Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab auch das Update heute bekommen (DBT) und habe den Eindruck dass sich das WLAN-Verhalten verbessert hat. Wenn ich draußen zu weit vom WLAN entfernt war und danach ins Haus ging, dann irgendwann das Display einschaltete, sah ich meistens dass es sich erst genau dann wieder ins WLAN einbuchte, obwohl es schon die ganze Zeit verfügbar war. Jetzt ist WLAN sofort da, es bucht sich also auch im Standby schon dort ein. Wenn ich ums Haus ging (erst Empfang zum Router, dann zum Repeater, mal kein WLAN) zögerte es auch länger wenn das Display an war bis es sich wieder ins WLAN einbuchte. Das geht jetzt deutlich schneller.

Kann ich die Firmware von DBT auf o2 ohne neuaufstezten zu müssen irgendwie switchen ? P.s.
Ich weiß bisschen blöde Frage aber nochmal alles neu zu machen grrrer

@boxi360

Leider nein.
Es sei denn du hättest ein Custom ROM. Aber dadurch wäre deine Garantie weg.

Geht das nicht mit Odin? Hab das bei meinem alten S5 mini öfter so gemacht z.B. von DRE (3 AT) auf ATO (Open Austria) ohne Garantieverlust also der Knox-Counter blieb auf 0.

@FANATLA

Klar geht das mit odin ohne Knox zu triggern. Er fragte aber danach ob es geht ohne das das Gerät zurück gesetzt wird.

• Danke
Reaktionen: wolfloestoffel, boxi360 und FANATLA
Ja aber auch das ging. Hab die andere Firmware (1 teilige von sammobile.com) drübergeflasht und musste nicht neuaufsetzen.

Beim S7 gibt es aber nur die 5 teilige.

Es kann vielleicht gehen wenn man AP, BL, CP, HOME_CSC_TEF flasht. Sicher ist das aber nicht.

• Danke
Reaktionen: FANATLA
Dann ist das jetzt neu, gut zu wissen. Hab jetzt DBT in Österreich weil ich es von Amazon habe, sehe aber keine Nachteile dadurch. Damals (S5 Mini) Anfang 2016 bin ich nur kurzfristig auf die Branding-Version geswitcht weil (nach langem Warten) Lollipop um 3 Monate früher bei DRE als bei ATO erschien.

Zuletzt bearbeitet:
Freies S7 auch Update bekommen, klein mit ca 37 MB

Ja es ging mir eben darum nicht alles zurückzusetzen zu müssen , na ja bin ja Mal gespannt ob DBT irgendwann WiFi calling von o2 unterstützt

@boxi360
Um es mal klar zustellen: Ja du kannst von einer DBT Version zu VIA (o2) ohne neu aufzusetzen switchen (musst Home CSC nehmen) ABER ohne ein Wipe hast du dann quasi ein CSC mismatch. Das heisst das Gerät erkennt zwar die CSC, kann aber nicht klarstellen ob das jetzt die DBT Version oder die VIA Version drauf ist. Das hat zur Folge das du jedesmal wenn du ein OTA Softwareupdate machen willst immer angezeigt bekommts das du schon die neueste hast, auch wenn ein Update verfügbar sein sollte (Also jedes mal mit Odin nach flahshen). Auch könnte es sein das du Wifi Calling ohne wipe garnicht erst angezeigt bekommst.

Mfg

• Danke
Reaktionen: boxi360 und maik005
Hallo,
ich habe auf meinem S7 die gebrandete O2 Firmware (CSC: VIA) geflasht, leider ist der Menu Punkt "WLAN Anrufe" nicht vorhanden (Sim Karte ist direkt von O2)? Was habe ich falsch gemacht, hat jemand evtl. einen Tip ?

Mfg

wie hast du geflasht und welche Dateien?

Mit Odin / 5 teilige Firmware.
Geladen mit SamFirm :
G930FXXU1DQG1/G930FTEF1DQG1/G930FXXU1DQD7/G930FXXU1DQG1
[doublepost=1501521967,1501521935][/doublepost]Bei Region in SamFirm habe ich "VIA" eingegeben.

Ja 4 Dateien stimmt. Bin mir ziemlich sicher dass ich die CSC_TEF geflasht habe ? Ist das falsch ?

@wiesel25

das wäre genau richtig. Mach mal bitte den darüber von mir angesprochenen Screenshot

@maik005

Anhänge

• IMG_1320.JPG
    IMG_1320.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 203
leider nicht..hmm

Anhänge

• IMG_1321.JPG
    IMG_1321.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 173