Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber dieses "unbefugte" schrauben kann man ohne root wahrscheinlich nicht verhindern?

Kleine Korrektur zum vorhergesagten. Knox ist nicht wichtig für die 100, sondern der Virusscan. Sollte man den mal eingeschaltet haben, kann man ihn unter Anwendungen - com.samsung.android.sm.devicesecurity wieder deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Alucard21
also ich habe es bei meiner Frau gemacht und wie du schon sagst ist es der Virusscan. Aber der ist Inhalt von Knox.
Samsung will ja immer Sicherer werden, deswegen schrauben die mal hier und mal da. Das bekommt man gar nicht mit. Die rollen teils updates raus und die installieren sich "unsichtbar" da kannst nix machen. Diese "updates" bekommst gar nicht mit

Virusscan aktiviert, Knox nicht installiert. 100/100. Trotz allem stört mich am meisten, dass sowohl Samsung als auch Google ungefragt Änderungen an meinem S7 durchführen können...

Also mein S7edge hat 100% ohne aktivierten Virusscan. CSC ist ATO

@miko
Das war bei uns bis gestern auch so. Dann änderte es sich ohne unsere explizite Erlaubnis.

Silas_ schrieb:
Trotz allem stört mich am meisten, dass sowohl Samsung als auch Google ungefragt Änderungen an meinem S7 durchführen können...
Fährst du Auto? Bist du mit deinem Wagen schon mal in der Vertragswerkstatt gewesen und hast dort die Inspektion machen lassen? Jeder Hersteller nimmt sogenannte "Stille Rückrufe" vor, von denen du nichts erfährst. Da werden dann Probleme behoben, von denen du gar nichts weißt. Oder verbietest du das deiner Werkstatt? Warum soll Samsung sowas nicht auch machen? Wahrscheinlich steht das sogar irgendwo im Kleingedruckten, wo du bei der Einrichtung des Handys auf "Akzeptieren" geklickt hast, oder du hast bei der Frage, ob du der Verbesserung des Produktes mithelfen möchtest zugestimmt. Hast du dir das ganze Kleingedruckte alles mal durchgelesen?
Bei jedem Firmware-Update steht auch nur grob in der Beschreibung, es dient der Verbesserung des Produktes usw. Da steht auch nicht "wir ändern dies, wir ändern das". Da klickst du auch nur auf "Ja, jetzt installieren".
So, und jetzt mal das ganze Kleingedruckte lesen ;)

Oh je, ein Firmenversteher. Es ist glaube ich Usus, dass man quasi gar nichts mehr nutzen kann, wenn man nicht igendwelchen irsinnig langen Nutzungsbedingungen zustimmt. Dennoch kann ich mich an eine Welt erinnern, wo ich noch entscheide, ob ich eine neue Version der FW/ Software auf meinem Gerät haben möchte und dies manuell tätige oder bestätige.

Du lässt doch auch nicht deinen Vermieter ohne Absprache in deine Wohnung, wo er nach Lust und Laune Änderungen vornimmt, vielleicht auch deine Wandfarbe ändern, natürlich nur zu deinem Besten...

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat die ATO Firmware? Ich habe einen Relativ schlechten Empfang am Lande. In der Stadt sehr gut.
MFG Martin

Hab ATO erst seit gestern, konnte noch zu wenig testen.

Guten Abend,

Ich habe letzten Monat mein S7 bekommen (VD2-Vodafone) was schon Nougat hatte.
Habe dies dann auf DBT Android 6.0 per Odin geflasht.
Hat auch alles wunderbar geklappt.
Als dann auch für die DBT Nougat 7.0 kam, habe ich dies per OTA gemacht und dann zurückgesetzt und alles neu eingerichtet.

Seit gestern habe ich bemerkt das die folgende Meldung kommt wenn ich nach einem Update suche:
Das Betriebssystem ihres Geräts wurde auf nicht autorisierte Weise verändert. Versuchen Sie, mit ....

Mein S7 ist nicht gerootet und habe dies auch nicht vor.
Wenn ich es neu starte kommt die meldung erstmal nicht ...
Aber wenn man dann später nach einem Update sucht kommt es wieder.
Es nervt etwas daher würde ich gerne wissen ob es eine Lösung dafür gibt.

Kann dies mit der OEM-Entsperrung zusamenhängen ?
Kann die OEM-Entsperrung eigenltich wieder deaktivert werden (wenn ja, warum) ?
Vor dem Flashen von VD2 auf DBT habe ich diese Aktviert.

P.S. Sollte ich meine Frage an eine falsche stelle dieses Forums gepostet habe so bitte ich dies zu entschuldigen.

Vielen Lieben Dank

Anhänge

• photo_2017-03-09_20-25-26.jpg
    photo_2017-03-09_20-25-26.jpg
    33 KB · Aufrufe: 266
@makdu
Hatte das selbe Problem, gibt sich aber nach der Zeit wieder.

• Danke
Reaktionen: makdu
@ruessel73
Schön wenn es von selbst verschwindet :)
Hast du mal Probiert/Riskiert die OEM-Entsperrung zu deaktivieren... ?

ja habe ich , war kein Erfolg dabei. Die Meldung ist nach 1-2 Tagen weg gewesen
[doublepost=1489184180,1489184155][/doublepost]P.S. die oem Entsperrung ist bei mir immer deaktiviert

• Danke
Reaktionen: makdu
@ruessel73
Danke. Habe es riskiert sie zu deaktivieren und neu gestartet. Funktioniert. Vielen Dank !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 100 ohne knox

Ich hab auch kein Knox und 100. Aber wie kann man sich über nen Virenscanner aufregen? Das ist wie schon bei dem Punkt unter Gerätewartung steht von Intel bzw. McAfee und wo ist das Problem wenn man ohne nicht auf 100 kommt?

Ist ja klar, dass Samsung es lieber hat, wenn Otto-Normal Verbraucher den Scanner aktivieren. Huawei hat auch nen Virenscanner eingebaut mit dem Nougat Update.

Die aktualisieren sich inklusive Viren-Definitionen im Hintergrund und bringen dann halt auch neue Funktionen unter Umständen mit für die Gerätewartung. Wäre dämlich die täglichen Updates eines Virenscanners zu deaktivieren.

Ich rege mich über Veränderungen, die an meinem Smartphone im Hintergrund vorgenommen werden auf. Ich persönlich nutze seit Jahren Linux als Hauptsystem privat und habe eine Abneigung aus früheren Windowszeiten gegen Virenscanner entwickelt. Sie gruben sich tief ins System und blähten sich auf wie ein Krebsgeschwür.

@Roberto1
Einen Virenscanner von Kasperky installieren bedeutet nicht mehr und nicht weniger als einen direkten Draht von seinem Gerät zu Putins FSB (SVR/GRU) nach Moskau herzustellen. Sollte man das wirklich tun?

Hab ein Problem mit WLAN und Nougat. Habe mein S7 über OTA auf Nougat gebracht. Jedes Mal wenn das Gerät länger liegt und ich es aus dem Standby erwecke, sehe ich oben das z.Z. eine 4G Verbindung anliegt und unten kommt dann erst der Pop-up Hinweis mit WLAN verbunden und das 4G Zeichen wird durch das WLAN Zeichen ersetzt. In den Einstellungen habe ich WLAN im Standby aktiviert lassen, aktiv... Warum wird totzdem erst WLAN verbunden wenn ich das Gerät nach längerem liegen aus dem Standby hole - bei kurzen Standby Phasen belibt WLAN verbunden?
Jemand das gleiche Problem oder ein Lösung?

Vlt unter WLan/Erweitert/WLan im Standby auf immer stellen