Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

• 3.538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutze die Original Samsung qi Ladestation mit dem Original Samsung Kabel, dass beim Samsung S7 Edge dabei lag.
Habe nach dem Nougat Update einen Werksreset gemacht, aber trotzdem erscheint mir nicht in dem Auswahlmenü die Möglichkeit des Kabellosen Ladens. Mache ich was falsch? Ich habe es nach dem Werksreset auch 1x auf die kabellose Ladestation gelegt.
Danke

Merkwürdig, bei mir hat es so funktioniert.
Ich hatte mein S7 ungefähr nur 1 Minute drauf, und dann war die Option in den Akku Einstellungen wieder da.

Hallo zusammen.
Bezüglich eines Factory Resets nach einem Update wurde mir folgendes erklärt.
Innerhalb einer Softwareversion bekommt man Updates. Da ist kein Factory Reset notwendig. Bei einem Versionswechsel handelt es sich um ein Upgrade und dann sollte man das System neu aufsetzen bzw einen Factory Reset durchführen damit die Reste der alten Version beseitigt sind.
Vorher alles an Daten (Telefonbuch, Kalender) sichern aber mit Backups wäre ich wegen alter Daten immer vorsichtig.
Am 01.03. habe ich das DBT Update über OTA ausführen lassen, anschließen des S7 ausgeschaltet, bin dann ins Recovery Menü, habe dort den Factory Reset ausgeführt und danach das S7 neu eingerichtet.
Mal sehen ob der Kalender jetzt bezüglich Erinnerungen ordnungsgemäß funktioniert.
Die Option für die Schnellladefunktion für das kabellose Laden tauchte nach erstmaligen Gebrauch mit der Ladestation auf.
Voraussetzung ist auch der dafür benötigte Ladeadapter.
Ich hatte mir von Samsung zusätzlich einen 2A Ladeadapter für die Station gekauft, aber damit geht die Schnellladefunktion nicht, nur normales Laden.
Man braucht den Schnellladeadapter !!!
Der Playstore hat bei mir die alte Ansicht, daß stört mich aber nicht.
Bis jetzt läuft alles flüssig.

mfg stoni69

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir alte Ansicht trotz Werkreset
Denke der neue Store kommt nach und nach bei jedem

Die neue Ansicht sieht man nur unter meine Apps und Spiele.
Die Play Store Startseite ist unverändert.

Also da ist bei mir nix neu bis jetzt.
Mach mal Bild bitte.

Diese Ansicht meine ich

Screenshot_20170304-120649.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: fossi33
Nein bei mir bis jetzt noch alt.
Danke für Bild.

Skyliner schrieb:
Die neue Ansicht sieht man nur unter meine Apps und Spiele.
Die Play Store Startseite ist unverändert.
Nein,bei mir die allte Ansicht!

Habe mein S7 auch gerade auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Play Store hat sich aber nicht aktualisiert.

Wie gesagt, bei mir auch die alte Ansicht unter meine Apps und Spiele, aber wen juckt´s.....

Ich habe nach dem Werksreset dann mit Smart Switch meine Daten wieder aufgespielt. War das eigentlich in Ordnung oder macht ihr das anders?

M
stoni69 schrieb:
Wie gesagt, bei mir auch die alte Ansicht unter meine Apps und Spiele, aber wen juckt´s.....
Mich, weil ich die neue Ansicht nicht mag. Jetzt habe ich sie schon wieder, ich bekomme die nicht dauerhaft weg. Irgendwann ist sie wieder da.

Zum Qi Laden reicht doch die Samsung QI Original Ladestation + das Samsung Ladekabel was bei Auslieferung beim Handy dabei lag oder?
Oder benötigt man noch ein QI Ladekabel extra?
Danke

Silas_ schrieb:
M
stoni69 schrieb:
Mich, weil ich die neue Ansicht nicht mag. Jetzt habe ich sie schon wieder, ich bekomme die nicht dauerhaft weg. Irgendwann ist sie wieder da.
Verrückte Welt! Hätte gerne die neue Ansicht-und bekomm se nich:confused2:

Ich habe gerade etwas ganz komisches festgestellt. Ich hatte Knox eigentlich nie aktiviert, aber wenn ich jetzt mein Handy neu starte, werde ich nach meinem Passwort gefragt (Geben Sie Ihr Passwort ein, um das Gerät zu starten), dann erscheint ein entriegeltes Schloss und die Meldung "Android wird gestartet".

Vor dem Werksreset hat Android immer gestartet (Samsung Logo etc.), dann musste ich mein Passwort eingeben (habe ich so eingestellt).

Habe ich irgendwie ausversehen Knox aktiviert oder ist das normal??

EDIT: Ich glaube, ich habe es jetzt herausgefunden:
Wenn man den "sicheren Start" aktiviert hat, wird man beim Systemstart mit der von mir erwähnten Meldung zur Passworteingabe aufgefrodert. Deaktiviert man diese Einstellung, sieht man zwar nicht das entriegelte Schloss, aber man wird nach der SIM-PIN-Eingabe auch zur Eingabe des Passworts aufgefordert (sofern man Fingerabdrücke verwendet).

Meine Frage: Was gibt mehr Sinn? Sicherer Start aktivieren oder deaktivieren? Das Passwort wird ja scheinbar sowieso abgefragt.

EDIT 2: Sorry für das Selbstgespräch, aber ich glaube ich kann die Frage mittlerweile selbst beantworten:
Bei der Verwendung von Fingerabdrücken muss das Passwort immer nach dem Start eingegeben werden. Der Unterschied ist aber, das bei Aktiviertem "Sicherem Start" das Handy erst startet, wenn das Passwort eingegeben wurde. Ist der sichere Start deaktiviert, startet das Hand und frägt erst dann nach dem Passwort, dass heißt Benachrichtigungen etc. werden angezeigt, auch wenn das Passwort noch nicht eingegeben wurde. Für mich ist das im Moment die bessere (aber eventuell weniger sicherere) Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@L.i.F.
Deaktivieren. Hat eh kein sinn

Einstellungen -- Gerätesicherheit -- Sicherer Start

ist bei dir aktiviert :cool2:

... und stellt ein weiteres Sicherheitsfeature somit zur Verfügung.

Die Ansicht, dass es keinen Sinn macht, teile ich nicht.

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden (und braucht daher auch nicht hier diskutiert zu werden). :cool2:

An alle die wegen der neuen Ansicht im Playstore Frage. Es kommt die Woche eh ein neues Update wegen dem google Assistent. Wartet das erstmal ab

L.i.F. schrieb:
Ich habe nach dem Werksreset dann mit Smart Switch meine Daten wieder aufgespielt. War das eigentlich in Ordnung oder macht ihr das anders?

Gibt es hierfür eigentlich eine Empfehlung? Handelt man sich mit der Nutzung von Smart Switch nach dem Werksreset eventuell wieder die alten Probleme ein?