geht das schon lange auf den Keks.
Monatliche Sicherheitsupdates sollten für so einen riesen Konzern nicht allzu schwer umzusetzen zu sein. Was dauert da bitte so lang?
Neue Features gibt´s doch eh nie (brauch ich aber auch nicht), also warum habe ich mit dem Flagschiff vom Vorjahr einen 3 Monate alten Sicherheitsstand und Geräte der Einsteiger- und Mittelklasse sind aktueller und "sicherer" als meins?

Das können viele Hersteller die Android im Einsatz haben wesentlich besser. Bye Bye Samsung :glare::rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: SkyDefend und Lizzacore
Bin echt hart am überlegen mir eine custom rom aus diesem Grunde zu installieren. Selbst unsere Entwickler, also Community Entwickler kriegen das mit den monatlichen Updates hin. Schon traurig.

Wenn das nur noch mit dem knox counter wäre..
Hab ja auch das Problem, dass ich auf jeden Fall Samsung Health und Samsung Gear benötige, da ich eine S3 habe...

• Danke
Reaktionen: SkyDefend und Jan0sch
Jan0sch schrieb:
Für mich war´s das mit Samsung. Mir geht das schon lange auf den Keks.
Monatliche Sicherheitsupdates sollten für so einen riesen Konzern nicht allzu schwer umzusetzen zu sein. Was dauert da bitte so lang?
Neue Features gibt´s doch eh nie (brauch ich aber auch nicht), also warum habe ich mit dem Flagschiff vom Vorjahr einen 3 Monate alten Sicherheitsstand und Geräte der Einsteiger- und Mittelklasse sind aktueller und "sicherer" als meins?

Das können viele Hersteller die Android im Einsatz haben wesentlich besser. Bye Bye Samsung :glare::rolleyes2:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. - Gerne bin ich für Sie da.
Ich bedauere sehr, dass Sie noch keine Updates erhalten haben. Haben Sie bereits über Smart Switch geprüft, ob ein Update zur Verfügung steht? Im Anhang meiner E-Mail finden Sie eine Kurzanleitung, die Ihnen ab Seite 15 erklärt, wie Sie dabei vorgehen.
Die WPA2-Lücke ist uns ebenfalls schon bekannt. Wir arbeiten bereits an einem Patch und stellen diesen schnellstmöglich zur Verfügung.
Bei weiteren Fragen sind wir sehr gerne für Sie da.

Solche Antworten erhält man von dem obersten Supportteam ("voc@samsung.de") von Samsung, obwohl die Säcke genau wissen, dass keine Updates rausgebracht wurden.
Ich hab so langsam gestrichen die ... voll von Samsung, jetzt erhält sogar schon das J3 ein Update mit dem Oktoberpatch.
Für mich wars das mit Samsung, mein nächstes wird dann sehr wahrscheinlich eins von Google, da ist wenigstens Verlass auf die Updates...

• Danke
Reaktionen: Jan0sch
Die sollten es echt einfach über den PlayStore laufen lassen wie Windowsupdates, aber schon arm von Samsung, hatte ich weiter oben schon erzählt gehabt, das alte und erste P8 Lite vom meinem Vater hat schon Oktober drauf!!!! Huawei ist da teausendmal besser mit Updates selbst für so alte Gurken

• Danke
Reaktionen: Lizzacore
Zeit für eine custom firmware...

Also ich muss sagen, mein S7 läuft super. Es ist nicht gehackt worden, keine Trojaner etc. drauf ... vielleicht ist das mit dem ständigen hinterher hecheln der Sicherheitslücken auch bissl übertrieben.

Und was die großen Updates betrifft, da ist einzig Google dauerhaft schnell, aber nur für begrenzte Zeit, wie ich bei meinem Nexus 7 feststellen musste. Und von Update zu Update wurde es lahmer. Einzig die Custom ROM Entwickler haben es geschafft, es wieder schneller zu machen.

Also ich hab das S7 wegen der guten Hardware haben wollen und bin weiterhin begeistert von dem Gerät. [emoji106]

• Danke
Reaktionen: borg17a und espresso
Aber der WLAN bug nervt schon dezent ...